Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel

Diskutiere Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich war gestern mal wieder auf Norderney, dort hat es mich zum örtlichen Kleinflughafen verschlagen wo ich mit einem Hobby-Piloten ein...

  1. #1 Fordbergkamen, 01.04.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    ich war gestern mal wieder auf Norderney, dort hat es mich zum örtlichen Kleinflughafen verschlagen wo ich mit einem Hobby-Piloten ein interessantes Gespräch hatte.
    Habe ihn angesprochen als er den Kopf im "Motorraum" hatte und auch gleich gefragt ob ich , wenn er schon die Klappe auf hat, mir die Flugzeugtechnik mal näher ansehen darf.
    Und ich hab nicht schlecht gestaunt....
    Der Motor kam mir sehr bekannt vor, es handelt sich um einen für die Verwendung im Flugzeug modifizierten 1.8 Liter Turbodiesel, bekannt aus dem Mondeo MK1.
    Die Umbauten, leider hatte ich keine Kamera dabei, sind recht simpel ausgeführt und bestimmt für den einen oder anderen Dieselfahrer hochinteressant.
    Vorweg mal ein paar Eckdaten:
    247 PS / 3500 RPM
    580Nm im Drehzahlbereich von 1800 - 4200 RPM
    Die Umbauten selber waren ein Rohr als Auspuff um die Abgase von der Kanzel wegzuführen, betonung liegt auf "Rohr", Schall dämpfende Wirkung habe ich nicht festgestellt.
    Die Diesel Einspritzdüsen ausgebaut, dafür Zündkerzen per Gewindeadapter eingebaut.
    Ansaugkrümmer und Motorsteuergerät ( angepasst an der Flugbetrieb -->keine Abgasnorm, optimiertes Kennfeld, Luftdrucksensor ) vom Benziner eingebaut.
    Durch die recht hohe Verdichtung des Dieselmotors wäre bei Verwendung von normalen Benzin die Klopfgrenze weit überschritten, da der Flieger mit Jet-Petrol A (Kerosin / Oktanzahl 240) ist das Thema Klopfen kein Thema und deswegen die hohe Leistung.
    MfG
    Dirk
     
  2. #2 Fordbergkamen, 01.04.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    29
    38 Klicks und keine Antwort...?
    Jungs, packt das Werkzeug beiseite, macht das Garagentor zu und denkt daran das heute der 1. April ist...
    MfG
    Dirk
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    vieleicht auch einfach der falsche bereich für sojet? :D
     
  4. #4 Fordbergkamen, 02.04.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    29
    Moin Andre,
    du hättest noch eine Rubrik >Aprilscherze< einrichten sollen...:zunge1:
    Bin mir aber fast sicher das ich die Gewindeadapter für die Zündkerzen gestern zu Hauf über Ebay hätte verkaufen können.
    MfG
    Dirk
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    klingt nach ner geschäftslücke :D
     
Thema:

Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel

Die Seite wird geladen...

Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

    1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  2. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

    ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...
  3. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

    Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zusatzheizer beim Diesel?

    Zusatzheizer beim Diesel?: Moin moin Männer, kaum wirds kalt, kommen wieder die guten Diesel und Heizungsthemen :D Ich hab grad im ETIS nichts zu nem elektrischen...
  5. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...