Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel

Diskutiere Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich war gestern mal wieder auf Norderney, dort hat es mich zum örtlichen Kleinflughafen verschlagen wo ich mit einem Hobby-Piloten ein...

1. #1 Fordbergkamen, 01.04.2010
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    ich war gestern mal wieder auf Norderney, dort hat es mich zum örtlichen Kleinflughafen verschlagen wo ich mit einem Hobby-Piloten ein interessantes Gespräch hatte.
    Habe ihn angesprochen als er den Kopf im "Motorraum" hatte und auch gleich gefragt ob ich , wenn er schon die Klappe auf hat, mir die Flugzeugtechnik mal näher ansehen darf.
    Und ich hab nicht schlecht gestaunt....
    Der Motor kam mir sehr bekannt vor, es handelt sich um einen für die Verwendung im Flugzeug modifizierten 1.8 Liter Turbodiesel, bekannt aus dem Mondeo MK1.
    Die Umbauten, leider hatte ich keine Kamera dabei, sind recht simpel ausgeführt und bestimmt für den einen oder anderen Dieselfahrer hochinteressant.
    Vorweg mal ein paar Eckdaten:
    247 PS / 3500 RPM
    580Nm im Drehzahlbereich von 1800 - 4200 RPM
    Die Umbauten selber waren ein Rohr als Auspuff um die Abgase von der Kanzel wegzuführen, betonung liegt auf "Rohr", Schall dämpfende Wirkung habe ich nicht festgestellt.
    Die Diesel Einspritzdüsen ausgebaut, dafür Zündkerzen per Gewindeadapter eingebaut.
    Ansaugkrümmer und Motorsteuergerät ( angepasst an der Flugbetrieb -->keine Abgasnorm, optimiertes Kennfeld, Luftdrucksensor ) vom Benziner eingebaut.
    Durch die recht hohe Verdichtung des Dieselmotors wäre bei Verwendung von normalen Benzin die Klopfgrenze weit überschritten, da der Flieger mit Jet-Petrol A (Kerosin / Oktanzahl 240) ist das Thema Klopfen kein Thema und deswegen die hohe Leistung.
    MfG
    Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 01.04.2010
    Fordbergkamen

38 Klicks und keine Antwort...?
    Jungs, packt das Werkzeug beiseite, macht das Garagentor zu und denkt daran das heute der 1. April ist...
    MfG
    Dirk

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    vieleicht auch einfach der falsche bereich für sojet? :D

5. #4 Fordbergkamen, 02.04.2010
    Fordbergkamen

Moin Andre,
    du hättest noch eine Rubrik >Aprilscherze< einrichten sollen...:zunge1:
    Bin mir aber fast sicher das ich die Gewindeadapter für die Zündkerzen gestern zu Hauf über Ebay hätte verkaufen können.
    MfG
    Dirk

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    klingt nach ner geschäftslücke :D

Thema:

Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel

Die Seite wird geladen...

Leistungsoptimierter 1.8 Turbo Diesel - Ähnliche Themen

1. Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel

Ranger Bj.08 4x4 3.0 Diesel: Kann mir jemand weiter helfen ich such ein Automatikgetriebe für meinen Renger? Da es im Stand (D) Ander Ampel oder so immer auf Druck ist.
  2. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 2008 1.8 Flexifuel Optimierung Tipps/Erfahrungen

2008 1.8 Flexifuel Optimierung Tipps/Erfahrungen: Guten Abend, ich werde demnächst einen Cmax 1.8 Flexifuel 125PS übernehmen. Das Auto ist zwar nackte Muddi, macht aber trotzdem relativ viel...
  4. Courier 1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert

1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert: Hey Fordfreunde Bin seit ein paar Tagen Courier 1.8 D bj. 97 Besitzer und mag das Auto jetzt schon richtig gern :) Nur habe ich ein Problem und...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012

Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012: Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 8566 AUI 240.000 km Werte Forennutzer, es folgt eine Beschreibung des Problems meines Ford C-MAX von 2012....