StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Leistungssteigerung ? Was tun ?

Diskutiere Leistungssteigerung ? Was tun ? im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hey Leute, ich habe von meinem Vater zum 18. Geburtstag einen Ford Streetka geschenkt bekommen und muss schon sagen, dass er flott unterwegs ist,...

1. #1 Mike1990, 07.10.2008
    Mike1990

Mike1990 Guest

Hey Leute,
    ich habe von meinem Vater zum 18. Geburtstag einen Ford Streetka geschenkt bekommen und muss schon sagen, dass er flott unterwegs ist, aber trotzdem würde ich gerne wissen, welche Arten von Tuning ich an dem Wagen vornehmen könnte bzw. vornehmen lassen könnte.
    Sie sollten nicht zu teuer sein, weil ich noch Schüler bin und mein Vater mir bestimmt nich "sehr" viel dazusteuern wird.
    Welche Ideen habt ihr ?
    Sportluftfilter ? Chip-Tuning ? Sportauspuff ?
    Bitte gebt mir mal ein paar Anregungen in denen ich mich vertiefen könnte :rotwerden:;).......
    Danke schonmal im Voraus :top1:

2. #2 MucCowboy, 08.10.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und erstmal Glückwunsch zu diesem wahrlich großzügigen Geschenk.

Als "alter Hase" hebe ich erstmal den moralischen Zeigefinger und sage: Lerne auf dem Fahrzeug erstmal RICHTIG Autofahren. Das dauert erfahrungsgemäß einige Jahre. Und lege Dir ein Finanzpolster zu, um Tuning "aus der Tasche" zu bezahlen sowie wenn es schiefgeht nicht gleich auf dem Trockenen zu sitzen. Denn Tuning ist ein teurer Spaß, den man sich leisten können muss.

Luftfilter? Geht. Abnahme-pflichtig. Motorhaubendämmung muss aber drin sein, was einen Teil vom Effekt wieder wegnimmt. Mehrleistung gibt's dafür keine.

Auspuff? Geht auch, aber nicht zusammen mit Luftfilter, weil nur eine Krach-Erhöhung zulässig ist. Mehrleistung auch Fehlanzeige.

Chiptuning? Kaum sinnvoll. Dafür ist der 1,6er Motor einfach zu klein. Man verspricht Dir sicher 20 % oder mehr, aber halten kann der Motor das nicht (lange). Sowas macht ab 2 Litern Dieselmotoren oder ganz dicken V6ern und darüber Sinn. Da sind 20 % dann auch gleich 50 PS. Ob sie damit durch die nächste AU kommen, ist auch nicht immer gesagt.

Also: nicht gleich nach den Sternen greifen (sag ich). Ein StreetKa ist schon ansich "himmlisch" genug, zumal für einen Anfänger.

Grüße
    Uli

3. SK-MAX

SK-MAX Guest

Moin

also ich weis zwar net warum du mehr leistung im ka brauchst, den die ist vollkommend ausreichend für dieses auto, hab selbst 2 jahre einen gefahren
    und das einzigste was ich vermißt habe is ein 6 gang auf der BAB:mellow:

kann mich auch nur meinem vorredner anschließen, sammel erst mal etwas fahrpraxis und dann kauf dir lieber was mit größerem motor. den fiesta st oder dann gleich den focus st.

mfg sven

4. #4 Mike1990, 08.10.2008
    Mike1990

Mike1990 Guest

Okay werde ich wohl dann tun ;) danke für den moralischen Finger ne :top1:
    werde erstmal noch bisschen üben, obwohl ich schon gut fahren kann, weil ich vorher schwarz gefahren bin, aber da is bestimmt noch mehr draus zu machen.
    Danke für die Antworten

5. #5 Rananarmo, 08.10.2008
    Rananarmo

Rananarmo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003, Duratec 1.3
    Selbst Leute, die seit 30 Jahren täglich autofahren, können noch was lernen.

6. #6 Jasminchen, 04.07.2010
    Jasminchen

Jasminchen Guest

Mir fehlt am KA schon auch was..
    Also wenn jemand ne Idee hat für die Leistungssteigerung hat, dann haut rein in die Tasten... würde mich auf für Interessieren

7. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Wie oben erwähnt, gibts wohl kaum was wirklich brauchbares. Leider falsche Basis

8. #8 Napanee, 04.07.2010
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
  9. #9 StreetkaNOM, 30.11.2011
    StreetkaNOM

StreetkaNOM Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    Hallo,
    nun wie hier schon gesagt viel mehr leistung ist aus dem streetka nicht rauszuholen.
    aber ein wenig geht schon.

ich war mit meinem bei Wimmer RST in solingen,

zum 1. die software optimiert. kosten ca.500€ in etwa 10% mehr leistung +/-

als 2. Komplettedalstahl-auspuffanlage mit sportkat 200 zeller, kosten um die 2000€, mehrleistung ca 8 PS

ist nicht alles billig, aber wer vernünftig tunen will und auch qualität haben will sollte schon bereit sein dafür auch zu zahlen.

viel mehr leistung geht mit kleinem geld geht nicht, alles andere was kommt ist "finde ich", viel geld. wie motorfeintuning und und und

bei fragen schreib mir einfach!

habe an meinem auch einiges geändert, siehe bilder!

gruß

10. #10 Geisterfahrer, 08.12.2011
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    in UK gibt es von steve Wyndhamracing ein kit für den 1.6er mit dem man am ende gut 120PS hat.. nennt sich auch ST120 da ist Fächerkrümmer, nockenwelle, chipanapssung, etc enthalten
    allerdings kommen da noch kosten für einen sportkat etc hnzu, da der serienkat entfällt

Thema: Leistungssteigerung ? Was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka sport tuning

,
  2. streetka chiptuning

,
  3. streetka forum

,
  4. ford streetka tunning
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung ? Was tun ? - Ähnliche Themen

1. Radio benötigt Code , was tun?

Radio benötigt Code , was tun?: Hallo zusammen, hab vor paar Tagen die Birnen der Lüftungsregeler an der Armatur ausgetauscht und dabei das Radio vom Strom getrennt. Jetzt soll...
  2. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung: Verkaufe eine Leistungssteigerung von DTE System Chiptuning. Diese war im Ford Kuga 1 und Kuga 2 verbaut. Motor mit 2 Liter Maschine einmal mit...
  3. Wegfahrsperre aktiv was tun ?

Wegfahrsperre aktiv was tun ?: Hallo zusammen Ich fahre einen Ford Mondeo Turnier 1.6 Bj 2009 Vorgestern Abend ging mein Fernlicht nicht und habe am nächsten morgen die...
  4. Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?

Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?: Hallo haben bei uns in der Familie mehrere MK6 Fiestas mit 69PS und LPG laufen. Bei 3! Fahrzeugen klappert es hinten und der Ford Händler ist...
  5. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...