Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Leistungsoptimierung

Diskutiere Leistungsoptimierung im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich der Leistungsoptimierung der Motor Software. Wie ist das bei unterschriebener Software und Inspektion bzw...

  1. #1 Eisen-Mike, 28.02.2017
    Eisen-Mike

    Eisen-Mike Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S Ez.:2011 1,6L 134PS
    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Leistungsoptimierung der Motor Software.
    Wie ist das bei unterschriebener Software und Inspektion bzw Werkstattservice gibt es da Probleme falls ein Update gemacht werden muss?
    Und noch eine Frage wer kennt im Raum Leipzig (Umkreis 100Km) eine Firma die Leistungsoptimierung mit Prüfstand anbieten?

    Ach ja und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme.
    Danke und Grüße der Mike.
     
  2. #2 BlackFocus2008, 28.02.2017
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.841
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Beim Update ist die Optimierung weg.
    Beim FoFi hatte ich ja auch ne Optimierung gehabt.
    Bei den Inspektionsterminen habe ich einfach gesagt, bitte kein Motorupdate machen, solange es nicht nötig ist.
     
    Teufelweich gefällt das.
  3. #3 Eisen-Mike, 28.02.2017
    Eisen-Mike

    Eisen-Mike Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S Ez.:2011 1,6L 134PS
    Aha, Danke gut zu wissen.
     
  4. #4 Eisen-Mike, 28.02.2017
    Eisen-Mike

    Eisen-Mike Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S Ez.:2011 1,6L 134PS
    Und jemand Adressen im Raum Leipzig (Umkreis 100Km) ???
     
  5. #5 Ford_Power, 28.02.2017
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Alternative Bluefin und vor dem Service die originale Software wieder drauf spielen.
     
  6. #6 Eisen-Mike, 28.02.2017
    Eisen-Mike

    Eisen-Mike Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S Ez.:2011 1,6L 134PS
    Hallo,
    von dem bluefin habe ich keine Ahnung.
    Das Endgerät kaufen ist klar aber wie kommt man an das Mapping?
    Wird das Mapping auf einem Prüfstand erstellt?
     
  7. Jurgis

    Jurgis Forum As

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    bluefin
    ist ein Konzept, bei dem Du das Überspiel-Gerät kaufst und nach Belieben die originalen und optimierten Einstellungen übertragen kannst.
    Die optimierte Software ist nicht individuell auf Deinen Motor abgestimmt, sondern nur auf den jeweiligen Motor-Typ, z.B. 1,6l / 134PS. Auf dem bluefin-Server liegt eine fertige Software, die Dir nach Übermittlung Deiner Daten geschickt wird.
    Dadurch holt bluefin nicht das maximale aus Deinem Motor raus sondern arbeitet auch mit einem Sicherheits-Toleranzbereich.

    Chip-Tuning
    kostet mehr, ist aber speziell an Deinen Motor angepasst. Deshalb ist es sinnvoll, vor dem Software-Tuning eine Anpassung Deiner Hardware vorzunehmen, eben alles, was man am Motor ändern kann, um ihm mehr Power zu geben. Erst jetzt ist Chip-Tuning der letzte Feinschliff und auch damit an die Hardware-Änderung perfekt angepasst.

    Leistungs-Messung / Prüfstand
    Es gibt nur ganz wenige verlässliche Prüfstände. Das gehört eher in den Bereich des Motorsports. Ich habe mal gelesen, wie ein Auto auf den Test vorbereitet wird und wie ein Wagen dort an seine Leistungsgrenze gebracht wird. Ein kompletter Satz Reifen wird dabei "verheizt". An der Karosserie treten derart heftige Kräfte auf, dass diese nachhaltig darunter leidet. Radlager, Bremsen, Stoßdämpfer, Kupplung, Turbo-Lader etc. können dabei kaputt gehen. Egal, dafür hat man die Messergebnisse.
    Es wird definitiv von einer Leistungs-Messung für das private Vergnügen abgeraten.

    Es macht mehr Sinn, eine Messung selbst durchzuführen. Eine ebene, gerade Strecke suchen, selbstverständlich keine öffentliche Straße, um sich nicht mit den Ordnungs-Hütern anzulegen, und mit einem Beifahrer, der die Stopp-Uhr bedient, Beschleunigungen im Original und getunt durchführen und aufschreiben.
     
  8. #8 Ford_Power, 01.03.2017
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    So habe ich es ja gemacht und ein Video veröffentlicht [emoji6]
     
  9. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Gibt es dazu einen link, oder hast du das Video zuhause auf dem Rechner? ?.
     
