Leistungssteigerung Mondeo 1.8 16V

Diskutiere Leistungssteigerung Mondeo 1.8 16V im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich wollte mal nachfragen was man alles so machen kann um die Leistung zu steigern, wobei die Kosten angemessen sein sollten. Das Problem bei der...

  1. #1 TKFireball, 14.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Ich wollte mal nachfragen was man alles so machen kann um die Leistung zu steigern, wobei die Kosten angemessen sein sollten.
    Das Problem bei der 1.8 16V ist, es ist ein Erbstück und hat Automatik, was lässt sich da machen.
    Außerdem fahre ich ziemlich viel und auch viel bei Dunkelheit, gibt es bessere Scheinwerfer bzw. welche mit Angeleyes oder änlichem?

    MFG TKF
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zwerg89, 14.02.2008
    zwerg89

    zwerg89 Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 96 1,3 spanischrot
    guck dir doch mal... bei ebay an was es alles für den gibt... und dann guckst du ob es gute quali ist... weil von ebay... hol ich nit gerne was...aber da kannst du zumindest schonmal gucken was es für den gibt.
     
  4. #3 Catalunya, 14.02.2008
    Catalunya

    Catalunya Guest

    Motor raus und nen ST220 Motor inkl. Schaltgetriebe rein...sau viel Arbeit und auch nicht günstig...aber Chip und so ein Mist bringen beim Sauger gar nix...selbt mit anderen Nocken, Fächer, Auspuffanlage und Softwareanpassung kommen bei dem max. 25-30PS rum und das kostet auch schon nen heiden Geld.
    Aber alleine den Hobel auf Schaltung umbauen bringt schon was...die sind dann nicht mehr ganz so träge.
    Hatte das damasl bei meinem BMW 328i Cabrio machen lassen, als Automat gekauft und nach nem halben Jahr gings mir auf den Keks...:lol: also Schaltgetriebe rein und der lief deutlich besser...
     
  5. #4 Mondifan, 14.02.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    ich hatte auch den gleichen MK1 gehabt :)

    ich hatte mir einen schönen ESD 2x 90er
    ein Alu-rohr an den ansaugtrakt und einen Sportfilter
    und und und viele schöne kleine tolle sachen :rotwerden: ich hatte danach schon einen schönen zug und ein hammer geil sound gehabt :rotwerden:

    angel eyes wirst du nicht bekommen weil es gibt keine nur die ringe zum selber bauen .

    hast du eine stufe od fliesheck

    MFG Mondifan
     
  6. #5 TKFireball, 14.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Leider Stufenheck ich konnts mir ja nicht aussuchen ^^,
    auf Schaltung umrüsten hab ich mir auch überlegt , aber keine Werkstatt gefunden die mir Auskunft über Preise geben konnte.
    Wieviel arbeit wäre das denn und was würde das kostet.
    Die PS bei Schaltung sind schon besser denke ich und im Verbrauch wahrscheinlich auch.
    Der Wagen ist allerdings so gut wie neu ^^ hat nichtmal 50T auf der Uhr und sonst ist echt nichts dran.
     
  7. #6 Mondifan, 15.02.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    ich hatte auch eine stufe gehabt ich habe sie auch nur von mein vater bekommen
    aber bei einer stufe kannste viel machen
    zb. einen DTM heckspoiler den wohlte ich mir auch drauf machen :rotwerden:
    - heckleuchten masken
    - die heckblende zwischen die rücklichter lackieren in wagen farbe , ich hatte die mit carbon folie beklebt gehabt
    -das heckklappenschluss entfernen
    -eine schöne tuning heckstossi
    und und und

    man war das ein geilles teil was ich hatte :rotwerden:

    MFG Mondifan
     
  8. #7 Mondeo98, 17.02.2008
    Mondeo98

    Mondeo98 Guest

    also ich muß sagen ich hatte auch einen stufeheck Mk1 auch 1.8liter 16v
    meiner war aber ein vorführwagen von wolf.....der hat ein optimiertes Fahrwerk drin; kurzes Schaltgetriebe; und angepasste Elektronik....und ich habe einige autos stehen lassen...trotz das der schon dann kurz vor seinem unfall über 200 000km drauf hatte....und das war gar nicht so teuer wenn ich mich net ihre....

    klar ein st-motor wäre die beste lösung...aber auch die teuerste.
     
