Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Leistungsabfall nach Zahnriemenwechsel im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, habe den Zahnriemen meines 1.7l Puma von einem Ford-Mechaniker wechseln lassen. Er hatte das Spezialwerkzeug dafür und es sah so...

  1. #1 dj-wolfi, 05.11.2007
    dj-wolfi

    dj-wolfi Guest

    Hallo Leute,

    habe den Zahnriemen meines 1.7l Puma von einem Ford-Mechaniker wechseln lassen. Er hatte das Spezialwerkzeug dafür und es sah so aus, als hätte es auch einwandfrei geklappt.

    Das böse Erwachen kam dann bei der ersten Fahrt nach dem Zahnriemenwechsel. Der Motor zog nicht mehr und über 3000U/min brummte er ziemlich laut, zudem ist seitdem der Spritverbrauch sehr hoch.

    Daraufhin haben wir die richtige Position von Nockenwelle zur Kurbelwelle nochmal überprüft und sie scheint in Ordnung zu sein.

    Anfangs merkte man beim beschleunigen, wenn die Nockenwellenverstellung kurzzeitig wieder richtig arbeitete, doch inzwischen funktioniert sie gar nicht mehr. Fehlercode auslesen brachte das Ergebniss "Fehler Steuerzeiten", ein Reset des Steuergerätes keinen Erfolg.

    Ich vermute nun einen Defekt des Sensors für die Nockenwellenverstellung oder eventuell ein Kabelbruch, da der Fehler anfangs ja nur zeitweise auftrat.

    Wer weiss Rat?

    Gruß
    DJ-Wolfi
     
  2. RB

    RB Forum Profi

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    Sicher wurde ein Fehler mit der Einlass-Nockenwelle gemacht. Die Verstelleinheit war vielleicht nicht richtig verriegelt und hat sich verdreht. Hat das Einstelllineal und der Blockierbolzen denn zueinander gepasst? Das es Anfangs ging ist schon möglich, da erst ab 60Grad die Funktion aktiv ist.
     
  3. #3 The Badman, 10.01.2008
    The Badman

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    hallo erstma

    es könnte auch daran liegen das der Zahnriemen beim aufsetzen um einen zahn verrutscht ist dadurch kann auch ein leistungs verlust und schlechter rundlauf des motors entstehen.
     
  4. #4 daniel.S, 15.01.2008
    daniel.S

    daniel.S Benutzer

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    das ist beim 1.7er nicht möglich, da erst der zahnriemen aufgesetzt wird, danach wird die KW und die Nocken auf OT gedreht und "fixiert" (KW- OT-Stift und das Lineal für die Nocken) erst danach werden die Nockenwellenräder an den Nocken auf Nm und 90 Grad festgezogen.
     
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