Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel

Diskutiere Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich war gestern mal wieder auf Norderney, dort hat es mich zum örtlichen Kleinflughafen verschlagen wo ich mit einem Hobby-Piloten ein...

  1. #1 Fordbergkamen, 01.04.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich war gestern mal wieder auf Norderney, dort hat es mich zum örtlichen Kleinflughafen verschlagen wo ich mit einem Hobby-Piloten ein interessantes Gespräch hatte.
    Habe ihn angesprochen als er den Kopf im "Motorraum" hatte und auch gleich gefragt ob ich , wenn er schon die Klappe auf hat, mir die Flugzeugtechnik mal näher ansehen darf.
    Und ich hab nicht schlecht gestaunt....
    Der Motor kam mir sehr bekannt vor, es handelt sich um einen für die Verwendung im Flugzeug modifizierten 1.8 Liter Turbodiesel, bekannt aus dem Mondeo MK1.
    Die Umbauten, leider hatte ich keine Kamera dabei, sind recht simpel ausgeführt und bestimmt für den einen oder anderen Dieselfahrer hochinteressant.
    Vorweg mal ein paar Eckdaten:
    247 PS / 3500 RPM
    580Nm im Drehzahlbereich von 1800 - 4200 RPM
    Die Umbauten selber waren ein Rohr als Auspuff um die Abgase von der Kanzel wegzuführen, betonung liegt auf "Rohr", Schall dämpfende Wirkung habe ich nicht festgestellt.
    Die Diesel Einspritzdüsen ausgebaut, dafür Zündkerzen per Gewindeadapter eingebaut.
    Ansaugkrümmer und Motorsteuergerät ( angepasst an der Flugbetrieb -->keine Abgasnorm, optimiertes Kennfeld, Luftdrucksensor ) vom Benziner eingebaut.
    Durch die recht hohe Verdichtung des Dieselmotors wäre bei Verwendung von normalen Benzin die Klopfgrenze weit überschritten, da der Flieger mit Jet-Petrol A (Kerosin / Oktanzahl 240) ist das Thema Klopfen kein Thema und deswegen die hohe Leistung.
    MfG
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 01.04.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    38 Klicks und keine Antwort...?
    Jungs, packt das Werkzeug beiseite, macht das Garagentor zu und denkt daran das heute der 1. April ist...
    MfG
    Dirk
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.960
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    vieleicht auch einfach der falsche bereich für sojet? :D
     
  5. #4 Fordbergkamen, 02.04.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin Andre,
    du hättest noch eine Rubrik >Aprilscherze< einrichten sollen...:zunge1:
    Bin mir aber fast sicher das ich die Gewindeadapter für die Zündkerzen gestern zu Hauf über Ebay hätte verkaufen können.
    MfG
    Dirk
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.960
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    klingt nach ner geschäftslücke :D
     
Thema:

Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel

Die Seite wird geladen...

Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel - Ähnliche Themen

  1. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

    Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...
  2. Ford Focus 1.8 bj 2004

    Ford Focus 1.8 bj 2004: Moin Leute, Ich bin neu hier und wollte mir einen Ford Focus 1.8 Limousine Diesel von erstzulassung 2004 zulegen. Der Focus hat eine...
  3. Passt das MTX-75 in den 60psigen Diesel

    Passt das MTX-75 in den 60psigen Diesel: Hi Ich hätte eine Frage: Passt das MTX-75 Getriebe aus dem 90psigen Escort MK7 1.8TD Endura Bj. 1998 in den 60psige Diesel Bj. 2000?...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Diesel geht bei der Kälte aus

    Diesel geht bei der Kälte aus: Hi, nun schon zum 2. mal. Heute Morgen 12°C,. Er springt an und läuft kurz, und geht wieder aus. Hatte ich vor einigen Tagen schon mal wo es auch...
  5. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

    ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...