Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Leistungssteigerung

Diskutiere Leistungssteigerung im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo hab noch ein paar fragen zwecks Leistung. Und zwar gehts um einen mondeo bay mk3 2.0 16v 107kw bj 2001 ca. 96000km 1) bringt sich eine...

  1. #1 MSchafi, 24.02.2013
    MSchafi

    MSchafi Guest

    Hallo

    hab noch ein paar fragen zwecks Leistung.

    Und zwar gehts um einen mondeo bay mk3 2.0 16v 107kw bj 2001 ca. 96000km

    1) bringt sich eine software optimierung in kombination eines sportluftfilter und auspuffanlage ab kat (d=63mm) was?

    2) wie viel kg hat der wagen wirklich?

    3) was gibts sonst noch zu tun
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.02.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 das bringt nur den Verkäufern was, haufen Geld für ein paar PS ... da das ein normale Saugmotor ist gibt es dafür kein gutes Tuning (was man auch wirklich spürt)

    zu2 zB. beim Baustoffhandel nachfragen ob du dort auf die große Waage darfst
     
  4. #3 EinseinserVergaser, 24.02.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Naja, ganz soo schlimm ist es auch nicht.

    Der 2Liter Zetec geht mit einigen Modifikationen auf jeden Fall an die 200PS.

    Aber mit Steck & Klick, OBD Schnöddel dran und mal schnell die Kennfelder vergewaltigen, ist es dann halt nicht getan.

    Da muss Gehirnschmalz und Geld fließen!

    *z.B. kannst du machen:

    Rennkat inkl. Komplettauspuffanlage
    Einzeldrosselanlage (z.B. trijekt)
    andere Nockenwellen (aber mit soviel Grad, das die AU noch zu bewältigen ist)
    Kopfbearbeitung

    *Zu guter letzt kann man natürlich auch noch eine Luftpumpe draufmachen, dann sind noch ganz andere PS-Zahlen möglich!

    zu * = Aber das kostet! ;)

    Gruß

    Daniel
     
  5. #4 FocusZetec, 24.02.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    200PS? Aber nur mit Turbo oder Kompressor Umbau! Mit mit den Aufgezählten Dingen vielleicht 25PS, aber nicht mehr ...

    Für das Geld lieber einen Focus ST kaufen (einen ab 2006), das kommt schlussendlich billiger
     
  6. #5 EinseinserVergaser, 24.02.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

  7. #6 FocusZetec, 24.02.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es geht ja nicht um Standfestigkeit sondern was möglich ist (und auch sinnvoll)
     
  8. #7 MSchafi, 24.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2013
    MSchafi

    MSchafi Guest

    hallo

    @ FocusZetec es geht ja nicht um Standfestigkeit sondern was möglich ist (und auch sinnvoll): da stimm ich dir zu
    abe die 25 ps würden auch schon mal helfen

    @ EinseinserVergaser ein kompressor/ Turboumbau zahlt sich für mei auto zu 99,9% nicht aus, außerdem ist es ein Duratec he motor falls das einen unterschied macht.

    eine komplettanlag von bastuck hab ich schon drauf und da spürt man schon ein paar ps mehr (denke die 63 mm durchmesser sin schon besser als die originalen 48mm)

    auch ein sportluftfilter bringt ein bisschen was da die original luftleitung ca. 1- 1,2 m lang ist (meine meinung)

    danke für die antworten
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    dann nimm aber ein gutes Lufi-System mit ansaugschnorchel und Luftfilterpatrone, mit K&N brauchst da nicht anfangen.
     
  10. #9 MSchafi, 24.02.2013
    MSchafi

    MSchafi Guest

    hallo

    Dobbi kannst du mir einen empfehlen??

    danke
     
  11. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Tut mir leid hab noch keine erfahrung mit Raid oder BMC Luftfiltern gemacht, ich hab momentan nur einen K&N hier liegen und den werd ich nur auf treffen verbauen.

    Gruß Dobbi
     
  12. #11 MSchafi, 24.02.2013
    MSchafi

    MSchafi Guest

    ok schade, sind die k&n filter nicht gut??
     
  13. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    ich sag mal so, sie funktionieren in dem sie genau das nicht machen, wozu sie gebaut sind;)

    Ich habe vor kurzem einen gereinigt und nach dem einölen kannst du die ganzen kleinen Löcher sehen, durch denen ungefilterte Luft durchkommt.
     
