Leistungsverlust 1.6 TDCI

Diskutiere Leistungsverlust 1.6 TDCI im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, an meinem C Max, Baujahr 2006 mit dem 1.6 TDCI Motor 80 kw, 109.000km habe ich folgendes Problem: Ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h...

1. #1 Klaus62, 01.10.2020
    Klaus62

Klaus62 Neuling

Fahrzeug:
    Focus C Max, 1.6 tdci
    Hallo, an meinem C Max, Baujahr 2006 mit dem 1.6 TDCI Motor 80 kw, 109.000km habe ich folgendes Problem:
    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h fehlt es plötzlich an Leistung und er dreht nur noch widerwillig über 3000U/min. Er rußt auch verstärkt. Nach dem ausschalten und Neustart dreht er wieder ganz normal hoch. Während der Störung geht keine Kontrolllampe an und es erscheint auch keine Meldung im Display.
    Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0299 - Turbolader/Kompressor - Unterverstärkung hinterlegt.
    Den Luftmassenmesser und Druckwandler habe ich ausgetauscht und die Unterdruckdose am Turbo arbeitet auch beim Gas geben.
    Sollte der Turbo defekt sein oder ein Schlauch undicht etc. dürfte ja während der Fahrt, wenn ich den Fehler lösche, nicht wieder die normale Leistung plötzlich da sein.
    Meiner Meinung nach geht der Motor wegen einem falschen Signal in den Notlauf.
    Die Position des AGR Ventil ist auch während der Fahrt 0%, ich habe es gereinigt und nach dem abstellen des Motors fährt die Mechanik zum reinigen auch mehrmals von 0 - 100 %.
    Ist das AGR Ventil trotzdem defekt oder wird es nicht angesteuert? Könnte ein Sensor dafür verantwortlich sein das es sich nicht während der Fahrt bewegt?
    Gruß Klaus

2. #2 Caprisonne, 01.10.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich würde trotzdem mal die ladeluftschläuche prüfen !

Klaus62 gefällt das.
  3. #3 Klaus62, 09.10.2020
    Klaus62

Klaus62 Neuling

Fahrzeug:
    Focus C Max, 1.6 tdci
    Hallo Caprisonne,
    ich habe die Ladeluftschläuche abgebaut und kontrolliert.
    Tatsächlich war ein Riss in einem der Schläuche, habe einen neuen verbaut und der Motor läuft wieder normal.
    Danke für den Ratschlag.
    Gruß Klaus

Thema:

Leistungsverlust 1.6 TDCI

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust 1.6 TDCI - Ähnliche Themen

1. 1.6 tdci 80 kw: Plötzlicher Leistungsverlust, nach Neustart alles wieder OK.

1.6 tdci 80 kw: Plötzlicher Leistungsverlust, nach Neustart alles wieder OK.: Hallo zusammen! Ich weiß, dass dieses Thema hier sehr häufig ist. Seit Jahren bin ich mit dem Problem beschäftigt und habe unzählige Threads hier...
  2. 1,6 L TDCI 85 KW nur noch im Notlauf mit Leistungsverlust fahrbar

1,6 L TDCI 85 KW nur noch im Notlauf mit Leistungsverlust fahrbar: Hallo, ich hoffe, dass ich hier eine Auskunft für mein Problem bekomme? Ich fahre einen Ford Grand C-Max Bj. 11/2011 mit ca. 165.000 KM...
  3. 1,6er tdci Leistungsverlust

1,6er tdci Leistungsverlust: Moin, bin gestern aus dem Urlaub gekommen. Auf der Bahn fehlte plötzlich, bei schlapp 150 Km/h, der Druck und ich musste den Überholvorgang...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Grand C-Max 2,0 tdci: Sporadischer Leistungsverlust, übliche Verdächtige bereits ausgeschlossen

Grand C-Max 2,0 tdci: Sporadischer Leistungsverlust, übliche Verdächtige bereits ausgeschlossen: Hallo zusammen, nachdem wir schon diverse Lösungsansätze umgesetzt haben, der Fehler jedoch immer noch auftaucht, hoffen wir nun, dass wir hier...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leidiges Thema Ford Focus 1.6 TDCi, Motorstörung, Leistungsverlust

Leidiges Thema Ford Focus 1.6 TDCi, Motorstörung, Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde, ja ich weiss, dieses Thema wurde hier in der einen oder anderen Ausprägung schon öfters diskutiert aber ich hoffe auf diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden