Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsabriss unter Last beim 1.6l Tdci

Diskutiere Leistungsabriss unter Last beim 1.6l Tdci im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, Ich hab ja den Focus 1.6l Tdci und gestern ist mir folgendes passiert. Ich fahre in einer 70er Zone mit Tempomat auf 85, möchte mit dem...

  1. #1 Marcel-Huppi, 06.12.2015
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    Hi,

    Ich hab ja den Focus 1.6l Tdci und gestern ist mir folgendes passiert.
    Ich fahre in einer 70er Zone mit Tempomat auf 85, möchte mit dem Plus Knopf beschleunigen, halte diesen also gedrückt und auf einmal geht der Tempomat aus und ich hab kurz keinen Zug gehabt.
    Dann dachte ich zuerst, es liegt am Steuergerät für den Tempomat und hab mittels Gaspedal beschleunigen wollen.
    Bin also voll aufs Gaspedal, kurz Zug gehabt, dann wieder so ein "Loch" im Zug.
    Wenn man dann länger auf dem Gas bleibt geht das immer so:
    Zug da, kurz weg, Zug da kurz weg und Zug wieder da.

    Habt ihr ne Idee was das war oder sein könnte?

    Mfg
    Marcel
     
  2. #2 charly2, 06.12.2015
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    resette mal das steuergerät in dem du die batterie für ne halbe std abklemmst.
    und vllt mal alle turboschläuche checken.
    gruß
     
  3. #3 Marcel-Huppi, 06.12.2015
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    Ich werde das morgen mal beobachten, denn das war auf dem Weg zur Arbeit und nach der Arbeit aufm Weg zur Weihnachtsfeier ist es nur einmal aufgetreten.
    Aufm Weg nach Hause dann war nichts mehr.
    Mal sehen wie es morgen ist. Ich Hoff nur, dass da nichts ernstes vor liegt.
     
  4. #4 VFR Klaus, 06.12.2015
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    Hallo Marcel,

    gehört jetzt nicht unbedingt hierhin.

    Hast Du den 1,6 l TDCi? Frage nur, weil in deinem Account der 1,6 Ti-vct angegeben ist. Könnte User irritieren!

    LG Klaus
     
  5. #5 Marcel-Huppi, 06.12.2015
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    Ja ich hab den Tdci, muss das noch ändern, wenn ich mal dazu komm und zeit hab :D

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich bin hier halt zu 95% vom Handy aus aktiv und am Handy kann man das ja nicht ändern :(
     
  6. #6 focusdriver89, 07.12.2015
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    evt. hat er gerade den DPF regeneriert. Dabei reagieren die träger aufs Gas geben, gerade aus dem Drehzahlkeller (vermutlich im 6ten Gang gefahren!?). Wenn die Regeneration vorbei ist, dann ist alles wieder wie immer.
     
  7. #7 Marcel-Huppi, 07.12.2015
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    Genau, war im 6. Gang und im 5. War das dann aber auch. :O

    Heute morgen hättet ihr das Gesicht meiner Beifahrerin sehen müssen.
    Hab versucht das zu reproduzieren, ging aber nicht. Also vermutlich könnte er tatsächlich gerade den DPF regeneriert haben.
    Werde das nachher dann auf der Heimfahrt nochmal versuchen, ob das reproduzierbar ist, falls da auch nichts ist, dann ist alles gut :D
     
  8. #8 Jetstream747, 07.12.2015
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    Tippe auch auf den DPF.
    Sowas ist mir vor nem Jahr mal auf der Autobahnauffahrt passiert.
    Wollte beschleunigen, aber da kam ne Weile nichts.
    Als ob plötzlich der Turbo kapput und diverse Pferdchen im Tiefschlaf wären ;)

    Letztens lief nach dem Abstellen die Lüftung gute 5 Minuten nach.
    Die Leute haben geglotzt, weil wohl jeder dachte, dass ich die Karre heissgefahren hätte.
    Abei war das auch nur die Regeneration - etwas dumm getimed...
    Ansonsten habe ich aber nichts mitbekommen von der Regenerierung.
     
