Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leistungsloch bei ca 2100 U/min

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Old Daddy, 11.07.2012.

1. #1 Old Daddy, 11.07.2012
    Old Daddy

Old Daddy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1
    1,8 ltr 16v Z Tec
    Bj
    So langsam aber mit Sicherheit bin ich am Abgrund des Wahnsinns angekommen.
    Mein Focus Turnier 1,8 ltr 16V Z Tec hat ein Leistungsloch bei ca 2100 U/ min, dies hat er allerdings nicht immer, wenn es jedoch Auftritt, dann nimmt er gleich nach dem Starten nur schlecht Gas an. Während der Fahrt besteht das selbe Problem dann auch beim Hochschalten, besonders schlimm von 2ten in den 3ten Gang.
    beim runterschalten geht dann die Drehzahl sehr schnell runter und bei ca 900
    U/min geht kurz die Batterieleuchte an und dann gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder er fängt sich dort wiederund bleibt an, oder er geht gleich aus.
    folgende Optionen habe ich schon durch.
    - Luftfilter ist gewechselt
    - Neue Zündkerzen von Motorcraft sind drin
    - Neue orginal Zündkabel von Ford sind drin
    - Neue verbesserte Zündspule ist drin.
    - Luftregelventil ist neu drin
    - Fordwerkstatt Diagnosegerät konnte nichts finden
    - Freie Werkstatt zum Fehlercode auslesen, ergab auch gleich null.

wie gesagt der wagen macht es nicht immer aber das Problem macht er nun schon seit ca 40 000 Km und langsam geht es mir an die Substanz.

ich hoffe nun hier mal endlich Hilfe zu finden und bin auf Eure Antworten gespannt.:wuetend:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 11.07.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

Unterdruckschläuche kontrolliert ? LMM geprüft ? Drosselklappenpoti kontrolliert ?

zum Drosselklappenpoti, musste ich tauschen da es ab einer bestimmten Drehzahl kein Gas annahm, vielleicht auch bei dir der Fall ?

4. #3 Old Daddy, 11.07.2012
    Old Daddy

Old Daddy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1
    1,8 ltr 16v Z Tec
    Bj
    Nun ja wo sitzt denndieser drossrlklappenpotti und kann man das irgendwie selber machen

5. #4 blackisch, 11.07.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

das sitzt wie der Name schon sagt an der Drosselklappe

2 Torx lösen und abmontieren sollte jeder schaffen

6. #5 Spiderx2, 12.07.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Ich hatte bei meinem Focus einmal das gleiche Problem,die Ursache konnte auch hier nicht in der Werkstatt gefunden werden bzw. es war kein Fehler abeglegt.

Es wurd das Leerlaufregelventil getauscht was kein Verbesserung brachte ,dann habe ich die Zündkerzen gegen Originale gewechselt weil die falschen eingesetzt wurden ,eine minimale Verbesserung trat auf.
    Dann habe ich die Drosselklappe gereinigt ,den Drosselklappenpoti getauscht und den LMM gereinigt und den Luftfilter richtig herum eingesetzt weil dieser falsch drin war ,danach war Ruhe und der Wagen lief wieder ohne Probleme.

Der Wechsel des Potis ist ganz einfach .
    Stecker entfernen ,zwei Torxschrauben rausschrauben ,Poti abnehmen und in umgekehter Reihenfolge wieder montieren.

7. #6 Old Daddy, 18.07.2012
    Old Daddy

Old Daddy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK1
    1,8 ltr 16v Z Tec
    Bj
    So erst einmal ein dickes Dankeschön für eure schnellen Antworten.
    Das Problem ist nun endgültig gelöst.
    Woran es letztendlich nun lag, wissen die Götter. Ich habe folgendes getan.
    Drosselklappenpoti gereinigt sowie auch die Drosselklappe beidseitig.
    Und das Teil was was auf dem Verbindungsschlauch aus Plastik vom Luftfilter zu den Drosselklappen geht, alles wurde von mir mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, anschl wieder alles zusammengebaut, seit dem läuft er eigentlich optimal. Bis jetzt zumindest, hoffe es bleibt nun auch so, denn wie gesagt, das Problem taucht ja nicht ständig auf.:top1:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistungsloch bei ca 2100 U/min

Die Seite wird geladen...

Leistungsloch bei ca 2100 U/min - Ähnliche Themen

1. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  2. Biete Fiesta Alufelgen mit Conti TS800 - 175/65/R14 - ca. 6,3mm

Fiesta Alufelgen mit Conti TS800 - 175/65/R14 - ca. 6,3mm: Hi, Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel: Alufelgen von Ford Fiesta JA8 (BJ 2009): *4 Alufelgen 5,5x14H2 - ET37,5 - Original Ford - Lochkreis 4x108 *4...
  3. Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an: Hallo zusammen, unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo Mk3 v6 ab 4000/min keine Leistung

Mondeo Mk3 v6 ab 4000/min keine Leistung: Ein Hallo in die Runde, Erstmal ein paar Fahrzeugdaten: Ford Mondeo Mk 3 Bj2004 112000km V6 3L 150kw Ab ca 4000/min im 6 Gang kommt...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga 1,5 150 PS: Motor wackelt bei unter 2000 U/min, Werkstatt ratlos/lustlos?

Kuga 1,5 150 PS: Motor wackelt bei unter 2000 U/min, Werkstatt ratlos/lustlos?: Moin, wir haben einen Kuga neu gekauft, der Wagen ist jetzt 1,5 Monate alt und hat ca. 5000 km gelaufen. Beim Beschleunigen aus unteren...