  10. #10 Ford_Power, 01.03.2017
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Ja gibt es [emoji6]

     
    Teufelweich gefällt das.
  11. #11 Pjay140, 01.03.2017
    Pjay140

    Pjay140 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta st-line,140,ecoboost
    Ich hab am Montag einen Termin bei einem moutune Tuner bei uns in der Gegend.
    Bzgl Software und Hardware ( Airtec Ladeluftkühler, moutune ansaugung)
    Bin Mal gespannt, was da geht
     
  12. #12 Ford_Power, 01.03.2017
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Welcher Motor?
     
  13. #13 Pjay140, 01.03.2017
    Pjay140

    Pjay140 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta st-line,140,ecoboost
    1,0 ecoboost 140 ps, hab ich.
     
  14. #14 Ford_Power, 01.03.2017
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Wird irgendwo zwischen 170 und 180 PS liegen.
     
  15. #15 Eisen-Mike, 02.03.2017
    Eisen-Mike

    Eisen-Mike Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport S Ez.:2011 1,6L 134PS
    @Jurgis,
    also so tragisch ist das mit dem Leistungsprüfstand auch nicht.
    Ich stimme meine beiden Motorräder auch ab und an auf dem Dymojet Prüfstand ab.
    Da wird kein Motor übermäßig gequält.
    Und die Reifen können das auch ab.
    Meine Abstimmung pro Bike dauert ca 1-1,5h und es werden ca 40-50Km auf der Rolle gefahren dabei halten die Reifen nicht so lange wie beim Auto (ca6000-8000Km)
    Und meine Bikes haben 170PS und 165Nm am Hinterrad.
     
    Teufelweich gefällt das.
  16. #16 Teufelweich, 03.03.2017
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Ich war auch schon einige Male auf nem Prüfstand. Einen Reifenverschleiß konnte ich nie bemerken. Woher auch?
    Und warum sollte auf der Rolle was kaputt gehen? Da wird hochbeschleunigt wie auf der Straße auch.
    Wenn sich da was verwinden sollte, würde kein Team seine Rennautos auf den Prüfstand stellen und das ist dort regelmäßig der Fall.
    Sieht man ja bei meinem Tuner auf der Webseite, das da der Reiter Engineering seine Rennlambos immer hinbringt. Würde der wohl nicht machen, wenns da was hätte, oder? ;)
     
  17. #17 Meikel_K, 03.03.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Reifenverschleiß im Sinne von sichtbarem Abrieb gibt es da auch nicht. Es geht um die Strukturbeanspruchung.
    Wenn der Reifen auf einem Trommelprüfstand betrieben wird, dann erfolgt in der Reifenaufstandsfläche eine Doppelkrümmung. Das entspricht einer erheblich höheren Belastung als auf der Fahrbahn oder einem Flachbahnprüfstand. Ausreichende Kühlung dürfte man auf Leistungsprüfständen jedoch voraussetzen, das sollte kein Problem sein.
     
  18. #18 Teufelweich, 04.03.2017
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Auf was da kaputt gehen sollte, war auf das Auto bezogen, nicht nochmal auf die Reifen. Aber danke für deine Kommentare, da weißt der Ing. auf Sachen hin, die mir als Laie und normaler Fahrer nicht bekannt sind. ;)

    Hier noch 2 Pics vom Prüfstand der Bugatti Chiron Manufaktur in Molsfeld:

    AAmKjA4.jpg
    AAmKoBE.jpg
     
  19. #19 Meikel_K, 04.03.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein Traum: Labor- oder besser gesagt OP-Bedingungen. Da kann man vom Fußboden essen.
     
  20. Flying

    Flying Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 06/16 2L TDCi
    Fiesta MK7 05/17 1L EB
    Sieht ordentlich aus jap.
    So eine feste Aufspannung nutzen wir auf unseren Prüfständen ebenfalls, zusammen mit extra Radsätzen für die Rolle.
    Und ich denke so sauber ist es da auch, da sich unser ebenfalls vorhandener Windkanal da nicht so über Einzelteile freuen würde...
    Dem Lambo da reicht anscheinend die direkte Anströmung der Kühler (wohl nur Leistungsmessung?), wir haben noch einen etwas größeren Umfang den wir darstellen können.
     
Thema:

Leistungsoptimierung

Die Seite wird geladen...

Leistungsoptimierung - Ähnliche Themen

  1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Focus ST MK2 - Fragen zur Leistungsoptimierung

    Focus ST MK2 - Fragen zur Leistungsoptimierung: Nabend zusammen, da bei mir im Grunde genommen schon jetzt die Suche nach einem Sportkompaktler läuft, und ich mich für ein Modell abschließend...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsoptimierung 1,6 TdCi 116 ps

    Leistungsoptimierung 1,6 TdCi 116 ps: Hallo Leute ich bin neu hier und hätte mal eine Frage... Ich fahre den 1,6 TdCi mk3 mit 116 Ps und wollte mal wissen ob jemand von euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden