Leistungsteigerung, was sagt der TÜV

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von MarioS., 14.09.2008.

1. #1 MarioS., 14.09.2008
    MarioS.

MarioS. Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo, 06 , 1,6er
    Schönen guten Tag. Ich liebäugele damit meinen FoFo 2 eine Edelstahlauspuffanlage ab Kat zu spendieren ..... die soll ne Leistungssteigerung von 5-8kw oder so zur folge haben. Jetzt ist die Frage ist das überhaupt reell ,also die Steigerung, und was sagt der TÜV zu der ganzen Geschichte bei der nächsten Hauptuntersuchung???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 14.09.2008
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Wenn du es genau wissen willst , mach vorher und nachher ne Leistungsmessung und wenn der Puff ne ABE hat oder eintragungsfähig ist , dann sagt der TÜV garnix dazu !

4. #3 RedCougar, 23.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Zu einer Leistungssteigerung sagt der TÜV absolut nichts. Den interessiert nur die Ordnungsmäßigkeit der verbauten Teile.

Anders ist bei der Versicherung. Der muss man Leistungssteigerungen melden. Manche reagieren dann - je nach Größenordnung des Leistungszuwachses - mit einer Prämienerhöhung. Wenn sich die Leistungssteigerung jedoch in einem so kleinen Bereich aufhält, passiert bezüglich der Prämie normal gar nichts, aber melden sollte man die Mehrleistung trotzdem.

Ob alleine eine Auspuffanlage 7 - 10 PS Mehrleistung liefern kann, wage ich jedoch zu bezweifeln und wird durch die Hersteller gerne beschönt. Wenn du es genau wissen willst, solltest du wirklich eine Vorher-Nachher-Messung auf einem reelen Prüfstand machen lassen ;)

5. #4 Fröschi, 27.09.2008
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Mach den Puff dran, geh damit zum TÜV und laß dir das ordnungsgemäß bescheinigen (eintragen), sofern die Papiere der Anlage aussagen, daß das nötig ist. Ansonsten leg die Papiere der Anlage mit ins Bordbuch deines Autos.
    Leistungssteigerung würde ich nichts machen, weil:
    - Die tatsächliche Leistung deines Motors streut eh um mehrere PS, je nachdem wie fit er momentan ist
    - 7-10PS ist eher unwahrscheinlich, geh mal von 4, vielleicht 5 PS aus, was wiederrum in die Streuung fällt ;-)

Gruß Torsten

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistungsteigerung, was sagt der TÜV

Die Seite wird geladen...

Leistungsteigerung, was sagt der TÜV - Ähnliche Themen

1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  3. Motordrehzahl "Sägt"

Motordrehzahl "Sägt": Hallo! Da mir hier in dem Forum wegen einer anderen Geschichte so gut und so schnell wertvolle Tipps gegeben worden sind , habe ich gleich mal...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...
  5. Neuling sagt Hummel Hummel

Neuling sagt Hummel Hummel: Moin Moin aus der schönen Hansestadt Hamburg, ich bin Patrick, 31 Jahre alt und habe mir gestern mein erstes eigenes Auto, einen FoFo MK3...