Leistungstuning FOFI

Diskutiere Leistungstuning FOFI im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; hey leute :-) habe gestern abend etwas interessantes besprochen mit meinen kumples: es gib für die dieselfahrzeuge anscheinend relativ...

1. #1 MoonlightSX, 16.11.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    hey leute :-)
    habe gestern abend etwas interessantes besprochen mit meinen kumples:
    es gib für die dieselfahrzeuge anscheinend relativ kostengünstige chiptunging die man einfach ansteckt und los. Kostenpunkt zwischen 200 und 500 euro. Nun habe ich ein sehr interessantes gefunden (unter 200 euro, da sonderaktion) und laut dem bekomme ich bei meinem Ford Fiesta MK6 1.6TDCi mit Standard 90PS und 204Nm satte 112PS und 264Nm heraus.
    Kann mir jetzt jemand sagen, was mir diese mehrleistung effektiv bringt? wenn ich beispielsweise zu mir nach hause (bergauf) momentan mit 80 fahre, kann ich dann danach mit 100 hinauf, oder wie kann ich das leistungstuning merken?
    danke für eure hilfe :top1:great thx

2. #2 cb2hatp, 16.11.2007
    cb2hatp

cb2hatp ST'ler

Fahrzeug:
    FoFo ST
    ????

Wenn du ein Chiptuning machst (das was du meinst dürfte die sogenannte "Black-Box" sein), wirst du das an schnellerer Beschleunigung merken. Mit der Geschwindigkeit die du auf dem Berg hast, hat das denke ich relativ wenig zu tun...das hat damit zu tun, wie weit du den Fuß nach unten drückst! :zunge1:

EDIT: Wobei TDCis nicht unbedingt der beste Freund des Tuners sind, da dort oft Probleme auftauchen!

3. #3 chiptuner/scheibentoener, 16.11.2007
    chiptuner/scheibentoener

chiptuner/scheibentoener Guest

Chiptuning

Hallo

ich kann dir nur empfehlen die Finger von den Boxen zu lassen , die Boxen bescheißen einfach nur das Steuergerät . Und wenn du Pech hast werden Schutzfunktionen vom Steuergerät außer Kraft gesetzt . Ich habe schon einen Kunden gehabt der hatte in seinen Ford so eine schöne Box drin und hatte dadurch einen Motorschaden , weil das Steuergerät nicht wie es hätte sein müssen in den Notlauf ist , sondern normal weitergelaufen.Der Kunde war geheilt von einer Box und hat in seinem neuen Fahrzeug so wie es sich gehört ein richtige Softwareoptimierung erhalten .Und er hat dadurch noch eine Spriteinsparung von 1L.

Gruß chiptuner/scheibentoener

4. #4 MoonlightSX, 16.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    und wie komme ich zu der softwareoptimierung?
    also ich kann nur sagen, dass ich mit knapp 20 leuten gesprochen habe die das gemacht haben und alle haben gesagt, dases einwandfrei läuft und haben auch keine probleme...
    wie man das jetzt genau heißt weis ich nicht mal, aber es ist ein kleines teil was man dazwischen steckt, und fertig

http://www.speedkit.de/en/chiptuning/Ford/0/Fiesta-66%20KW%20(%2090%20PS%20)-19092/index.php
    hier hätte ich beispielsweise was gefunden, und habe auch gelsen was die käufer so sagen, und die sind anscheinend zufrieden

5. #5 Pfeuffer, 16.11.2007
    Pfeuffer

Pfeuffer Guest

ich würd mal so sagen wo nicht viel is kann man auch nicht viel herrausholen!

sonst hätte das ford ja schon selber getan!

un da diese motoren ja auch gar nicht dafür ausgelegt sin kann das nicht seriös/und gesund für den motor sein!

gesund bei so nem motor sind vieleicht 10 ps aber keine 25 ps würd ich mal sagen!es kommt ja auch nicht immer auf die ps an sondern auf das ganze ansprechverhalten vom motor!

geh ins ebay da holste aus nem 1,3 liter corsa motor auf einmal 40% mehr leistung herraus un das ganze hällt dann 10000km un dann geht der motor hops :P

würd fast sagen gesundes motortuning bei solchen autos sind wenige ps aber dafür schön das motorprogramm ein wenig optimiert bringt mehr als 20 ps mehr aber nen total scheiß motorlauf!

6. #6 MoonlightSX, 16.11.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    also ebay kommt sowieso nicht in frage, das würde ich nie nehmen...
    aber hat hier jemand erfahrung? denn ich habe zwar erfahrungsberichte das es dem motor absolut nicht schadet, aber ich habe keine erfahrung was es mir bringt, denn hier wird nur alles optimiert, wenn es die ford nicht standardmäßig tut kann ich nichts dafür, aber diese power steckt ja im auto, sie wird ja nur nicht frei gelassen

7. #7 cb2hatp, 16.11.2007
    cb2hatp

cb2hatp ST'ler

Fahrzeug:
    FoFo ST
    Schau doch einfach mal bei Wimmer-RST, SKN Chiptuning etc nach was die für dein Auto anbieten. Die Box wird einfach vor das Steuergerät geklemmt, aber ich würde es nicht machen. Musst du selber wissen ob es dir das Wert ist! Mach es lieber richtig, hast du mehr von.....
    Natürlich steht in den Kundenbewertungen, dass alles toll ist: a) sind die ja schon so weit damit gefahren! b) schreiben die Mitarbeiter einfach noch ein paar Geschichten selber mit rein.

