Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY leistungsteigerung mit original ford teilen?

Diskutiere leistungsteigerung mit original ford teilen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, da ich das eine oder andere gelesen hab über mindestens 2 motoren die dem 2liter durtec benziner sehr änlich sind bin ich zu der...

  1. Horny

    Horny Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    mondeo Turnier, 2001, 2 Liter 145 ps
    hallo,
    da ich das eine oder andere gelesen hab über mindestens 2 motoren die dem 2liter durtec benziner sehr änlich sind bin ich zu der überlegung gekommen ob man nicht das eine oder andere übernehmen könnte um damit eine leistungsteigerung vorzunehmen?

    zum einem wäre da ja der focus st 170, dieser soll ja auch den 2 liter duratec drin habem mit anderen nockenwellen und einer anderen ansaugbrücke, sowie optimierten abgaskrümmer....


    die frage hierbei wäre ob man z.b. die nockenwellen einbauen könnte in den 2 liter und unter umständen den abgaskrümmer. da es für den 2liter ja keinen fächerkrümmer gibt wäre das ja mit die einfachste möglichkeit wenn der baulich passen würde. bei den nocken wäre dieses ja auch ne entsprechende möglichkeit...


    beim fiesta st 150 wäre ja eine andere ansaugbrücke eingebaut die angeblich mit der st anlage zusammen gute 5 ps bringen soll. von daher wäre die frage ob man diese ansaugbrücke einbauen könnte ohne probleme oder ob es da änderungen gibt zwecks ansteuerung der brücke usw?!

    und dann noch die lezte frage der mondeo st220 hat ja eine sportauspuffanlage ab werk dran welchen rohr durchmesser hat diese und würde die was am 2 liter motor bringen?

    diese fragen kommen alle da dieses alle ford original teile sind und somit ja eine grauzone bilden und auch bei einem toleranten tüv prüfer abgenommen werden könnten.
     
  2. #2 Mondeofahrer, 19.07.2009
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    der Mondeo st220 und der Focus st170 MK1 sind doch 6 Zylinder oder? ...somit würden ja schonmal Sachen wie die Nockenwellen ausscheiden. Der Focus MK2 ist ein 5 Zylinder
     
  3. #3 MucCowboy, 20.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.526
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Mondeofahrer: der ST170 ist ein Vierzylinder

    Also vorab: ein Einzelteil auszutauschen bringt garnichts. Durch die hoch-integrierte elektronische Steuerung müssen solche Maßnahmen immer abgestimmt und durch Anpassung der Motorsteuerung (Software) begleitet werden.

    Zweitens: nein, der Focus-ST170 beruht auf dem Duratec-E, nicht auf Deinem Duratec-HE. Zudem wurden vom zum Duratec-E ausgehend mehr als zwei Dutzend Modifikationen vorgenommen, Hard- und Software-seitig, am Motor und an dessen Peripherie bis hin zum Auspuff. Die Nockenwellen beispielsweise kannst Du garnicht gebrauchen, weil die im ST170 variabel verstellbar sind, die würden schon mechanisch bei Dir nicht passen. Um hier anzusetzen, müsstest Du den kompletten ST170-Motor mit Kabelbaum und Steuergerät tauschen, aber hier bekommst Du extreme Probleme beim Einpassen in den Mondeo.

    Wie soll die ST220-Auspuffanlage was bringen? Passt garnicht (V6), hat zwei Katalysatoren zu viel für Deine Steuerung und eine "Sportauspuffanlage" ist es auch nicht gerade - wird nur gerne als Verkaufsargument so bezeichnet. Der ST220 hat Leistung satt weil er 3 Liter Hubraum hat, ganz einfach.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Mondeofahrer, 20.07.2009
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Hmm... dachte immer, das wäre ein v6 :rotwerden:
     
  5. #5 Rausch90, 20.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009
    Rausch90

    Rausch90 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Nene Focus ST170 und RS sind beides Vierzylinder...

    Und der 2 Liter Duratec im Focus Mk2 ist auch einer. Nur der 2,5l im ST und RS istn Fünfzyl.

    Und warum Tuning mit Original Fordteilen?? Die sind teurer als die meisten Tuningteile... Schau dich da lieber mal bei bekannten Tunern wie z.B. Suhe usw um... Die verkaufen scharfe Nocken, Chips usw...
     
Thema:

leistungsteigerung mit original ford teilen?

Die Seite wird geladen...

leistungsteigerung mit original ford teilen? - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

    Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  2. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  3. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

    Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  5. Ein Neuer bald Ford Fahrer

    Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...