Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Leistungsabfall TDCI

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von chichischischu, 28.04.2012.

1. #1 chichischischu, 28.04.2012
    chichischischu

chichischischu Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI Bj 2003 96 KW
    Hallo Leute,

mein Gefährte läuft nur noch 180 km bei Vollgas und zieht nicht richtig durch. Hat 170000 km gelaufen. Die Kontrollleuchte ist nicht aktiv. War vor 6 Monaten bei Ford und die meinten Einspritzdüsen kaputt, haben diese dann aber wieder eingestellt (230 Euro) und danach lief alles wieder top.

Nun weiß ich nicht ob dies wieder damit zusammenhängen könnte.

Hat jemand eine Idee woher der zwar spürbare, aber nicht im Vergleich zu den aufgetretenen Düsenproblemen, vorhandene Leistungsabfall herkommen kann. Der Wagen läuft zwar ohne murren, aber der Anzug feht.

Was könnte das sein?

Vielen Dank für eurer Hilfe

Grüsse aus hannover

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Lieblingsspielzeug C6 ZR1
    Das hört sich doch nach Luft an.

Kontrollier mal die Schläuche auf Dichtigkeit. Kommst du in der Regel günstig mit weg. Die Feinkorrekturen der Injektoren sollten damit nichts zu tun haben.

Gibt auch diverse Sprays die du bei kaltem Motor aufsprühen kannst um zu schauen wo Undichtigkeit seien könnte.
    Das lass aber bitte bei mangelnder Fachkenntnis im Fachbetrieb machen. Nicht das Deine Haare kürzer werden :D

4. #3 chichischischu, 30.04.2012
    chichischischu

chichischischu Neuling

Fahrzeug:
    Vieen Dank, werde ich heute testen lassen. Danke.

5. #4 chichischischu, 09.05.2012
    chichischischu

chichischischu Neuling

Fahrzeug:
    Hallo F 550,

war nun in der Werkstatt. Haben mit Bosch Diagnostik am 2. Zylinder einen Fehler ausgelesen. Raildruck zu hoch (p2288). Der Injektor ist wohl kapuut verschliessen, soll 500 Euro kosten. Dann mache ich einen, dann kommt dr nächste?

Was würdest Du mir raten?

Vielen Dank

6. #5 F550, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Mein Beilied.
    Den Fehler kannte ich in diesem Zusammenhang nicht. Injektorprobleme zeigten sich bei mir bis dato immer durch schlechtes Startverhalten, unrunden Lauf und damit verbundenes nageln. Schlechte Verbrennung bedeutet natürlich auch weniger Leistung...
    Aber nungut sei es drum. Der Boschdienst weiss zumeist schon was er tut.
    Nett das du nach der Fehldiagnose nochmal fragst aber hier kann ich die nicht DIE RICHTIGE Antwort geben.
    Ist eine Glaubensfrage. Ford sagt alles tauschen...
    Ich persönlich tausche einzeln.
    Wie lange willst du den Wagen noch fahren? Optimal sind natürlich alle 4. Jedoch können die anderen noch lange halten.
    An Deiner Stelle würde ich alle 4 ausbauen und zum Instandsetzer schicken.
    Dieser kann die Injektoren durchmessen und ein Messprotokoll anfertigen. Das kostet pro Stück für Dich ca. 50€.
    Müssen dann die Dichtungen getauscht werden kostet das mit Diagnose zusammen meist um die 130€ pro Stück. Bei 4 Stück also knapp 550€ mit Versand.
    Der Wechsel selber ist nicht schwer. Nur kannst du das ohne Kontakte zur Werkstatt vermutlich nicht selber machen, da zumindest bei dem überholten Injektor ein neuer Korrekturwert ins PCM eingegeben werden muss.
    Auch sollte der Einbau exakt geschehen und vorallem sauber.
    In einer Stunde ist das mit Kaffee zu erledigen.
    Frag mal nach. Wollen die einen neuen Injektor einbauen oder einen überholten?
    Die kennen doch auch die Instandsetzer und darauf angesprochen geht da bestimmt was vom Preis her.
    Was gegen alle 4 spricht ist evtl. die Laufleistung, denn frist in kürze deine Pumpe kommen eh nochmal alle Injektoren dran.
    Adressen für Instandsetzer kann ich Dir bei Bedarf per PN schicken. Will hier keine Werbung machen.

PS: Die Dichtungen hab ich vergessen. Sind aber im Verhältnis peanuts. 5€ pro Stück oder so. Nicht das es nacher aus dem Injektorenschafft sifft. Werden die Boschjungs aber vermutlich eh tauschen, machen das ja öfter. Lass dir im Falle des überholens auf jedenfall eine ordentlich Rechnung geben auf der steht, dass es nach Herstellervorgabe abgeweickelt wurde. Zwar gibts im Garantiefall dann immer noch ärger aber du hast was in der Hand. Ansonsten ist essig und du zahlst wieder.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 chichischischu, 11.05.2012
    chichischischu

chichischischu Neuling

Fahrzeug:
    Hallo F-550,

ganze Kommando zurück, Du hast mit Deiner 1. Ahnung doch recht gehabt. Bin gestern mal nach Ford gefahren, weil ich keine Lusten auf neue Injektoren haben und was soll ich Dir sagen? Der verdammte Ladeluftschlauch zum Turbolader hatte einer Riss, haben die Jungs von Bosch nicht gesehen und ich blinder auch nicht, war allerdings auch schwer zu sehen.

Kosten 94 € plus Einabu= 145 Tacken.

Aber der "Junge" läuft wieder wie Schmidts katze, obwohl ein Fehler mit dem Raildruck angezeigt wurde und dies wohl die Injektoren verursacht haben sollen.

Alles in Allen ein teurer Schlauch, der es aber wert war. Im Zubehör war dieser nicht erhältlich und ich hätte diesen auch bicht selber, obwohl nur 2 Schellen, nicht montiueren können.

Vielen Dank, Du warst trotz Ferndiagnose auf den völlig richtigen Weg mit der Luft. Vielen Dank dafür. Merci!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Micha

9. F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Na dann ein schönes Wochenende und achte auf die Tempolimits:boesegrinsen:

Thema:

Leistungsabfall TDCI

Die Seite wird geladen...

Leistungsabfall TDCI - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....