Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistungssteigerung 1.6 TDCI 110PS: more than just chipped?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Los Quallos, 07.05.2011.

1. #1 Los Quallos, 07.05.2011
    Los Quallos

Los Quallos Guest

Hallo Zusammen,

hat jemand schonmal etwas mehr an einem 1.6TDCI gemacht als nur einen Chip?
    Was für Möglichkeiten gibt es?

Größerer LLK macht bei Serienturbo ja wenig Sinn, da man was die Lufttempi angeht im grünen Bereich bleibt.
    Anderer Turbo? Nur welchen und woher?

Hat jemand mal den Ansaugschlauch direkt bei der Drosselklappe ersetzt.
    Der hat einen Ring aussenrum der den Durchmesser deutlich verringert. :verdutzt:

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.05.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Am Sinnvollsten ist eine andere Software (Chiptuining) oder ein anderer Motor

Beim Turbo mußt du alles ändern - Kompression, Einspritzdüsen etc., ansonsten passt das nicht zusammen bzw. dein Motor macht das nicht lange mit ... und man hat den Nachteil das ein größerer Turbo erst später anspricht (oberer Drehzahlbereich) ... frag die ehemaligen ST Fahrer die jetzt einen RS fahren, die bemängeln genau das ... obenrum Besser untenrum fehlt was ...

Du kannst ja einen normalen Silikonschlauch dranmachen, mehr als Optik wird es allerdings nicht bringen ...

4. #3 focusdriver89, 07.05.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    so sehe ich das auch und gerade den 1.6er zu modifizieren, ich weiß nicht so. der fällt auch schon alleine auseinander.

Was ich nicht verstehen kann: Wieso holt man den kleinsten Diesel und will da aber das meiste rausholen? Mit dem 2.0L TDCI hättest du schon eher eine gute Basis für 180PS und über 400Nm Drehmoment. Da bist du auch mit SW-Tuning & evt. größerer LLK dabei. Kostet unter 1.000€ und macht bestimmt Bock.

5. #4 Raven 13, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Guck mal hier, da steht alles drin....

klick

MfG. Raven 13

6. #5 Los Quallos, 08.05.2011
    Los Quallos

Los Quallos Guest

Ich hab keine Ahnung was das mit meiner Frage zu tun hat.
    Ob das für dich Sinn macht ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
    Und warum 1.6er?
    Weil es den 2.0 er im Focus Abverkauf nicht mehr als Neuwagen zu kaufen gab, da er die Abgasnorm nicht erfüllte.

7. #6 focusdriver89, 08.05.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Sparen, sparen, sparen.:)
    Aber du hast Recht mein Problem ist es nicht unddu hast ja schon ein paar Infos wahrnehmen können, dass "schlauch tauschen" nix bringt und großer Turbo auch nicht, ohne weitere Änderungen. Aber wenn du den "Umbau" trotzdem machst bist du ja der erste und kannst bestimmt berichten, wie man aus dem kleinen Motor eine Rakete macht.

8. #7 Los Quallos, 08.05.2011
    Los Quallos

Los Quallos Guest

Hab nie behauptet aus ihm eine Rakete machen zu wollen.
    Dass ein 2l Motor schon mehr Serienleistung und Drehmoment hat liegt in der Natur der Sache und ist mir klar.

Ich wollte lediglich nachfragen ob jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung über einen Chip hinaus hat.

Friedenspfeife: Ich lade dich aber gerne mal zu einer mitfahrt in meinem Cup Fiesta ein, dann hätten wir die möglichkeit uns kennen zu lernen, das in Ruhe zu bequatschen und n Ründchen Spielzeugmotor fahren. ;-)

9. #8 focuswrc, 08.05.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich denke mit nem luftfilter sollt der turbo unten raus n bissi spritziger werden, da er nicht so dolle den ansaugwiderstand hat, größerer ladeluftkühler sollte auch was bringen, kann aber sein, dass er träger wird, da des größere volumen erstmal mit druckluft befüllt werden will. obs die kühlere luft ausgleicht ist fraglich.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 enton02, 09.05.2011
    enton02

enton02 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, BJ 2006, 1.6 TDCI
    Hallo,
    ich habe mir ne neue Software aufspielen lassen. Habe jetzt ca. 150 PS & 40NM mehr als Serie. War aber noch nicht auf dem Prüfstand. Man merkt schon direkt das sich das Fahrzeug ein gutes Stück vorran bewegt, denoch ist es kein 2.0L. ich hätte auch gerne den 2.0 gehabt, aber der Stand nicht zur Verfügung...

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und spare zusätzlich im Durchschnitt 0,5 - 1,0L/100km

12. #10 Bananajooo, 09.05.2011
    Bananajooo

Bananajooo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.2010 1,6L
    Was kostet es denn eigentlich sich ne neue Software (chiptuning) aufspielen zu lassen???

Thema:

Leistungssteigerung 1.6 TDCI 110PS: more than just chipped?

Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung 1.6 TDCI 110PS: more than just chipped? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....