Ich meine realistisch und vernünftig sind maximal 10-20% Mehrleistung gegenüber der Serienleistung! Also bei deinem im günstigsten Fall 18ps..... :gluecklich:

8. #8 Pfeuffer, 16.11.2007
    Pfeuffer

Pfeuffer Guest

glaub selbst 18 ps sind zu viel!

aber man kann auch 30 ps rausholen bei dir wie gesagt das is dann aber kein seriöses tuning mehr hab bei meim puma auch nen chip drin hab serie 125 mit chip 140 aber da kommen noch 2-3 vom auspuff der ne sonderanfertigung ist! sin also gute 10 ps mehr un habs bei suhe gemacht un die haben da ja genug erfahrung damit! mir wäre es auch egal wie viel ps die rausgeholt hätten von mir aus selbst wenns nur 5 gewese wären es kommt darauf an was noch gemacht wurde also wie weit der motor nun optimierer läuft!

un dann sins nicht die ps die interresant sind sondern die NM :P

9. #9 cb2hatp, 16.11.2007
    cb2hatp

cb2hatp ST'ler

Fahrzeug:
    FoFo ST
    Naja, 18 ps mehr inklusive serienstreuung! sind ja dann vielleicht noch 15. find ich ok, aber ist die oberste grenze!
    warum kauft man sich nicht direkt den größeren motor? :lol: Sobald die leistung zu stark von serienleistung abweicht, wirkt sich das negativ aus. deine bremsanlage etc pp ist alles auf 90 ps ausgelegt! kommt bei deinem vermutlich nicht so ins gewicht, aber trotzdem ein punkt den du bedenken solltest!

10. #10 MoonlightSX, 16.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    ja aber ich kann doch nur schlecht hergehen und sagen ich tune nur weniger wenn sie soviel anbieten. ich meine, ich wohne in italien, hier gibts sowas nicht mal nur so einfach, die einizgen die es in der nähe machen sind die opelgaragen :-( da ist man schon ziemlich angeschissen
    und außerdem gehts miar ja um die NM, die PS sind mir schon mehr als nur egal

habe jetzt die von euch genannten marken begutachtet und diesen tunen noch mehr, und kostet dann 750 euro

11. #11 cb2hatp, 16.11.2007
    cb2hatp

cb2hatp ST'ler

Fahrzeug:
    FoFo ST
    klar machen die noch mehr! aber die verändern dir dann direkt di e software auf dem steuergerät und ändern die auspuffanlage, ansaugsystem, etc....halt die dinge die für die stärkere leistung von nöten sind. wenns richtig üppige mehrleistung ist, verpassen die auch größere bremsscheiben! ;)

in österreich gibts meine ich auch einen guten chiptuner....ich weiss nur grad den namen nicht. du solltest dir überlegen, ob du die reise nach österreich unternimmst um es richtig zu haben!

12. #12 MoonlightSX, 16.11.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    also wenn es nur um die fahrt nach österreich wäre es kein problem :-) kommt halt drauf an, denn wenn es wien wäre, ist das ein wenig weit weg, hehe
    also sagt ihr nicht, das chiptuning schlecht ist, sondern nur, dass man es beim profi machen muss und einiges einstellen und umstellen? oder bin ich da jetzt immer noch falsch :gruebel:

13. #13 cb2hatp, 16.11.2007
    cb2hatp

cb2hatp ST'ler

Fahrzeug:
    FoFo ST
    du verwechselst chiptuning mit deiner box.....bei der box bleibt dein steuergerät wie es ist...das führt zu problemen, da andere werte eingespeist werden! les dir mal bei einem tuner die erklärung zu chiptuning durch! dann wirst du verstehen warum....

investier die paar euro, damit dein motor/steuergerät ganz bleibt!

14. #14 MoonlightSX, 16.11.2007
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    ihr müsst nur deutsch mit mir reden :zunge1:
    box = schlecht
    professionelles chiptuning = gut
    :lol:

Thema:

Leistungstuning FOFI

Die Seite wird geladen...

Leistungstuning FOFI - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Antennenfuß FoFi Mk7 gebrochen

Antennenfuß FoFi Mk7 gebrochen: Guten Morgen zusammen, mir ist durch Unachtsamkeit der Antennenfuß gebrochen. Eigentlich ist "nur" die weiße Kunststoffgrundplatte gebrochen. Hat...
  2. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Leistungstuning

Leistungstuning: Hi, gegen Ende des Jahres kaufe ich mir einen 2004/5 Fusion (1.4 Duratec). Da grundsätzlich alle Fahrzeuge bei mir nicht Stock bleiben, würde ich...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch)

Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch): Hallo zusammen, da wir jetzt am Wochenende mit dem neuen FoFi die ersten Kilometer abspulen konnten habe ich noch 2 Fragen um zu wissen inwieweit...
  4. high-low adapter im FoFi

high-low adapter im FoFi: Hallo Leute, ich habe soweit alles eingebaut, aber der high-low adapter ist noch nicht angschlossen. Hab jetzt mal das serien Radio ausgebaut und...
  5. Radiosteuerung Fofi ja 8

Radiosteuerung Fofi ja 8: Hallo Ich habe eine Lenkradsteuerung in meinem Ford Fiesta für den Radio . Zuerst spinnte sie rum , jetzt geht sie gar nicht mehr . Der Ford...