  14. #13 MSchafi, 24.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2013
    MSchafi

    MSchafi Guest

  15. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    such mal hier im Forum, hier gab es mal einen Tetstbericht von verschiedenen Filtern.
    Welcher nun der beste ist kann ich nicht sagen, hab mich persönlich noch nicht groß damit befasst.

    Gruß Dobbi
     
  16. #15 EinseinserVergaser, 24.02.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Muss nach §19.3 abgenommen/eingetragen werden wenn ich das richtig gelesen habe. Sitzt an der Stelle des orig. Luftfilterkastens, zieht also die warme Luft aus dem aufgeheizten Motorraum.
    Warme Luft -> weniger Sauerstoff pro angesaugtem m³ Luft -> weniger Leistung

    Aber genialer Sound und der Motor hat gleich gefühlte 10PS mehr!:lol:

    Vorischt, Ironie!;)
     
  17. #16 MSchafi, 24.02.2013
    MSchafi

    MSchafi Guest

    aso ok

    hier is ein foto von meinem mondeo motorraum.
    ich hab den orig. filter und ansaugpunkt eingekreist, die leitung von ansaugpunkt und filterkasten ist aber ca 1- 1,2m lang

    sorry für die schlechte qualität, handy is a glump
     

    Anhänge:

  18. #17 EinseinserVergaser, 24.02.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Da ist nix schlimmes daran! Im Gegenteil, die Ingenieure von Ford haben das schon richtig erkannt das frische, kalte Luft positiv für Leistung und Verbrauch ist.
    An dieser Thematik etwas zu ändern macht erst Sinn, wenn am Motor etwas geändert ist! Vorher eher nicht.

    Der Ansaugweg zwischen Drosselklappe und Einlassventil ist da schon eher für verantwortlich ob du mehr PS oder mehr Drehmoment hast!

    Extrem kurzer Ansaugweg -> hohe Drehzahl mehr PS
    Extrem langer Ansaugweg -> viel Drehmoment unten heraus
     
  19. #18 MSchafi, 24.02.2013
    MSchafi

    MSchafi Guest

    oooh, ok danke aso braucht man da nix machen. auch gut spart geld.

    zwecks verbrauch, ist 10l/100km durchschnitt viel??
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EinseinserVergaser, 24.02.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Im Mischbetrieb? Das ist etwas höher, aber bei den Temperaturen draußen durchaus normal. Der Motor muss ja auch ein gewisses Fahrzeuggewicht vorbewegen!
    Letztendlich ist ja auch der Fahrstil (Nutzprofil) des Fahrers dafür ausschlaggebend!
     
  22. #20 MSchafi, 24.02.2013
    MSchafi

    MSchafi Guest

    ok danke für die antworten
     
Thema:

Leistungssteigerung

Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  1. Biete MaxChip Pro Modul Chiptuning 1,6 ltr Ecoboost MK3 150-185 PS/290Nm

    MaxChip Pro Modul Chiptuning 1,6 ltr Ecoboost MK3 150-185 PS/290Nm: Biete ein Chiptuningmodul für oben genanntes Fahrzeug noch 1,5 Jahre Garantie Rechnung selbstverständlich dabei wegen Garantie Rückstandsfrei...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tuning 2,0l 145ps

    Tuning 2,0l 145ps: Halloooo :) Ich hab einen fofo 2 vfl aus dem Jahre 2010. Verbaut ist die 2.0l Maschine mit 145 PS. Meine Frage: hat einer von euch schon einmal...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) V Max Aufhebung bei Leistungssteigerung mit Bluefin?

    V Max Aufhebung bei Leistungssteigerung mit Bluefin?: Es wurde hier ja schon öfter berichtet nicht nur beim Fiesta sondern auch beim Focus,daß wohl bei vielen Modellen die V Max bei 210 begrenzt ist....
  4. Maverick (Bj. 00-07) Maverick 2.3 Liter bj2005 Leistungssteigerung

    Maverick 2.3 Liter bj2005 Leistungssteigerung: Guten Abend, ich bin Besitzer eines Ford Maverick 2.3 XLT aus dem Jahre 2005. Ich mag das Auto und hatte bist dato keine Probleme damit, aber...