Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY leistungsteigerung mit original ford teilen?

Diskutiere leistungsteigerung mit original ford teilen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, da ich das eine oder andere gelesen hab über mindestens 2 motoren die dem 2liter durtec benziner sehr änlich sind bin ich zu der...

1. Horny

Horny Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    hallo,
    da ich das eine oder andere gelesen hab über mindestens 2 motoren die dem 2liter durtec benziner sehr änlich sind bin ich zu der überlegung gekommen ob man nicht das eine oder andere übernehmen könnte um damit eine leistungsteigerung vorzunehmen?

zum einem wäre da ja der focus st 170, dieser soll ja auch den 2 liter duratec drin habem mit anderen nockenwellen und einer anderen ansaugbrücke, sowie optimierten abgaskrümmer....

die frage hierbei wäre ob man z.b. die nockenwellen einbauen könnte in den 2 liter und unter umständen den abgaskrümmer. da es für den 2liter ja keinen fächerkrümmer gibt wäre das ja mit die einfachste möglichkeit wenn der baulich passen würde. bei den nocken wäre dieses ja auch ne entsprechende möglichkeit...

beim fiesta st 150 wäre ja eine andere ansaugbrücke eingebaut die angeblich mit der st anlage zusammen gute 5 ps bringen soll. von daher wäre die frage ob man diese ansaugbrücke einbauen könnte ohne probleme oder ob es da änderungen gibt zwecks ansteuerung der brücke usw?!

und dann noch die lezte frage der mondeo st220 hat ja eine sportauspuffanlage ab werk dran welchen rohr durchmesser hat diese und würde die was am 2 liter motor bringen?

diese fragen kommen alle da dieses alle ford original teile sind und somit ja eine grauzone bilden und auch bei einem toleranten tüv prüfer abgenommen werden könnten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeofahrer, 19.07.2009
    Mondeofahrer

Mondeofahrer GEGEN E10!!!

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    der Mondeo st220 und der Focus st170 MK1 sind doch 6 Zylinder oder? ...somit würden ja schonmal Sachen wie die Nockenwellen ausscheiden. Der Focus MK2 ist ein 5 Zylinder

4. #3 MucCowboy, 20.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Mondeofahrer: der ST170 ist ein Vierzylinder

Also vorab: ein Einzelteil auszutauschen bringt garnichts. Durch die hoch-integrierte elektronische Steuerung müssen solche Maßnahmen immer abgestimmt und durch Anpassung der Motorsteuerung (Software) begleitet werden.

Zweitens: nein, der Focus-ST170 beruht auf dem Duratec-E, nicht auf Deinem Duratec-HE. Zudem wurden vom zum Duratec-E ausgehend mehr als zwei Dutzend Modifikationen vorgenommen, Hard- und Software-seitig, am Motor und an dessen Peripherie bis hin zum Auspuff. Die Nockenwellen beispielsweise kannst Du garnicht gebrauchen, weil die im ST170 variabel verstellbar sind, die würden schon mechanisch bei Dir nicht passen. Um hier anzusetzen, müsstest Du den kompletten ST170-Motor mit Kabelbaum und Steuergerät tauschen, aber hier bekommst Du extreme Probleme beim Einpassen in den Mondeo.

Wie soll die ST220-Auspuffanlage was bringen? Passt garnicht (V6), hat zwei Katalysatoren zu viel für Deine Steuerung und eine "Sportauspuffanlage" ist es auch nicht gerade - wird nur gerne als Verkaufsargument so bezeichnet. Der ST220 hat Leistung satt weil er 3 Liter Hubraum hat, ganz einfach.

Grüße
    Uli

5. #4 Mondeofahrer, 20.07.2009
    Mondeofahrer

Mondeofahrer GEGEN E10!!!

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Hmm... dachte immer, das wäre ein v6 :rotwerden:

6. #5 Rausch90, 20.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009
    Rausch90

Rausch90 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Nene Focus ST170 und RS sind beides Vierzylinder...

Und der 2 Liter Duratec im Focus Mk2 ist auch einer. Nur der 2,5l im ST und RS istn Fünfzyl.

Und warum Tuning mit Original Fordteilen?? Die sind teurer als die meisten Tuningteile... Schau dich da lieber mal bei bekannten Tunern wie z.B. Suhe usw um... Die verkaufen scharfe Nocken, Chips usw...

Thema:

leistungsteigerung mit original ford teilen?

Die Seite wird geladen...

leistungsteigerung mit original ford teilen? - Ähnliche Themen

1. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  2. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...
  3. Farbcodes für den Felgenlack org. Ford

Farbcodes für den Felgenlack org. Ford: Hi, habe an einer silbernen org. 10-Speichen-Felge von Ford einen kleinen Kratzer unter 1mm tief. Gibt es für Felgen auch Farbcode für den...
  4. Welche Felgen können auf meinen Ford

Welche Felgen können auf meinen Ford: Nabend zusammen..... irgendwie steige ich da noch nicht so wirklich durch mit der Felgengrösse bzw. ET.... Ich fahre einen Ford Focus Mk3...
  5. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...