Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsabriss unter Last beim 1.6l Tdci

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Marcel-Huppi, 06.12.2015.

  1. #1 Marcel-Huppi, 06.12.2015
    Marcel-Huppi

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    Hi,

    Ich hab ja den Focus 1.6l Tdci und gestern ist mir folgendes passiert.
    Ich fahre in einer 70er Zone mit Tempomat auf 85, möchte mit dem Plus Knopf beschleunigen, halte diesen also gedrückt und auf einmal geht der Tempomat aus und ich hab kurz keinen Zug gehabt.
    Dann dachte ich zuerst, es liegt am Steuergerät für den Tempomat und hab mittels Gaspedal beschleunigen wollen.
    Bin also voll aufs Gaspedal, kurz Zug gehabt, dann wieder so ein "Loch" im Zug.
    Wenn man dann länger auf dem Gas bleibt geht das immer so:
    Zug da, kurz weg, Zug da kurz weg und Zug wieder da.

    Habt ihr ne Idee was das war oder sein könnte?

    Mfg
    Marcel
     
  2. AdMan

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  3. #2 charly2, 06.12.2015
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    resette mal das steuergerät in dem du die batterie für ne halbe std abklemmst.
    und vllt mal alle turboschläuche checken.
    gruß
     
  4. #3 Marcel-Huppi, 06.12.2015
    Marcel-Huppi

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    Ich werde das morgen mal beobachten, denn das war auf dem Weg zur Arbeit und nach der Arbeit aufm Weg zur Weihnachtsfeier ist es nur einmal aufgetreten.
    Aufm Weg nach Hause dann war nichts mehr.
    Mal sehen wie es morgen ist. Ich Hoff nur, dass da nichts ernstes vor liegt.
     
  5. #4 VFR Klaus, 06.12.2015
    VFR Klaus

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    Hallo Marcel,

    gehört jetzt nicht unbedingt hierhin.

    Hast Du den 1,6 l TDCi? Frage nur, weil in deinem Account der 1,6 Ti-vct angegeben ist. Könnte User irritieren!

    LG Klaus
     
  6. #5 Marcel-Huppi, 06.12.2015
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    Ja ich hab den Tdci, muss das noch ändern, wenn ich mal dazu komm und zeit hab :D

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich bin hier halt zu 95% vom Handy aus aktiv und am Handy kann man das ja nicht ändern :(
     
  7. #6 focusdriver89, 07.12.2015
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    evt. hat er gerade den DPF regeneriert. Dabei reagieren die träger aufs Gas geben, gerade aus dem Drehzahlkeller (vermutlich im 6ten Gang gefahren!?). Wenn die Regeneration vorbei ist, dann ist alles wieder wie immer.
     
  8. #7 Marcel-Huppi, 07.12.2015
    Marcel-Huppi

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    Genau, war im 6. Gang und im 5. War das dann aber auch. :O

    Heute morgen hättet ihr das Gesicht meiner Beifahrerin sehen müssen.
    Hab versucht das zu reproduzieren, ging aber nicht. Also vermutlich könnte er tatsächlich gerade den DPF regeneriert haben.
    Werde das nachher dann auf der Heimfahrt nochmal versuchen, ob das reproduzierbar ist, falls da auch nichts ist, dann ist alles gut :D
     
  9. #8 Jetstream747, 07.12.2015
    Jetstream747

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    Tippe auch auf den DPF.
    Sowas ist mir vor nem Jahr mal auf der Autobahnauffahrt passiert.
    Wollte beschleunigen, aber da kam ne Weile nichts.
    Als ob plötzlich der Turbo kapput und diverse Pferdchen im Tiefschlaf wären ;)

    Letztens lief nach dem Abstellen die Lüftung gute 5 Minuten nach.
    Die Leute haben geglotzt, weil wohl jeder dachte, dass ich die Karre heissgefahren hätte.
    Abei war das auch nur die Regeneration - etwas dumm getimed...
    Ansonsten habe ich aber nichts mitbekommen von der Regenerierung.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Facu1ty, 07.12.2015
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    Hatte bei meinem MK2 1.6er TDCi mal so ein Gefühl beim Beschleunigen. Damals lags daran dass ein Marder den Unterdruckschlauch gelocht hatte. (Meine ich zumindest, mich zu erinnern.)

    Das konnte man dann aber bei jeder Fahrt ohne Probleme reproduzieren.
     
  12. #10 Marcel-Huppi, 07.12.2015
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    Also bei der Heimfahrt eben war jetzt auch nichts mehr. Diverse Überholmanöver ohne Probleme vollführt.
    Ich denke dann wohl auch, dass es der DPF war. Ansonsten wäre das ja etwas das reproduzierbar wäre.

    @Facu1ty, beim Mk2 ist eine Euro 4 Technik verbaut. Da muss der DPF nach 120tsd km getauscht werden. Der regeneriert sich glaub nicht von selbst ;)
     
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Leistungsabriss unter Last beim 1.6l Tdci

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