Leistungsverlust 1,8 TDDI

Diskutiere Leistungsverlust 1,8 TDDI im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen... Seit ein paar Tagen zieht meine Kiste kein Gummibärchen mehr aus der Tüte.Man merkt beim Gasgeben das es will,aber er läuft wie...

1. #1 Schnullermannsheinz, 09.10.2008
    Schnullermannsheinz

Schnullermannsheinz Benutzer

Fahrzeug:
    2006er S-Max
    Hallo zusammen...
    Seit ein paar Tagen zieht meine Kiste kein Gummibärchen mehr aus der Tüte.Man merkt beim Gasgeben das es will,aber er läuft wie angezogene Handbremse:rasend:
    Er qualmt nicht,ruckelt nicht und verbraucht knapp 6 Liter.Im Prinzip alles gut,bis
    auf die fehlende Leistung.Hab mir schon nen Wolf gegooogelt.Der eine sagt "EGR-Ventil klemmt".Der nächste sagt"Beide Ansaugtemperatursensoren".
    Hat vielleicht von euch schonmal ähnliches gehabt?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vitaesse, 10.10.2008
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Ich würde als erstes Mal die Turboladerschläuche auf festen Sitz kontrollieren ... Die rutschen beim TDDI gern mal ab.

4. #3 I_C_RED, 10.10.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Das Verhalten passt auch zu einem Defekten MAP-Sensor (Ladedrucksensor), bzw defektem Schlauch dahin.

Der Map-Sensor sitzt an der Spritzwand und ist mit einem kleinen Plastik Schlauch (dünn, hart, schwarz) in der nähe des AGR angeschlossen.

Wenn das Motorsteuergerät keinen Ladedruck übermitelt bekommt, wird auch nicht die volle Menge Diesel eingespritzt -->> Leistung fehlt.

mfg,

I_C_RED

5. #4 Schnullermannsheinz, 11.10.2008
    Schnullermannsheinz

Fahrzeug:
    2006er S-Max
    Hab heute alles mal nachgesehen...Die zwei Temperatursensoren sind in ordnung.Hab die durchgemessen.Alle schläuche sind fest und dicht.Nur mit dem ladedrucksensor konnte ich nix machen...Hat jemand vielleicht noch ne idee???

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie sieht der Luftfilter und Kraftstofffilter aus? Hast du einen MAF verbaut? Ist der Ladeluftkühler frei von Unrat und ist er noch dicht? Er rußt wirklich nicht (zu Not soll jemand hinter dir herfahren)? Den MAP Sensor kann man recht schnell mit dem Diagnosegerät und einer Unterdruckpumpe testen.

7. #6 Schnullermannsheinz, 12.10.2008
    Schnullermannsheinz

Fahrzeug:
    2006er S-Max
    LuFi und DiFi sind relativ Neu...Der LLK ist genau 3 Jahre alt...Er rußt normal wenn man Gas gibt...Also nix auffälliges...Ich meine es ist nachdem ich alles sauber gemacht hab etwas besser geworden.Aber der Kiste fehlt die Kraft...

8. #7 Schnullermannsheinz, 30.12.2008
    Schnullermannsheinz

Fahrzeug:
    2006er S-Max
    Hallo Leute.
    War gestern bei meinem Ford-Mann zum Fehlerspeicherauslesen.Diagnose...Einspritzfördermenge zu gering.Also ist die Pumpe hinüber.Gibts vielleicht ne möglichkeit die Pumpe nachzustellen?Aussetzer oder ruckeln tut er garnicht.Ich kann die Kiste treten wie ich will und ich komme auf knapp 6 Liter.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn irgendwie möglich lege eine Dieselversorgung direkt zur Pumpe aus einem Kanister und teste es. Oder lass es die Werkstatt machen, der Fehlercode kann ja auch bedeuten er bekommt zu wenig Diesel bis zur Pumpe. Wie sieht es denn mit dem Zahnriemen aus, wurde der schon mal erneuert? Hat zwar nix mit der Pumpe zu tun, aber mit der Einstellung zur Nockenwelle. Ist auch der Filter für den DI hereingekommen und nicht der für den TDCi? Es könnte auch sein, das es für die Pumpe das Magnetventil einzeln gibt welches den Druck regelt zu den Düsen.
    Was hast du denn an km? Die VP30 Pumpen sind so je nach Dieselqualität früher oder später ein zuverlässiger Ausfallkandidat.

10. #9 Schnullermannsheinz, 31.12.2008
    Schnullermannsheinz

Fahrzeug:
    2006er S-Max
    Hallo...
    Der Zahnriemen ist neu...Laufleistung aktuell 157.000km.Wo du das mit dem Filter erwähnst....Welche unterschiede gibts denn beim Filter zum TDDI und dem TDCI?Das komische ist ja das er "normal" läuft,also kein ruckeln oder stottern.Er springt super an hält seine leerlaufdrehzahl,dreht sauber bis zur abregeldrehzahl hoch.Es fehlt nur die Kraft.

11. #10 petomka, 31.12.2008
    petomka

petomka Forum Profi

wie sehen deine Unterdruckschläuche aus? Sind alle unbeschädigt und dicht?

12. #11 Schnullermannsheinz, 31.12.2008
    Schnullermannsheinz

Fahrzeug:
    2006er S-Max
    Schläuche sind alle dicht...Stecker sind alle fest.Ich weiß nicht mehr weiter,zumal ne Pumpe nicht mal eben 100€ kostet.

13. #12 I_C_RED, 31.12.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Wenn die Kupplung getreten wird, reduziert das MSG das Drehmoment um die Kupplung zu schonen. Dies wird über den Kupplungspedalschalter erkannt.

Evtl. ist an diesem Schalter was nicht o.k., so dass die Leistung dauerhaft gedrosselt ist obwohl das Pedal nicht getreten ist.

Oder doch der MAP Sensor... Kannst du den Ladedruck während der fahrt messen?

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schnullermannsheinz, 31.12.2008
    Schnullermannsheinz

Fahrzeug:
    2006er S-Max
    Wie soll ich den denn essen?Meine vermutung geht jetzt doch irgendwie in richtung Dieselfilter.Werde mir mal einen neuen besorgen.Eigentlich hat die Kiste ja auch nicht die symptome einer kaputten Pumpe,oder seh ich das falsch?

16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Sehe ich eigentlich auch so. Unterschied von den Filtern ist die Porengröße des Filters im Inneren. Kann man von außen eigentlich nur an der Teilenummer erkennen.
    Was mir noch dazu einfällt. Keine Kraft und russt nicht, da hatten wir mal einen KAT da war innerlich die Keramik nach unten gerutscht und hat so den Ausgang verstopft.
    Kannst ja mal den Ladedrucksensor abziehen und schauen ob sich was ändert.

Thema:

Leistungsverlust 1,8 TDDI

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust 1,8 TDDI - Ähnliche Themen

1. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  2. Transit Connect Bj: 2005 133000km 1,8 Tdci

Transit Connect Bj: 2005 133000km 1,8 Tdci: Hallo liebe Community! Bin neu hier und wollte um Rat fragen weil mein Schwager (Automechaniker) und ich (Elektriker) nicht mehr weiter wissen....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...
  5. Leistungsverlust ===> Ursache

Leistungsverlust ===> Ursache: Moin... bei meinem Mav 3.0 habe ich ein Problem mit der Leistung. Ich versuche nun die Ursache zu finden, bin jedoch kein KFZ-Profi und bräuchte...