  9. #9 Facu1ty, 07.12.2015
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    Hatte bei meinem MK2 1.6er TDCi mal so ein Gefühl beim Beschleunigen. Damals lags daran dass ein Marder den Unterdruckschlauch gelocht hatte. (Meine ich zumindest, mich zu erinnern.)

    Das konnte man dann aber bei jeder Fahrt ohne Probleme reproduzieren.
     
  10. #10 Marcel-Huppi, 07.12.2015
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    Also bei der Heimfahrt eben war jetzt auch nichts mehr. Diverse Überholmanöver ohne Probleme vollführt.
    Ich denke dann wohl auch, dass es der DPF war. Ansonsten wäre das ja etwas das reproduzierbar wäre.

    @Facu1ty, beim Mk2 ist eine Euro 4 Technik verbaut. Da muss der DPF nach 120tsd km getauscht werden. Der regeneriert sich glaub nicht von selbst ;)
     
  11. #11 busch63, 07.12.2015
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    Das gilt nur für die EU4 1,6TDCI bis Bj. 11/2009. Ab 12/2009 kam EU5 und man braucht nicht mehr bei 120TKM tauschen!
     
  12. #12 Facu1ty, 07.12.2015
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    Der Euro 4 DPF hatte ein Wechselintervall, ein Additiv (Eolys?) und nen Regenerationszyklus. Das war anfällig ohne Ende...
     
  13. #13 Brooklyn, 07.12.2015
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    Na, nicht immer direkt die BAtterie abklemmen...Der liebe Gott hat die Sicherung erfunden auch für den PCM!
     
  14. #14 Marcel-Huppi, 09.12.2015
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    Also gestern beim überholen von nem LKW ist das wieder aufgetreten. War im 5. Gang und es ging bergab. Insgesamt hatte ich beim Überholmanöver zweimal kurz den Abriss und dann wars wieder gut. I'm weiteren Verlauf der Fahrt konnte ich dann wieder nichts mehr feststellen.
    Zum Zeitpunkt des Überholmanöver bin ich schon 20km gefahren und das Auto.müsste ja auch schon warm gewesen sein.
     
  15. #15 Brooklyn, 09.12.2015
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    Hast du mal die Sicherung des PCM gezogen, damit sich das Steuergerät sich wieder neu anlernen kann?
     
  16. #16 Marcel-Huppi, 09.12.2015
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    Nein, die Sicherung hatte ich noch nicht gezogen.
    Welche ist das denn genau?
    Und wo finde ich die? Im Kofferraum oder vorne?
     
  17. #17 dario74, 09.12.2015
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    Marcel,Du hast das Auto doch erst gekauft.Hast Du da keine Garantie mehr drauf?
     
  18. #18 Marcel-Huppi, 09.12.2015
    Marcel-Huppi

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    Doch, ich hab ein Jahr Europaweite Gebrauchtwagen Garantie bekommen
     
  19. Faint

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    Die Steuerung für den Regenerationsprozess des DPF ist irgendwie dämlich ohne Ende. Geht bei mir ziemlich oft auch bei Kurzstrecke los und ohne Autobahnfahrt (vor kurzem aufm Arbeitsweg - 8 km mit Dorf/kurzes Stück Landstraße) - und auf einmal schluckt der Gute mal kurz und beim Abstellen geht der Lüfter nicht aus... Sinnlos.
     
  20. #20 Marcel-Huppi, 09.12.2015
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    Woher soll der DPF auch wissen, dass du gleich den Focus wieder anstellst?
    Heißt als Abhilfe für den Leistungsabriss könnte ich alternativ auch mal nen Ausflug über die Bahn machen und ihm mal konstant ne Geschwindigkeit einstellen?
    Oder doch besser mal mit richtig Vollgas drauf?
    Seit ich ihn geholt hab, hat der die Bahn nämlich nimmer gesehen. Maximal Tempo war dann 160 kurz beim Überholen von zwei LKW auf ner langen freien geraden.
     
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Leistungsabriss unter Last beim 1.6l Tdci

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