Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsprobleme bei Focus bj. 2006 , 2,0tdci

Diskutiere Leistungsprobleme bei Focus bj. 2006 , 2,0tdci im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit ca.2monaten probleme mit der motorleistung...Motor diagnose lampe leuchtet sehr sporadisch auf, aber manchmal leutet sie...

  1. #1 Focus136, 09.10.2012
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    Hallo,
    ich habe seit ca.2monaten probleme mit der motorleistung...Motor diagnose lampe leuchtet sehr sporadisch auf, aber manchmal leutet sie nicht und es is trozdem keine keistung vorhanden.Fehlerspeicher: Ladedruck zu niedrig/ zu hoch, bcm fehler, ladeleistung zu zu hoch ( über 16V) Es wurden schon unterdruckdosen mind. 5 mal getauscht,gaspedal wurde gewechselt,luftmassenmesser,diverse unterdruck Schläuche ... etc. Doch ich habe das selbe problem immen noch! ich mache den motor aus,warte 1-2 minuten,starte wieder und alles ist wieder ok... ich versteh es nicht! Kann es damit zusammen hängen,dass ich nicht mehr das original radio drin habe und etwas car hifi verbaut ist ( mit power cap) das hat die werkstatt mir als grund genannt... Ich bin aber der meinung das das nur dummes gerede ist.
    Bitte helft mir... Danke
     
  2. #2 focusdriver89, 09.10.2012
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    ich hab auch ne anlage drin und sowohl die anlage, als auch die karre rocken.

    wieviel hast du gelaufen?

    Kraftstoff-Filter, DPF, Saugrohrklappe, Agr-VENTIL...das sind so die kritischen Punkte eines 2.0tdci...die mal prüfen lassen.
     
  3. #3 Focus136, 15.10.2012
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    Ich hab rund 133000km auf der uhr.. da werd ich mal meiner werkstatt ein anschiss verpassen ;-)
     
  4. #4 Focus136, 15.10.2012
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    Ich hab rund 13300 km auf der uhr...
     
  5. #5 da_zero, 20.10.2012
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    Darf ich mich hier als neuer User direkt mal anhängen?
    Ich hab praktisch das gleich Auto mit praktisch dem gleichen Problem:

    Focus 2, 03/2006, 2,0TDCI / Turnier 136tkm, DPF nicht getauscht, aber Flüssigkeit aufgefüllt.

    Bei mir ist es so, dass der Wagen wenn der Fehler auftritt, bei ca 2000rpm nicht weiter beschleunigt. Er läuft ganz normal, aber dreht nicht weiter.

    Wenn man den Wagen neu startet, funktioniert alles ganz normal. Provozieren kann man das Problem, wenn man beim Stadt/Landstraßenverkehr das Auto bei knapp unter 1500rpm "gleiten" lässt. Bleibt man drüber, gibts keine Probleme.
    Das Auto ist im Moment meist auf kurzen Strecken unterwegs (unter 15km), läuft aber regelmäßig auch länger.

    Ich war heute beim Ford-Händler und habe die Fehler auslesen lassen.
    Raus kam P0234-E1-PDM Ladedruck zu hoch. Der Händler vermutet, dass evtl. was im Bereich der Magentventile ist. Suchen würde aber wahrscheinlich 1-2 Tage dauern...

    Hat jemand einen heißen Tipp? Gruß & Danke!
     
  6. #6 Focus136, 22.10.2012
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    Also bei mir wurden schon gaspedal, luftmassenmesser, diverse unterdruck schleuche, unterdruck dosen und ventile... etc. getauscht. Und zu letzt wurde der kabelbaum vom steuergerät untersucht und da haben die gemeint, das da ein par masse punkte korrodiert waren. Da im steuergerät nur sehr niedrige spannungen fließen,könnte es sein das durch die korrodierung der strom unterbrochen wird. Und bis jetzt läuft er auch wieder gut. Es könnte aber auch sein, dass die saugrohklappe spinnt.
     
  7. #7 da_zero, 29.10.2012
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    So,

    bei mir scheint es die Saugrohrklappe (Teile-Nr.:01576655) gewesen zu sein. Kostenpunkt nur für das Teil: 384,67€

    Jedenfalls ist die heute getauscht worden und das eigentliche Problem scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Ob er wieder über Tacho 200 läuft, kann ich noch nicht sagen.

    Die Reperatur an sich ist schnell und unkompliziert durchgeführt worden. Was mich ärgert ist, dass ich ziemlich explizit gesagt habe, das ich infomiert werden möchte, wenn solche Teile getauscht werden.

    Denn wenn ich mich nicht täusche, ist das das Teil was Volvo unter der Nummer 31293233 läuft und zwischen 100-150€ preiswerter sein soll.

    Das hätte ich mir dann nämlich noch besorgt, da lass ich das Auto dann auch gerne noch einen Tag stehen, denn schneller kann ich kein Geld "verdienen".

    Aber ich werde mich morgen noch mal mit dem Meister unterhalten...
     
  8. #8 focusdriver89, 29.10.2012
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    jo, das würde ich ihm auch aan den latz knallen, denn normal musst du nichts zahlen, wofür du nicht untrschreibst. bei volvo kost das teil so 200,-
     
  9. killi

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    ich schließ mich auch mal an hier !! ;)
    habe das selbe problem habe bevor er in diesen notlauf geht das gefühl er will nicht vom gas gehen und dann nimmt er kein gas mehr an nur noch unter 2000 umdrehungen es leuchtet dabei nicht einmal die motorkontrollleuchte . auto aus und wieder an und er läuft!! beim freundlichen sagte mir der meister das es vielleicht diese y kreuzung die quasi oben auf dem motor sitzt sein soll ist diese die besate saugrohrklappe ? und da diese mechanisch funktioniert wird kein fehler angezeigt ?

    besten gruß kilian
     
  10. #10 Focus136, 01.03.2013
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    also bei mir musste der rußpartikelfilter getauscht werden :-( seit dem läuft es wieder ohne probleme ;-) hat aber aus kullanz gründer mich 440€ gekostet. an sonsten wären es über 600€ gekostet
     
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