Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Leistungsfrage Focus

Diskutiere Leistungsfrage Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, Ist das normal dass der focus 1.6l 101 ps so gut wie gar nicht zieht bei 80 kmh im 5. Gang auf vollgas? Das dauert ewig bis der von...

  1. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    Moin,

    Ist das normal dass der focus 1.6l 101 ps so gut wie gar nicht zieht bei 80 kmh im 5. Gang auf vollgas? Das dauert ewig bis der von 80-100 kmh kommt. Ich meine, es sind schließlich ja immer noch 100 ps, das kann ja nicht so schleichend voran gehen. Da war ja mein alter 1.3er fiesta gfj schneller. Zieht der vllt schlecht luft?
    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.552
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du die Wolf Felgen montiert? 17Zöller?
    Das kann dann u.a an den Felgen liegen, mit Betonklötze an den Beinen läuft keiner schnell ;-)


    Möglich ist alles ... läuft er rund oder ruckelt der Motor? Wie alt sind Zündkerzen und Luftfilter?

    Im Zweifelsfall eine Werkstatt danach schauen lassen
     
  4. #3 TKay, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    ja sind die großen wolf klopper drauf. 215er, 40, 17zoll. Kann daran liegen. Bin ich vllt nicht mehr gewohnt, im winter fahr ich nämlich die standard 14 zoll dimension auf stahlfelge. Hm luftfilter ist nur der resonanz körper abgesteckt. Motor schnurrt wie n kätzchen.

    Naja auf die 200kmh komme ich aber trotz großer latschen...

    Zündkerzen neu, 4 wochen alt, genauso wie die zündspule.
     
  5. #4 FocusZetec, 20.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.552
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da hast du doch schon deine Falschluft ;-)

    ich hab damals bei meinem gemeint das er schlechter geht und hab den Resonanzkaten gleich wieder aufgesteckt ...
     
  6. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    ja hab auch irgendwie das gefühl dass er nicht die richtige leistung hat. Mehrverbrauch ist auch zu verzeichnen.. Ich glaub ich mach das dingen wieder rauf, bringt ja nur nachteile mit sich..
     
  7. #6 SirHenry, 21.04.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Naja du musst aber schon auch bedenken, dass es ein normaler Sauger ohne Turbo ist, der hat seine 100 PS halt bei etwa 5500 u/min oder sowas um den Dreh, davor fällt die Leistungskurve deutlich ab... Bei Tempo 80 im 5. bist du ja gerade mal bei knapp 2000.
    Auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn oder beim Überholen schalte ich in der Regel auch bis 120km/h in den 4. es passiert im 5. halt wirklich nicht viel ^^

    Und dein alter Fiesta hat in etwa 25% weniger gewogen und eine kürzere Getriebeübersetzung gehabt, da macht das gefühlt sicher schon was aus. Ich kenn das von meinem alten Astra, der hatte auch ein Stück weniger Leistung, zog gefühlt aber durch das deutlich geringere Gewicht besser.

    Und FocusZetec hat mit den Felgen sicher auch Recht, das Trägheitsmoment von rotierenden Massen ist nicht zu unterschätzen und macht sich gerade bei der Beschleunigung unangenehm bemerkbar.

    Den Resonator wieder dranzupacken ist natürlich ein Versuch wert, alleine für den Verbrauch schon. Aber ich denke wenn du die 200km/h trotzdem packst, wirst du kaum merklich Leistungseinbußen haben irgendwo...
     
  8. #7 Fritze10, 21.04.2012
    Fritze10

    Fritze10 Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 1
    Bj. 2002 Facelift
    1,6l
    Ich habe auch den 1,6er und kam auf der autobahn mit 195er Reifen nicht über die 180kmh hinaus...was sollte ich denn mal wechseln? Hab letzte Woche die 92.000 km voll gemacht.
     
  9. #8 FocusZetec, 22.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.552
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für Räder sind es genau? 15Zöller? Stahlfelgen oder Alus?

    Läuft der Motor rund?

    Als erstes sollte man nach den üblichen Dinge schauen, Zündkerzen, Luftfilter Kraftstofffilter, sind die Bremsen fest, stimmt der Luftdruck ...

    wenn was kaputt ist kann es zB. am Luftmassenmesser liegen
     
  10. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    vorhin mal resonanzkörper wieder angesteckt.... merkt man gleich, das motorverhalten beim gasgeben fühlt sich nicht so schlapp und "spät" an.... lag wohl daran... aber in den 80-100kmh ist er nur minimal schneller geworden, muss an den 17ern liegen. komischer weise zieht er bei 60-80kmh mehr als bei 80-100 .. ?! :verdutzt:
     
  11. #10 ViperGTSRC, 22.04.2012
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Falls es dich beruhigt :
    Mit den 18" ist bei mir auch Schluss mit Sprinterei. Er geht zwar noch, aber merklich träger, gerade im langen 5. Gang. Wenn die 14" Winterräder drauf sind, denkt man der hat n Turbo bekommen ( ok etwas übertrieben ) aber wie n anderer Motor.
    Hab schon über kleinere Räder nachgedacht, aber die Optik siegt immer wieder darüber.


    ...mit Tapatalk gesendet...
     
  12. #11 Frank Focus, 22.04.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Was hat denn die Leistung und die Geschwindigkeit mit dem Felgendurchmesser zu tun? Der Reifenumfang ist doch gleich, da ist doch nur der Reifenquerschnitt anders.
     
  13. #12 ViperGTSRC, 22.04.2012
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    In der Theorie ja. Aber es passt nie ganz genau. Von meinen 18" zu den 14" sind fast 2% unterschied. Dann das Mehrgewicht der großen Räder (Trägheit ) usw.


