Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Leistungseinbruch bei 4000 U/min

Diskutiere Leistungseinbruch bei 4000 U/min im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Habe seit kurzem einen 98er 1.8er MK2 mit 224 tkm drauf. Die Leistung bricht bei ca 4000 U/min deutlich spürbar ein. Als wäre auf einmal...

1. GMK

GMK Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Tunier
    1998, 1.8l
    Hallo,
    Habe seit kurzem einen 98er 1.8er MK2 mit 224 tkm drauf.
    Die Leistung bricht bei ca 4000 U/min deutlich spürbar ein. Als wäre auf einmal die Luft raus. Normal oder Grund zur Sorge?

Danke!
    Georg

2. #2 peto1, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ich ratemal einfach nur ,könnte kupplung verschleis sein, dann zieht der nicht mehr so kraftfoll, aber das kannst du testen wen du im stehen kupplung drücken bremse drücken gang rein und kuplung loslassen dann müsste der motor ausgehen, wen nicht ist der kupplung verschleist

3. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Wenn die Kupplung fertig ist, siehste das im Zweifel am Drehzahlmesser
    und vorallem spührt man das wenn sie schon "Durchrutscht"

Da muss man die bei der Laufleistung (egal ob erste oder 2. kupplung)
    nicht noch mit der Bremse quälen!

4. #4 Meikel_K, 21.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zumal eine angezählte Kupplung bei hohen Lasten und niedrigen Drehzahlen durchrutscht und sich weiter oben wieder fängt. Dann steigt die Drehzahl zwar langsamer an, aber erst dann beginnt spürbarer Vortrieb.

Ein Problem, das man als Leistungseinbruch bei 4.000/min empfindet, deutet meiner Ansicht nach nicht auf eine durchrutschende Kupplung hin. Vielleicht eher auf einen begrenzten Volumenstrom in der Kraftstoffversorgung. Als erstes würde ich mir da mal den Kraftstoff-Filter vornehmen, das Wechselintervall beträgt 90.000 km.

Normal ist das jedenfalls nicht.

5. #5 Val-Monde, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    Val-Monde

Val-Monde Neuling

Hmm, bei unserem (V6) liegt genau dort (4000U/min) die "Saugrohrumschaltung" an.
    Normalerweise gibt es bei der Drehzahl die "zweite Luft", sprich es ist genau der gegenteilige Effekt.
    Diese "Klappe" kann verdrecken... sehr gut möglich, das dort das Problem liegt.

Kupplung sicher nicht, da müsste die Drehzahl hochschnellen, bei gleichzeitig geringem Vortrieb, wobei -Vortrieb- ist beim 1.8 bissle übertrieben... :)

Darum sind wir vom 1.8er auf nen V6 umgestiegen, die 4-Zylinder (auch der 2.0) ziehen "keinen Hering vom Teller". ;)

Und ja, auch der 1.8er zog "oben nochmal nach", die exakte Drehzahl erinnere ich nicht, ist zu lange her.

6. #6 Meikel_K, 22.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Der 1.8 hat weder Schaltsaugrohr noch verstellbare Steuerzeiten.

7. #7 Meikel_K, 22.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Vielleicht fehlt auch buchstäblich die Luft - und damit indirekt der Kraftstoff. Im Zeitalter der Luftmassenmesser und Lambdaregelungen führt ein verschmutzter Luftfilter nicht zu Mehrverbrauch oder schlechtem Motorlauf bei Teillast, sondern begrenzt den maximal möglichen Luftdurchsatz und damit auch die maximal einzuspritzende Kraftstoffmenge.

Unterhalb des maximal möglichen Luft-/Kraftsoffdurchsatzes spürt man keinen Unterschied, so wie bei einem verstopften Kraftstoff-Filter auch. Beides wäre eine mögliche Ursache für an sich normalen Motorlauf, aber gedeckelte Leistung.

8. GMK

GMK Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Tunier
    1998, 1.8l
    Danke für die rege Beteiligung.
    Luftfilter habe ich vor 600km gewechselt.
    Dann tausche ich als nächstes mal den Kraftstofffilter.

9. GMK

GMK Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Tunier
    1998, 1.8l
    Gerade gewechselt - deutlich besser wie ich finde!
    Vielen Dank!
    Wen es interessiert: Der alte Filter. Glaube nicht, dass der immer so dunkel ist ;)
    Liegt das an der "reinigenden Wirkung" von E10?

