Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust Focus TDCi

Diskutiere Leistungsverlust Focus TDCi im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr hattet ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Wir haben mit unserem Focus TDCi leider wieder ein...

1. #1 skybeyer, 27.12.2012
    skybeyer

skybeyer Neuling

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Wir haben mit unserem Focus TDCi leider wieder ein Problem.
    Der Fehler äussert sich wie folgt:

- geringe Motorleistung (Höchstgeschwindigkeit max 110km/H)
    - der Motor läuft im Standgas völlig normal - keine Geräusche oder Drehzahlschwankungen
    - der Wagen rußt nicht
    - keine Warnlampen im Cockpit an
    - Verbrauch völlig normal
    - beim Beschleunigen hört man ein leichtes Rasseln

Ford sagt, der Turbolader ist defekt und muss getauscht werden. Die Reparatur soll ca. 2600.- Euro kosten.

Der Wagen hat 109 PS, ist Baujahr 2006 und ist 158000 km gefahren.

Wie würdet ihr vorgehen?
    Gibt es noch andere mögliche/wahrscheinliche Fehlerquellen?

Ich bedanke mich für eure Mühen.

VG aus Berlin

Peter.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    prüf doch selber mal den Turbo ... vorne den Schlauch abmachen (der vom Luftfilterkasten kommt) und schauen ob die Welle vom Turbo fest ist oder großes Spiel hat

Ansonsten alle Schläuche und Kabel kontrollieren, mehr wirst du nicht machen können?!?

4. #3 skybeyer, 27.12.2012
    skybeyer

skybeyer Neuling

Vielen Dank für die Antwort.

Decken sich denn die beschriebenen Probleme mit einem Turboladerschaden?

Ich lese immer was von Ruß, Öl und Kontrollleuchte im Instrumententräger usw. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Beste Grüße

Peter.

5. #4 klaralang, 27.12.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Prüf erstmal wie schon beschrieben die Welle des Turboladers.

Wann war der letzte KD ? bzw Kraftstoff-/ Luftfilter wechsel ?

6. #5 skybeyer, 29.12.2012
    skybeyer

skybeyer Neuling

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die späte Rückmeldung entschuldigen und für die bisherigen Beiträge bedanken.

Heute kam ein befreundeter Mechaniker zu mir nach Hause und hat sich, wie im ersten Beitrag beschrieben, die Welle vom Turbolader angesehen.

Sie hat wahnsinnig viel Spiel und ein Turbinenrad ist auch schon leicht verformt.

Also ist der Turbolader hinüber.

Als die Motorabdeckung ab war hat er mich gleich noch darauf hingewiesen, dass der rechte Injektor (in Fahrtrichtung) undicht ist - es ist eine schwarze, feste Masse um den Injektor zu sehen.

Nun habe ich schon viel über Reparaturen am Turbolader bei diesem Motor gelesen. Es soll auch einen strengen Arbeitsplan von Ford für diese Reparatur geben.
    Ich möchte den Wagen ungern zu Ford geben. Leider habe ich in der Vergangenheit mit dieser Werkstatt sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Werkstatt meines Vertrauens ist eine freie Werkstatt. Wenn die sich an den Reparaturplan von Ford hält, dürfte das doch kein Problem sein - oder was meint ihr?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ist dieser "Reparaturplan" irgendwo im Netz zu finden?

Nun noch eine Frage zu dem Injektor: Kann man den einfach rausschrauben und neu abdichten ohne die Dieselleitungen zu ersetzen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Beste Grüße

Peter.

7. #6 focusdriver89, 30.12.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    klar, wenn die sich an den reperaturplan halten, geht es. allerdings ist es fraglich ob die freie KFZ-W. an die Ford-Unterlagen kommt!? Wichtig ist auf jeden Fall dass die Leitungen, usw. erneuert werden am Turbo und der Motor mit Öl und LM Motorspülung gereinigt wird.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistungsverlust Focus TDCi

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust Focus TDCi - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  4. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistungsverlust

Leistungsverlust: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem 1,6 tdci, bj 2008. Habe seit kurzem Leistungsverlust, er läuft höchstens noch 145 und braucht auch lang...