Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Leistungsverlust, Maximaldrehzahl nicht erreichbar, Motor rasselt ab 2200 Umdrehungen

Diskutiere Leistungsverlust, Maximaldrehzahl nicht erreichbar, Motor rasselt ab 2200 Umdrehungen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Mondeo Turnier Mk2, Bj.1998, 115 PS. Vor knapp 1000 Kilometern war die Zylinderkopfdichtung...

  1. #1 Astatos, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    Astatos

    Astatos Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, Bj. 1998, 1.8 16V 115 PS
    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meinem Mondeo Turnier Mk2, Bj.1998, 115 PS.

    Vor knapp 1000 Kilometern war die Zylinderkopfdichtung durch, wurde in der Werkstatt gewechselt, Öl im Kühlwasser, Wasser im Öl, Ölkanäle verschlammt und zugesetzt, wurden sauber gespült.

    Nun macht das Auto anderweitig Probleme, da ich ihn jedoch nicht gleich wieder in die Werkstatt schaffen will, frage ich euch um Rat:
    Die maximale Drehzahl liegt bei 3500 bis 4000 Umdrehungen (mit tendenzieller Verschlechterung in den letzten Tagen, bei weiterem Gasgeben ruckelt der Motor sehr stark. Endgeschwindigkeit liegt dadurch auf gerader Strecke bei etwa 120 bis 130.

    Der Motor rasselt wenn er warm gefahren ist ab knapp über 2200 Umdrehungen, vor allem bei Vollgas, wenn er kalt ist ist kein Rasseln zu hören, vermute mal dass es Motorklingeln ist (evtl zu mageres Gemisch durch verstopften Filter?), hatte bisher noch nicht das Vergüngen sowas zu hören . Das Rasseln tritt in jedem Gang auf, die maximal erreichbare Drehzahl ist in jedem Gang ebenfalls gleich.

    Des weiteren ist das Rasseln und der Leistungseinbruch bei Vollgas stärker.

    Standgas ist etwas unruhig, der Motor hat mal regelmäßig, mal unregelmäßig kleine Absacker in der Drehzahl, erhohlt sich aber sofort wieder.

    Nun bleibt die Frage, in welche Richtung ich nach der Ursache suchen sollte.. Der Wartungszustand des Wagens ist nur bedingt bekannt, da ich ihn noch nicht allzu lange habe. Ich würde erstmal in die Richtung Benzinfilter, Zündkerzen und Zündkabel gehen, ansonsten wäre da euer Rat gefragt, ob es eher in die Richtung geht, dass die Zündspule oder der Kat einen weg hat. Achja, den Luftmassenmesser habe ich schon gesäubert und durchgemessen, scheint nicht die Ursache zu sein.

    Vielen Dank euch schonmal :)

    edit: Wechsel des Benzinfilters hat etwas Besserung gebracht, Motor dreht aber weiterhin nur bis ca. 4000. Das Rasseln ist weniger geworden aber nicht vollkommen weg.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistungsverlust, Maximaldrehzahl nicht erreichbar, Motor rasselt ab 2200 Umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust, Maximaldrehzahl nicht erreichbar, Motor rasselt ab 2200 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. 64er V8 224 Ps Motor

    64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  3. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

    Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...
  5. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

    Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...