Leistungsabfall TDCI Bj. 2002

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von turnbeutel2, 20.04.2007.

1. #1 turnbeutel2, 20.04.2007
    turnbeutel2

turnbeutel2 Neuling

[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]fahre einen Focus TDCI, 85kw, Bj. 2002. Bin mit dem Fzg bis jetzt 160000km gefahren, die meisten davon auf der Autobahn. Seit ca. 2 Wochen liegt meine v-max bei nur noch 170 km/h, am Berg nur noch 140 km/h. Zu den guten alten Zeiten lief der Focus locker 205 km/h laut Tacho. Verbrauch ist nach wie vor ca. 7 Liter. In den ersten 3 Gängen merkt man nichts von dem Leistungsdefizit. In den Gängen 4 und 5 ist aber überhaupt keine Spritzigkeit bzw. Durchzugsstärke mehr vorhanden. Gas nimmt der Focus nur bis zum halben Gaspedalanschlag an, wenn man das Pedal weiter durchdrückt, passiert NIX! Gleichzeitig kühlt meine Klimaanlage nur noch bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Also bei jeder Autobahnfahrt ist die Klimaanlage quasi ohne Funktion![/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand helfen?[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Carsten [/FONT]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mops-rs, 21.04.2007
    mops-rs

mops-rs Benutzer

moin,

habe selbes modell + baujahr.
    bei mir war mal das der Turbo ausgefallen ist weil werksseitig bei der zuluft ein problem war. Vllt hast du eine art vorstufe von dem Fehler das er Leistung verliert und ab ner gewissen geschwindigkeit eben nichtmehr drückt ?

Einfach mal dein Händler fragen

4. #3 marcusundkristin, 21.04.2007
    marcusundkristin

marcusundkristin Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    tach...

bitte wende dich umgehend an einen vertragshändler, denn so wie in der vorherigen mail, wird dir bald der turbo um die ohren fliegen und das wird nicht gerade lustig.....

mit freundlichen grüßen

euer marcus

5. #4 turnbeutel2, 22.04.2007
    turnbeutel2

turnbeutel2 Neuling

danke für infos,

...auch wenn die aussichten nicht gerade berauschend sind. könnte es eventuell auch was mit dem luftmengenmesser zu tun haben (bin beim stöbern im forum auf diese variante gestoßen)? [FONT=verdana, arial, helvetica]habe am Mittwoch nen Termin beim Händler meines Vertrauens :-) (da kann ich ihm ja ein paar reparaturvorschläge machen). [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Laut Serviceheft muss die Klimaanlage alle drei Jahre kontrolliert werden. Ich habe beim Durchblättern meiner Rechnungen nix gefunden. Gibt es am oder unterm Wagen eine Möglichkeit, um nachzuprüfen, ob da irgendeine Wartungsmaßnahme stattgefunden hat.

Wo finde ich den Luftmengenmesser? Oder sollte ich diese Reparatur lieber den Profis aus der Fordwerkstatt überlassen?

Schon mal Danke für die Infos und im vorab schon für die Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Carsten
    [/FONT]

6. #5 marcusundkristin, 26.04.2007
    marcusundkristin

Fahrzeug:
    tach...

wir haben unseren zweeten check gemacht (nach 20000km) und wir haben die klima ma saubermachen lassen, die riecht frischen und besser wir vorher und net nach kühlschrank....irgendwie wie raumspray...merkste wenn de klima auf kalt stellst....

mit freundlichen grüßen

euer marcus

7. #6 turnbeutel2, 28.04.2007
    turnbeutel2

turnbeutel2 Neuling

re:

[FONT=verdana, arial, helvetica]komme gerade aus der werkstatt und habe 740 € bezahlt.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]dafür hat der focus ne 160000er incl. zahnriemenwechsel bekommen. zusätzlich habe ich noch die klimaanlage durchsehen lassen und die motorsteuerung überprüfen lassen.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]leider funktioniert jetzt weder die leistungsabgabe noch die klimaanlage (...ist ganz schön ätzend bei der hitze und 1000 wochenkilometern):wuetend: .[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]luftmassenmesser war nach aussage werkstattmeister total, korrodiert und im fehlerspeicher wäre wohl auch ne fehlerziffer drin gewesen.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]LMM wurde gereinigt und die ganze technik wieder zusammengesetzt. das auslesen des fehlerspeichers danach ergab KEINE FEHLERANZEIGE. aber die probefahrt hat gezeigt, dass die ganze arbeit wohl nix genützt hat:weinen: .[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]bin jetzt total ratlos, wie ich weiter verfahren soll zwecks des leistungsdefizits!!![/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]die fordwerkstatt schlägt als nächstes einen austausch-LMM zur probe vor und falls das auch nix bringt, soll jetzt der schlauchapparat rund um den turbo kontrolliert werden bzw. der KATALYSATOR genauer untersucht werden.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]wie sollte ich eurer meinung nach mit der jetzt defekten klimaanlage weiter verfahren? habt ihr irgendwelche erfahrungswerte mit klimaanlagenausfall nach werkstattaufenthalt?[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]wie ist eure meinung zum weiteren vorgehen??[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]ich will den focus unbedingt noch 2 jahre fahren, weil dem fzg "sonst" nix fehlt!![/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]ich warte mal auf eure vorschläge? [/FONT]

8. #7 mops-rs, 29.04.2007
    mops-rs

mops-rs Benutzer

Huhu,

Also mit dem Leistungsabfall weiss ich nix weiter.

Bei mir ist auch die Klima mal ausgefallen und dann haben die mir nen neuen Kompressor reingemacht und fertig war die sache ^^

9. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Zum Kompressor... ich weiß, das der Kompressor per Magnetkupplung betrieben wird... es könnte doch sein, das die Kupplung ab 100km/h schleift... dadurch dreht sich dein Kompressor nimmer und es Kühlt nimmer...

Zu deinem Leistungsverlust... Hast mal das EGR-Ventil Prüfen lassen ? Das geht bei den TDCi´s gerne Kaputt...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mops-rs, 30.04.2007
    mops-rs

mops-rs Benutzer

Nö war bei mir geschwindikkeits-unabhängig, der war halt kaputt ^^

12. #10 marcusundkristin, 30.04.2007
    marcusundkristin

Fahrzeug:
    tach zusammen...

ick muss jetzt ma :):):):):):):):):):):):):):):)....

sooo das tat jut....

erklärung kommt später...

mit freundlichen grüßen

euer marcus

Thema:

Leistungsabfall TDCI Bj. 2002

Die Seite wird geladen...

Leistungsabfall TDCI Bj. 2002 - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...