Anhänge:

10. #10 Meikel_K, 27.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Reine Spekulation - Hauptsache, die Suppe fließt wieder. Für die nächsten 90.000 km dürfte das Thema durch sein. Es ist ja vollkommen unbekannt, wann zuletzt (bzw. ob überhaupt jemals) der Kraftstoff-Filter beim Vorbesitzer gewechselt wurde. Ob E5 oder E10 dürfte auch keine Rolle spielen. Außerdem ist auch nicht bekannt, was oder aus welchem Kanister der Vorbesitzer vielleicht getankt hat.

11. #11 Mondeo-Driver, 01.10.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Da hab ich gleich auch mal eine Verständnisfrage zu:

Mein 1,8er hat jetzt fast 165tkm gefahren und irgendwie fehlt mir da die Leistung der 116 Pferde beim Beschleunigen. Kerzen sind bereits getauscht worden, Luftfilter ebenfalls. Trotzdem kommt der beim Beschleunigen nicht so recht aus "dem Knick" ...... Ob der Benzinfilter gewechselt wurde weiß ich nicht, hab den Mondi mit 100tkm übernommen vor 6,5 Jahren und bin seither fast 65tkm damit gefahren. Ölwechsel stünde noch aus und Benzinfilter vermutlich auch.
    Der Wagen verliert kein Kühlwasser und auch kein Öl, da ist also alles dicht.

Wenn ich Ölwechsel machen lasse sollte ich da gleich den Benzinfilter mit wechseln lassen ? Kommt der danach vielleicht wieder besser vom Fleck weg ? Das hört sich immer an, als wenn der Motor sich beim Beschleunigen quält.

Benzinfilter wechseln und alles ist wieder gut ? :gruebel:

Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte :winken:

12. GMK

GMK Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Tunier
    1998, 1.8l
    Hmm, was heißt "gequält"?
    Bei mir war einfach die Leistung weg, aber das dürfte sich nicht gequält anhören, sondern eigentlich eher entspannt ;)
    Aber ich finde für 13 Euro original Filter in der Bucht kann man das dem Kerl auf jeden Fall gönnen :)

13. #13 Meikel_K, 03.10.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Typisch für den Filter wäre eine normale Leistung bis zu einer gewissen Grenze, ab der die Durchflussmenge nicht mehr reicht. Ein zähes Verhalten über den gesamten Drehzahlbereich spricht eher für andere Ursachen.

Trotzdem: auch wenn der Kraftstofffilter vielleicht nicht die Ursache ist, gibt es wohl nicht viel zu überlegen. Der ist wohl sowieso in diesem Autoleben noch genau 1 Mal zu wechseln - da kann man es genausogut sofort erledigen. Dann kann man den wenigstens als Ursache ausschließen.

14. #14 Mondeo-Driver, 03.10.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Werd den Benzinfilter beim nächsten Werkstattstopp tauschen lassen und sehen obs besser geworden ist. Danke trotzdem erstmal ....

Thema:

Leistungseinbruch bei 4000 U/min

Die Seite wird geladen...

Leistungseinbruch bei 4000 U/min - Ähnliche Themen

1. Drehzahl bei 1200 U/min

Drehzahl bei 1200 U/min: Hallo, ich fahre den Ford Fiesta Mk6 1,4 80 PS Baujahr 2008 Ich bin mit dem Fahrzeug supi zufrieden. Jedoch habe ich seit ca 1-2 Monaten das...
  2. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  3. Biete Focus u. C-Max Pollenfilter, Ölfilter, Wischerblätter

Focus u. C-Max Pollenfilter, Ölfilter, Wischerblätter: Wegen Verkauf meines MK II - CC 2.0 Benziner 2 Pollenfilter - Aktivkohle passen für 3 Dutzend FORD Modelle 1 Ölfilter Mahle passt für 1.8...
  4. Türschloss u. Fensterheber hi li ohne Funktion

Türschloss u. Fensterheber hi li ohne Funktion: Hallo zusammen, fahre einen C-Max aus 2007 (DM2). Kürzlich habe ich festgestellt, dass das Türschloss hinten links nicht mehr auf die...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch)

Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch): Hallo zusammen, da wir jetzt am Wochenende mit dem neuen FoFi die ersten Kilometer abspulen konnten habe ich noch 2 Fragen um zu wissen inwieweit...