Leistungsteigerung durch geänderte Software möglich?

Diskutiere Leistungsteigerung durch geänderte Software möglich? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, das interesiert mich jetzt kann man durch andere software nochmehr leistung rausholen würde das auch bei meinem "kleinen" 1,6er mit 71Kw...

1. #1 spex, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 01/06 74Kw 1,6ltr
    Hallo,

das interesiert mich jetzt kann man durch andere software nochmehr leistung rausholen würde das auch bei meinem "kleinen"
    1,6er mit 71Kw was bringen? wenn ja wo bekomme ich sowas und was kostet mich das wens vertig is?

2. #2 Janosch, 17.05.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    hab mal ein eigenes Thema draus gemacht ;)

3. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    ja danke aber antworte wenigsten auch mal drauf!

4. #4 Janosch, 17.05.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich überlese jetzt mal deinen fordernden Unterton :eingeschnappt:

Also, Leistungssteigerung ist bei einem Benziner mittels Software nur lohnend, wenn es sich um einen Turbomotor handelt.
    Hier lässt sich viel am Ladedruck etc. ändern, und das Tuning ist "relativ" einfach.

Bei einem Saugmotor (so wie deiner) ist das nicht so einfach, un es lässt sich kaum etwas herausholen. Vielleicht 2-5 PS, alle anderen Angaben sind unrealistisch.

Du kannst eher auf nen vernünftigen Luftfilter etc. achten. Nimm den normalen Filter raus, und pack da einen Tauschfilter von K&N rein.
    Nur kein offener Filter, macht nur Krach und bringt nix.

Ansonsten gibts noch klassisches Tuning. Schärfere Nockenwelle etc.. Kostet aber ne menge Kohle.

Dann lieber sparen, und sich irgendwann nen leistungsstärkeres Auto kaufen.

5. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    das mit dem unterton tut mir leid^^

hmm schade und nen turbo einbauen geht auch net so einfach nehem ich mal an? naja da wir es dann eben kein GTI jäger sondern nur einer zum hinschauen
    auser der luftfilter kann ich doch noch am kat oder so was amchen bzw an den endrohren oder bringt das auch nichts?

6. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Also Endrohr bringt eh nix. Ist nur Optik. Evtl. kann man mit nem Sportauspuff oder einer Komplettanlage noch bis zu 5% rausholen. Also ich hatte an meinem alten en Sportauspuff dran (angeblich 5% Steigerung). Da merkste eh nix. Außer, dass er dir vom Empfinden her schneller vorkommt, was einfach mit der Lautstärke zusammenhängt:lol:

7. #7 OHCTUNER, 17.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Da scheinst du noch mehr überlesen zu haben , gerade genau aus dem Motor läßt sich über die Software anständig Leistung raus holen !
    Suhe hat nen Tuningchip , der nach Einbau noch auf dem Prüfstand abgestimmt wird und damit 20 - 30 ps raus holt !
    Nebenbei bringt ein Endpott , wo das Rohr sauber gerade durch geht , also nix mehr Mehrkammer wie Serie , spürbar nen Drehmoment Zuwachs !
    Als Ergebniss nach einer Endpottsanierung bei rausgekommen !

8. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    aber macht da soon chip nicht auch den motor etwas zu nichte?
    und habe es bei meinem ehem.cheff geseher der hatte sich in dein T5 ein reinbauen lassne und hate dadurch verlust! ca 3 % deswegen hatte er dann auch wieder auch s klasse geweckselt^^

9. #9 OHCTUNER, 17.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich rede hier speziell von deinem Motor den ein Bekannter von mir fährt , den 1,6er Zetec SE , der ist da sehr pingelig was das angeht , wenn da was nicht rund läuft kümmert der sich sofort darum und hat auch kein Problem damit wieder bei Suhe auf den Prüfstand zu gehen !
    Nachträglich wurde noch ein einstellbarer Benzindruckregler verbaut , die Ansaugluftmenge am Luftfilterkasten penibel optimiert und der Abgaskrümmer wurde innen leicht bearbeitet , das alles wurde danach nochmal auf dem Prüfstand abgestimmt , der Motor hat derzeit um die 130 ps und geht gut vorwärts !
    Motoröl fährt der Mobil 1 5W50 und nix anderes mehr , keine Probleme schon seit längerer Zeit und vielen km , Leistung bleibt stabil !
    Dieser Motor ist einer der Wenigen wo durch Chiptuning richtig Leistung rauszuholen ist , das ganze mit Vorher/Nachhermessung schriftlich mit Leistungsdiagramm , besser gehts nicht als mit Fakten !

10. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    und mal angenommen ich habe auch sowas vor an wen müste ich mich da wenden und was würde ich dafür löhnen?

ich wolte am freitag sowieso mal zur dekra auf den prüfstand mal nachschauen was da schon drinnen is den bekomme ich nehmlich am mittwoch!

11. #11 OHCTUNER, 17.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Bei Suhe anfragen , die geben dir dann auch Preise an , genaue Angaben vom Auto solltest du bei Fragen zur Hand haben !
    Wie gesagt , es wurde ein Tuningchip verbaut und der wurde dann auf dem Prüfstand richtig abgestimmt !

12. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    oO ich habe gerade mal nachgeschaut wenn ich dort nen chip einbauen lassen wimm muss ich ja schon allein dafür bis da runter fahren da is ja schon die fahrt teurer wie der chip! gibt es da noch andere nabieter die sich auf ford abgestimmt haben

13. #13 OHCTUNER, 17.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Könntest noch bei RMS-LINE in Kassel probieren , auch ein guter Fordtuner , oder vielleicht bei Wolf !
    Naja , von nix kommt nix , mein Bekannter ist aus Stuttgart und ist da auch mehrmals hin , das Ergebniss ist das Ziel und der hat das ernsthaft durchgezogen !
    Ich kann da nur von Suhe sprechen , da er das da machen lassen hat , zu den Anderen kann ich nix speziell sagen !
    Bei RMS-LINE , früher Ford Richter , hab ich immer mein Tuningzeug gekauft und war immer zufrieden mit dem Material !

14. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:
    gut ich schau mir denen ihre seite mal an!

15. #15 Janosch, 18.05.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Du willst mir jetzt erzählen, dass sich aus nem popeligen 1.6er Saugmotor per Elektronik 20-30 PS rausquetschen lassen?
    Sorry aber das glaub ich nicht

16. #16 Dr. Low, 18.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Kurze Frage an spex:

kann es sein, dass Du Dir das falsche Auto gekauft/ausgesucht hast?
    Dass der Focus kein Fast & Furious Rennauto ist, sollte ja bekannt sein, dass der 100PS-Motor keine Rakete ist, ebenso.
    Wieso hast Du ihn Dir gekauft, wenn Dir 1. die Optik überhaupt nicht gefällt (siehe Fragen nach einem Bodykit, noch, bevor Du das Auto auf dem Hof stehen hast) und 2. der Motor Dir zu langsam ist (den Punkt kann ich ja verstehen, drum hab ich den - etwas - stärkeren Motor gewählt).

Aber mal ehrlich: wenn mir ein Auto nicht gefällt und es meine Voraussetzungen - in dem Fall wohl Sportlichkeit - nicht erfüllt, wieso kauf ich's mir dann?

Ist doch irgendwie unlogisch... :rolleyes:

17. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:

naje das erste, die optik is schon ok! aber ich möchte ja auch bischen am auto rumschreuben^^ an alle die jetzt denken :nene2: den sei gesagt das wolte ich schon bei meinem ersten machen nur der hat nicht lange gehalten.... :rotwerden:

das 2te das es nur 100Ps is mir auch sehr gut bewust, habe mich ja auch nur mal rein vorsorglich informiert was rauszuholen währe..... wenn ich nen gti jagen will muss ich mir dann sichen nen st kaufen das is mir bewust!

und für meine zwecke is der focus das perfeckte auto! sieht gut aus, leistung is auch ok ....:was:
    aber so mansche dinge die nicht al zu viel kosten würden mich dan schon reitzen zu machen an dem auto.... deswegen hole ich mir bei Profis wie dir rat und versuche es best möglich umzusetzen!

ich hoffe ich habe deine fragen damit jetzt etwas beantworten können!

Ps.: für den preis den ich zahlen kann finde ich auch leider kein anderes auto was so gut is wie der focus! von daher Freue ich mich auch über das was ich habe!:top1:

18. #18 OHCTUNER, 18.05.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ja , will ich !
    Aber wie ich das schon angedeutet habe , gilt das speziell für den Zetec SE !
    Ich hab die Leistungsdiagramme der Vorher/Nachher Messung gesehen und bin das Auto auch selber schon gefahren , da gibt es seit dem nichts mehr was ich vorher auch angezweifelt habe !
    Die Nummer wurde sauber abgestimmt und mit Fakten belegt , mehr geht nicht !
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe , bringt der Motor um die 177 Nm , ist ein akzeptabler Wert für einen popeligen 1,6er Saugmotor , für die paar Sachen wo gemacht wurden !

19. #19 KAnnibale, 18.05.2009
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Vor oder nachdem du daran rumgeschreubt hast? :zunge1:

20. spex

spex Spaß-Tuner

Fahrzeug:

LOL leider bevor ich dazu gekommen bin was anzufassen und kaput zu machen!:rasend:

Thema:

Leistungsteigerung durch geänderte Software möglich?

Die Seite wird geladen...

Leistungsteigerung durch geänderte Software möglich? - Ähnliche Themen

1. Welche Winterreifen (kleinste Dimension) möglich

Welche Winterreifen (kleinste Dimension) möglich: Hallo - ich möchte mir einen Mondeo Titanium 2.0 150PS TDI 6 Gang Getriebe kaufen - da sind aber keine Winterreifen dabei. Welche Dimension ist...
  2. Aral Ultimate 102 bei einem Ford Focus 1.8 MK1 tanken - Leistungssteigerung möglich?

Aral Ultimate 102 bei einem Ford Focus 1.8 MK1 tanken - Leistungssteigerung möglich?: Fahre demnächst längere Autobahnstrecken und will meinen FoFo mal wieder "freibrennen" zumindest das Innenleben säubern. Habe zwar keine...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Forscan Einstellungen möglich?

Forscan Einstellungen möglich?: Hallo, ich würde gerne ein paar Einstellungen ändern voraussetzt es geht. Die Frage ist gibt's die Möglichkeit und wo finde ich sie. Ich hab...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Software für Kombi-Instrument?

Software für Kombi-Instrument?: Hallo zusammen, ich fahre einen Ford Focus MK3 Bj 06/2012 1.0l 125PS Benziner. Diese hat die im Bild oben dargestellte Ansicht im Kombi-Instrument...
  5. Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost

Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost: Hallo, wir haben an unserem Turnier EZ 10/2014 mit jetzt 42000km im Rahmen der Inspektion nicht nur einen Kühlwasser-, sondern auch einen...