Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Leistungsverlust beim Beschleunigen bei 2100 U/min

Diskutiere Leistungsverlust beim Beschleunigen bei 2100 U/min im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Mondeo MK3 TDDI 2.0l (BWY) mit 210.000 km Seit einem Jahr habe ich manchmal bis selten (insbesondere bei warmem Wetter)...

1. #1 Andreas1.0, 04.07.2012
    Andreas1.0

Andreas1.0 Neuling

Hallo,

ich fahre einen Mondeo MK3 TDDI 2.0l (BWY) mit 210.000 km

Seit einem Jahr habe ich manchmal bis selten (insbesondere bei warmem Wetter) ein Problem:

Beim Beschleunigen des Wagens ist bei 2100 U/min plötzlich die Leistung weg. Es leuchtet keine Kontrollleuchte auf. Leider habe ich nicht beobachtet, ob sich Rauch bildet.

Der Wagen läßt sich nur durch Neustarten wieder normal beschleunigen.

Habt Ihr eine Idee?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Lieblingsspielzeug C6 ZR1
    Mistfehler.
    Blinkt denn denn was im Kombiinstrument?
    Wenn Leistung nicht da ist, direkt bis in die Werkstatt fahren?
    Obwohl um diagnose anzuschließen muss Wagen ausgeschaltet werden.
    Hört sich für mich irgenwie wie Kabelbruch an, aber warum dann nur beim warmen.
    Geht dein Temperatursensor?

4. #3 Andreas1.0, 04.07.2012
    Andreas1.0

Andreas1.0 Neuling

Hallo,
    Temperaturfühler ist o.k. Es blinkt keine Kontrolleuchte, daher ist wohl der Motor auch nicht im Notlauf?
    Wie Du richtig sagst, ist es nicht so einfach, den Fehler in der Werkstatt vorzuführen....

5. #4 F550, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Lieblingsspielzeug C6 ZR1
    Also ich kenne solch ein Verhalten bei defekten Turbos. Die Steuerung funktioniert nicht richtig und das Steuergerät setzt den Notlauf. Das habe ich schon öfters beim A4 gesehen.
    Das Mysteriöse daran dass auch nicht immer ein Fehlercode gesetzt wird.
    Der fehler tritt auch meist sporadisch auf und wird dann immer mehr.

Jetzt will ich aber hier nicht die Pferde scheu machen und sagen dein Turbo hat einen weg. Das ist aufgrund des Wissens überzogen.
    Hatt der TDDI AGR? Falls ja, mal dichtmachen.
    Druckschläuche mal geprüft?
    Wo kommst du her?

Kommt das Problem bei starker last oder auch manchmal so bei normalem beschleunigen?
    Lass mal einen Bekannten hinter dir herfahren und gib ihm. Schaut mal wie es aussieht. Ist zugegeben nicht die professionelle Art aber verrät oftmals viel.
    Durchfahre dabei Lastwechsel. Also durchtreten, runter vom Gas, durchtreten. Hast du dabei ungewöhnliche Leistungslöcher?
    Achja und vorher bitte warmfahren :D
    Weiss hier jmd. wann das ggf. vorhandene AGR komplett zumacht?

Hmm, also wenn das AGR falsch steuern würde, stimmen die Abgaswerte nicht. Vielleicht mal überprüfen ob diese stimmen?

6. #5 Andreas1.0, 15.08.2012
    Andreas1.0

Andreas1.0 Neuling

ASU hat er heute ohne Probleme neu bekommen. Auch qualmt er nicht, wenn der Turbo ausfällt.

Eigentlich kommt nur die Turbo Steuerung in Frage, aber da keine Fehlermeldung erscheint, ist das Ganze schwer zu erklären.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Naja... was ist bei warmen Wetter anderst...

es gibt weniger Sauerstoff in der Luft, die Luft ist feuchter... der Wagen will dann von Naturaus nimmer so recht...

Und nun mal überlegen, was alles am richtigen Luft/Spritverhältnis hängt:

Luftmengenmesser

Turbo-Schaufelverstellung (Steuergerät)

Hört du den Turbo wenigstens schön Pfeifen ? So ferndiagnosen sind immer etwas Waage

9. #7 Andreas1.0, 20.08.2012
    Andreas1.0

Andreas1.0 Neuling

Im Normalbetrieb läuft der Turbo gut, habe gerade ASU neu bekommen. Ich denke, man müsste Richtung Turbo Steuergerät suchen. Kann es sein, dass dieses ausfällt ohne dass der Bordcomputer eine Fehlermeldung anzeigt? (Birnchen sind alle o.k.)?

Thema:

Leistungsverlust beim Beschleunigen bei 2100 U/min

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust beim Beschleunigen bei 2100 U/min - Ähnliche Themen

1. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  3. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlagen beim Einkuppeln

Schlagen beim Einkuppeln: Hallo Gemeinde, nach lager Zeit melde ich mal wieder. Ich habe zurzeit ein Problem mit einem Fiesta, wenn ich einkuppel dann kommt manchmal ein...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FSE beim Sony Radio

FSE beim Sony Radio: Hallo, ursprünglich hatte ich ein 6000er mit FSE im Auto verbaut. Hier funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mir allerdings das Sony MP3...