  9. #8 Mondifan, 17.02.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    na wo mein vater den mk1 gekauft hatte da hatte der ford händler neue alus drauf gemacht runde frondscheinis und ein heckspoiler
    der sah schon geil aus
    aber wo ich den dann hatte habe ich eine andere frond und heckstossi drangamacht und noch ein bissel optisch aufgewerdet :rotwerden:

    und der hatte wo ich hin abgeben musste gerade mal 88 tkm :weinen2: und war 11 jahre alt

    MFG Mondifan
     
  10. #9 MucCowboy, 18.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich will mal zum Thema kommen:
    Motor + Getriebe raus, Automatikgetriebe runter, Kupplung und Schaltgetriebe drauf, neue Antriebswellen dazu, alles wieder rein, Elektrik anpassen (etliche Kabel und Stecker anders), Kupplungspedal (ganze Pedalerie tauschen), auch dort elektrisch anpassen, Kupplungstydraulik inkl. neuer Bremsflüssigkeitsbehälter, und irgendwann auch ein neues Motorsteuergerät für Schaltgetriebe.

    Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber eine "Kleinigkeit" ist das nicht gerade.

    So um die 5 PS und 0,5 - 1 l / 100 km

    Was eine wirklich spürbare Leistungssteigerung angeht, gebe ich Catalunya Recht:
    Grüße
    Uli
     
  11. #10 Fireblade BFC, 18.02.2008
    Fireblade BFC

    Fireblade BFC Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Exclusive
    Ford Cougar 2.0
    Also ich weiß garnicht was alle immer gegen Stufenheck haben! Ich find es ist einfach nur ne geile Sache. Da kann man viel mehr draus machen:top1:. Außerdem sehen die meiner meinung nach viel sportlicher aus, schon alleine wenn man nen hübschen Flügel anschraubt:)

    MFG Fireblade BFC
     
  12. #11 Mondifan, 18.02.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    das ist ja wohl richtig ich ärger mich auch das ich keine stufe genommen habe :rotwerden:

    MFG Mondifan
     
  13. #12 TKFireball, 18.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Das hört sich alles ganz gut an :-) was würde mich das denn kosten so grob???
    Was kann man noch so alles machn ^^ ( i-wie hab ich jetzt Blut geleckt :-P)

    Was haltet Ihr von Tagfahrlicht LED??? habt ihr da schon Erfahrungen, was könnt Ihr mir empfelen?

    Dann wäre ich auch noch an so schnick schnack intressiert, fahre viel mit dem Auto.
    Tempomat und Bordcomputer nachrüsten geht das?
     
  14. #13 Fireblade BFC, 20.02.2008
    Fireblade BFC

    Fireblade BFC Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Exclusive
    Ford Cougar 2.0
    Moin TKFireball!

    Also der Flügel hat mich komplett ohne eintragung ca 500 € gekostet!:kotz: Das wars mir aber wert!

    Also wegen Tempomat und Bordcomputer würde ich direkt beim FFH nachfragen. Die frage ist ja was das kostet. Aber kann schon jetz sagen, das das nicht billig werden würde.

    MFG fireblade BFC
     
  15. #14 MucCowboy, 20.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht zum Fordhändler - viiiiiel zu teuer, wenn er es überhaupt nachrüstet, denn dafür gibt es keine Arbeitspläne.

    Gib mal folgende Fahrzeugdaten durch, dann kann ich Dir eine Prognose machen:
    > Ausstattung (CLX, GLX, Ghia oder was?)
    > Baumonat und -jahr (nicht EZ), wenn Du es nicht weißt, finde es über diese Tabelle raus:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?goto=newpost&t=24032

    Grüße
    Uli
     
  16. #15 TKFireball, 21.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Also Version ist CLX und die Buchstaben vor den Zahlen sind VE und somit 12 1997

    gruß TKF
     
  17. #16 MucCowboy, 21.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gut. Es ist ein MK2, aber leider in der Mager-Ausstattung. Nachrüsten kann man quasi alles, aber der Kabel-Aufwand wird nicht gering sein, weil dank CLX-Ausstattung nur wenig bis nichts vorbereitet sein wird.

    Nächste Aktion: nimmt bitte mal die Uhr raus und schau nach, wieviele Kabel aus dem Stecker der Uhr hinten rauskommen. Das gibt Aufschluss darüber, ob der BC im Innenraum vorbereitet ist oder nicht.

    Dann kannst Du mal vorbereitend die Fußraumverkleidung unter der Lenksäule rausnehmen. Schau Dir den waagerechten dicken Kabelstrang über dem Sicherungskasten an, ob da auffällige Verdickungen drin sind. Wickel dort das schwarze Iso-Band ab und schau nach, ob dort unbenutzte Stecker zum Vorschein kommen. Für den Tempomat brauchst Du einen Stecker, der die gleiche Form hat wie der von der Uhr.

    Grüße
    Uli
     
  18. #17 TKFireball, 21.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Also hinter der Uhr ist ein Stecker und zwar mit ganzvielen kabeln ? brauchst du eine genaue Anzahl? denn ich hab mich immer wieder verzählt sind jedenfals mehr als 10 bzw 15? ^^
     
  19. #18 MucCowboy, 22.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ok, das hört sich gut an. Es sollten zwischen 13 und 15 sein.

    Jetzt empfehle ich Dir, meine Einbauanleitung für Bordcomputer von meiner Homepage runterzuladen und mal in Ruhe zu studieren. Denn da steht alles drin, was Du wissen musst. Es ist eine PDF-Datei, also mit Acrobat Reader zu öffnen.
    http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_bc.pdf

    Grüße
    Uli
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TKFireball, 28.02.2008
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Wollte mal eure Meinung hören buw. eure Erfahrung.

    Was haltet Ihr von Sportluftfilter Direkt-Kit. Ist sowas sinnvol.

    Leistungssteigerzung bzw. weniger Verbrauch?
     
  22. #20 cb2hatp, 28.02.2008
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo ST
    Ein offener Sportluftfilter (falls du den meinst) bringt dir nur akkustisch was udn zwar je nach Auto ein gutes Ansauggeräusch. Negativ ist aber, dass er im Sommer heisse Luft zieht und du somit im Endeffekt weniger Leistung hast. Obs dafür bei kalter Luft mehr ist, kann ich nur mit einem kann sein und zwar minimal antworten. Lass lieber den originalen drin und spar dir das Geld.

    Warum fragst du überhaupt nach Leistungssteigerung und schwenkst dann auf Angel Eyes und sinnlose GFK Spoiler um? das ist rausgeschmissenes geld, denn Leistung steigert das nicht! :lol:

    Hol dir nen anderen Schalldämpfer der bringt dir wenigstens ein bisschen was.....und wenn es nur 5 PS sind....das wird dann auch nicht ganz so teuer!
     
Thema:

Leistungssteigerung Mondeo 1.8 16V

Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung Mondeo 1.8 16V - Ähnliche Themen

  1. Biete ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck

    ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck: ich verkaufe meinen ford mondeo mk1 ghia, 2l, 136ps, euro 2, 210000km, tüv bis 11/17, preis 450 euro ,bilder auf anfrage
  2. Hallo ich will einen Mondeo Kaufen

    Hallo ich will einen Mondeo Kaufen: [Getriebeschaden] Der Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang ist um paar Sekunden verzögert und der Rückwärtsgang funktioniert nur mit viel...
  3. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...
  4. Zetec 2l 16v motorGeräusche

    Zetec 2l 16v motorGeräusche: Hallo hab komische Geräusche zetec 2l 16v beim ansaugen die im kalten Zustand extrem ist und wenn der Motor Betriebs warm ist nur während...
  5. Biete Mondeo MK3 "B3Y"

    Mondeo MK3 "B3Y": Hallo, Lösung gefunden, ich fahre ihn weiter. Danke für Euer Interesse!!