Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsprobleme beim 1.6 TdCi 115 PS

Diskutiere Leistungsprobleme beim 1.6 TdCi 115 PS im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen (die freundlichen Angestellten von Ford wissen nicht mehr weiter). Ich hatte ja nun...

1. #1 MoonlightSX, 11.09.2014
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    Hi Leute,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen (die freundlichen Angestellten von Ford wissen nicht mehr weiter).
    Ich hatte ja nun Monatelang Fehler in meinen 4 Einspritzdüsen (angeblich Höchstwert erreich - welchen weis ich nicht). Der Fehler trat plötzlich auf, Auto abgestellt, wieder angelassen und hat geklungen wie ein 30 Jahre alter Traktor. Nach einigen Tagen klang er wieder (fast) normal, aber die Leistung war im Eimer.

Jetzt habe ich meine Düsen gewechselt und der Wert geht nicht mehr nur bis 3 sondern wieder bis 7 (so wie es sein sollte).

Nun zum eigentlichen Problem: mein Focus zieht einfach nicht mehr richtig weg und macht auch extreme Mucken wenn man im 1. Gang fährt. Bevor dieses Problem mit den Düsen (oder vielleicht war dies auch gar nicht das Problem, sondern nur ein Symptom) aufgetreten ist, konnte ich im 1. Gang ohne Gas von der Stelle fahren, wenn ich das jetzt machen "hüpft" die ganze Karre... Der Durchzug beim Gang-wechsel ist auch gleich schlecht wie vor dem Wechseln der Düsen (teilweise tritt man ins leere).

Da ich schon mal ein Software-Tuning hatte (nicht Chip, sondern effektiv Software geändert) stellt sich mir die Frage, ob dieser Eingriff nochmal helfen könnte, was mich aber wieder 500 € kosten würde. Die Software wurde mit der originalen überschrieben, da sie vermuteten, dass diese Probleme macht - war es aber nicht.

Unterm Strich: Düsen wechseln und Softwareoptimierung entfernt - Auto läuft immer noch ***** wie vor einem halben Jahr.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, oder ist so Elite, dass er anhand dieser Beschreibung einen Tipp hat, den ich den Mechanikern weiterleiten könnte? Sie haben keinen Idee mehr was fehlen kann.

Ich hoffe jemand hat hier noch eine Idee wo das Problem liegen könnte, so kann das nicht weiter gehen, da verliert man echt die Freude am Ford

2. #2 Jetstream747, 11.09.2014
    Jetstream747

Jetstream747 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Den Fall hatte ich nach meiner 2. Inspektion.
    Das Steuergerät musste damals erst wieder "angelernt" werden, nach ein Paar Tagen war's wieder gut.
    Vielleicht hat ja der Speicher von deinem Steuergerät ne Macke und der "Lernprozess" startet immer wieder von neuem?
    Nur ne Vermutung ;)

Thema:

Leistungsprobleme beim 1.6 TdCi 115 PS

Die Seite wird geladen...

Leistungsprobleme beim 1.6 TdCi 115 PS - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  2. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  3. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  4. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...