    ...mit Tapatalk gesendet...
     
  14. #13 Fritze10, 22.04.2012
    Fritze10

    Fritze10 Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 1
    Bj. 2002 Facelift
    1,6l
    Also ich habe den Focus jetzt seid Mai letzten Jahres und da hatte er ne neue Insprektion mit 60.000km....jetzt hat er 92.000 km und ich wollt nächsten monat mal luftfilter und ölfilter wechseln und dann auch nen ölwechsel machen damit alles wieder tip top ist...ja denke mal dass er ganz ruhig läuft....
    war auf 15" stahlfelgen gewesen...
    hab außerdem ne FSW Komplettauspuffanlage ab Kat drunter....kann es auch daran liegen?
     
  15. #14 Frank Focus, 23.04.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Selbst 2 % sind doch nicht sooo viel. Na gut, wenn der Umfang 2 % kleiner ist, dann fährt das Auto statt 200 km/h nur 196. Aber das ist auch nur theoretisch so, denn im 5. Gang geht dann sicher die Drehzahl etwas hoch.

    Ich fahre den 115 PS-Motor und Reifen der Größe 195/60 R 15. Die Größe habe ich bei Sommer- und Winterreifen auf den Original Futura-Alufelgen. Ich merke nichts von Leistungsverlust. Der Focus hat schon 153.000 km und beschleunigt in allen Drehzahlbereichen super. Selbst im 5. Gang bergauf. Und die Endgeschwindigkeit ist auch noch bei über 200 lt. Tacho.
     
  16. #15 ViperGTSRC, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Immerhin 2% halt. Du vergisst dabei aber noch das Mehrgewicht (viel mehr Alu - weniger Gummi) und letztendlich sogar den höheren Luftwiderstand der deutlich breiteren Räder. Und falls du dem keinen Glauben schenkst komm doch gerne mal vorbei und probier sie aus. :lol:

    Und wie willst du eigentlich einen Unterschied merken wenn du gleiche Sommer- und Winterräder hast ? ;)
     
  17. #16 Frank Focus, 23.04.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich merke keinen Unterschied, das stimmt. Aber ist der Gewichtsunterschied so groß? Da ist der Unterschied zwischen voller und fast leerer Tank größer. Oder mit und ohne Beifahrer.

    Ich frage mich dann aber echt, wieso man solche Felgen fährt, wenn man dann von einem gleichen Modell mit Standardfelgen locker überholt wird. Ich finde, dass meine 15" Felgen mit den 195er Reifen super sind. Wenn man da nen guten Conti-Reifen drauf hat, dann ist die Seitenführung in der Kurve sicher genau so gut, wie bei 18" Felgen mit 225er Reifen aus China.
     
  18. #17 ViperGTSRC, 23.04.2012
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Also der Gewichtsunterschied spielt eine Rolle bei der Trägheit der angetriebenen Masse - wurde oben aber schonmal erklärt.

    Und deutlich spürbar heißt nicht das ein Serienmodell einem gleich aus der Sonne fährt. Aber er ist nunmal etwas fixer.

    Da es mir aber einfach um Längen besser gefällt als 15" serie ist der Umstand letztendlich auch nicht so schlimm. Ist ja jedem sein eigener Geschmack.

    Aber das mit der gleichen Seitenführung kannste getrost vergessen :)



    ...mit Tapatalk gesendet...
     
  19. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    ich glaube ich verzichte lieber auf 3,5 PS und fahre große schöne Felgen , als volle leistung mit hässlichen oder vllt zu kleinen felgen, je nach dem. denn Felgen machen Autos. gefällt mir einfach mehr mit großen felgen, auch wenn man geringste leistungeinbußen hat....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ViperGTSRC, 23.04.2012
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Da drücke ich mal den "gefällt mir" Button , denn das sehe ich genau so ;)


    ...mit Tapatalk gesendet...
     
  22. #20 Frank Focus, 23.04.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Na ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

    Ich mag keine großen offenen Felgen, bei denen mal bei einem 10 Jahre alten Auto die rostige Bremsanlage sieht oder noch schlimmer der Lack dran abblättert.

    Auf keinen Fall würde ich dafür sogar noch mehr Sprit verbrauchen wollen oder Leistung verlieren wollen.
     
Thema:

Leistungsfrage Focus

Die Seite wird geladen...

Leistungsfrage Focus - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltknauf Ford Focus ST MK2

    Schaltknauf Ford Focus ST MK2: Morgen zusammen, ich suche nach einem originalen Focus ST MK2 6-Gang-Schaltknauf. Wenn einer einen über hat, freue ich mich auf eure Meldungen!...
  2. Welche Farbe hat mein Focus C-Max?

    Welche Farbe hat mein Focus C-Max?: Wie kann man das herausfinden. Laut dem C-Max Prospekt gibt Polar-Silber Metallic und Kristall-blau metallic. Aber welches Farbe, muss doch...
  3. Schonbezüge für Ford Focus MPK 3

    Schonbezüge für Ford Focus MPK 3: Hallo. Gibt es eigentlich für den Ford Focus spezielle Schonbezüge zu kaufen? Nicht solche für alle Automarken. Grüße, Kastenauer.
  4. Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder

    Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder: Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teilleder oder Leder mit Sitzheizung Nur vorne max bis 600.- € Vorne und Hinten max bis 1000.- €
  5. Biete Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207

    Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207: Verkaufe neue originale Bosch AeroTwin Wischer A977S wg Fahrzeugwechsel. Sie passen an den Ford Focus MK2 und Peugeot 207 (siehe Bild). Preis: 12...