Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Leistungsverlust, Maximaldrehzahl nicht erreichbar, Motor rasselt ab 2200 Umdrehungen

Diskutiere Leistungsverlust, Maximaldrehzahl nicht erreichbar, Motor rasselt ab 2200 Umdrehungen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Mondeo Turnier Mk2, Bj.1998, 115 PS. Vor knapp 1000 Kilometern war die Zylinderkopfdichtung...

  1. #1 Astatos, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    Astatos

    Astatos Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, Bj. 1998, 1.8 16V 115 PS
    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meinem Mondeo Turnier Mk2, Bj.1998, 115 PS.

    Vor knapp 1000 Kilometern war die Zylinderkopfdichtung durch, wurde in der Werkstatt gewechselt, Öl im Kühlwasser, Wasser im Öl, Ölkanäle verschlammt und zugesetzt, wurden sauber gespült.

    Nun macht das Auto anderweitig Probleme, da ich ihn jedoch nicht gleich wieder in die Werkstatt schaffen will, frage ich euch um Rat:
    Die maximale Drehzahl liegt bei 3500 bis 4000 Umdrehungen (mit tendenzieller Verschlechterung in den letzten Tagen, bei weiterem Gasgeben ruckelt der Motor sehr stark. Endgeschwindigkeit liegt dadurch auf gerader Strecke bei etwa 120 bis 130.

    Der Motor rasselt wenn er warm gefahren ist ab knapp über 2200 Umdrehungen, vor allem bei Vollgas, wenn er kalt ist ist kein Rasseln zu hören, vermute mal dass es Motorklingeln ist (evtl zu mageres Gemisch durch verstopften Filter?), hatte bisher noch nicht das Vergüngen sowas zu hören . Das Rasseln tritt in jedem Gang auf, die maximal erreichbare Drehzahl ist in jedem Gang ebenfalls gleich.

    Des weiteren ist das Rasseln und der Leistungseinbruch bei Vollgas stärker.

    Standgas ist etwas unruhig, der Motor hat mal regelmäßig, mal unregelmäßig kleine Absacker in der Drehzahl, erhohlt sich aber sofort wieder.

    Nun bleibt die Frage, in welche Richtung ich nach der Ursache suchen sollte.. Der Wartungszustand des Wagens ist nur bedingt bekannt, da ich ihn noch nicht allzu lange habe. Ich würde erstmal in die Richtung Benzinfilter, Zündkerzen und Zündkabel gehen, ansonsten wäre da euer Rat gefragt, ob es eher in die Richtung geht, dass die Zündspule oder der Kat einen weg hat. Achja, den Luftmassenmesser habe ich schon gesäubert und durchgemessen, scheint nicht die Ursache zu sein.

    Vielen Dank euch schonmal :)

    edit: Wechsel des Benzinfilters hat etwas Besserung gebracht, Motor dreht aber weiterhin nur bis ca. 4000. Das Rasseln ist weniger geworden aber nicht vollkommen weg.
     
Thema:

Leistungsverlust, Maximaldrehzahl nicht erreichbar, Motor rasselt ab 2200 Umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust, Maximaldrehzahl nicht erreichbar, Motor rasselt ab 2200 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  1. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

    Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  2. Biete AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008

    AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008: Hallo Ihr Lieben, aufgrund des Verkaufs meines Ford Fiesta Bj. 2012 verkaufe ich folgende Produkte: 1. AZUGA Kofferraumwanne NP 23,90 für 12...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...