Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Leistungsverlust MK3 2.2 TDCI

Diskutiere Leistungsverlust MK3 2.2 TDCI im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen Habe das Forum durchgekämmt und natürlich die Mondeo Problemzonen durchgelesen. Aber mein Problem scheint mir irgendwie...

  1. #1 sniper99, 14.10.2013
    sniper99

    sniper99 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 2005 2.2 TDCI
    Hallo Zusammen

    Habe das Forum durchgekämmt und natürlich die Mondeo Problemzonen durchgelesen. Aber mein Problem scheint mir irgendwie "einzigartig".
    Ich versuche mal das Ganze mal von Grund auf zu schildern:

    Ich fuhr mit dem Fahrzeug auf der Autobahn und plötzlich fing es an zu ruckeln. Zum guten Glück war ich nahe an meinem Wohnort und konnte noch nach Hause fahren. Am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht, Diagnose --> Turboschlauch.

    Ich habe nicht nur den Turboschlauch, sondern einen ganzen Silikon Schlauchkit bestellt und verbauen lassen. Das Ruckeln war weg :) Aaaaber ein noch gröberes Problem ist kurze Zeit später aufgetaucht, nämlich Leistungsverlust. Es kommt mir subjektiv vor, dass mein Mondeo nicht mehr so gut wie früher läuft, im Turbobereich kommt fast kein Schub mehr, aber ab ca 2600-2800 ist sporadisch wieder viel Leistung wieder da, ich nehme mal an, dass ab diesem Bereich der Turbo nicht mehr einsetzt .. ? Da ich in diesem Fahrzeug vor Kurzem sehr viel Geld investiert habe, (Injektoren revidiert und Kupplung) wollte ich der Sache nachgehen und das Problem beheben lassen. Also wieder zur Ford Werkstatt und es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

    - AGR Ventil dicht gemacht mit der Platte (--> Resultat: AGR ist in Ordnung !)
    - AGR Ventil wurde gereinigt
    - Neue Ansaugbrücke wurde montiert
    - Ladeluftkühler kontrolliert (ist in Ordnung)
    - Neuer Dieselfilter und Luftfilter
    - Luftmengenmesser kontrolliert (ist in Ordnung)
    - Turbogestänge oder wie das heisst, scheint in Ordnung zu sein, weil es sich beim Gasgeben sich bewegt.

    .........

    Die Motorkontrollleuchte blinkt nicht und hat noch nie geblinkt, seit ich dieses Fahrzeug habe (nur beim Zündung ein Stellung blinkt sie )
    - Der Turbo scheint in Ordnung zu sein --> Glühwendel Leuchte blinkt nicht und ich kann mit dem Fahrzeug problemlos höhere Geschwindigkeiten fahren ( ca 180kmh Richtung Stuttgart). Die Beschleunigung ist deutlich langsamer als früher, dies merke ich vorallem im vierten Gang. Das Fahrzeug russt nicht erwähnenswert hinten raus und der Motorölverbrauch ist gering, sprich wie früher. Hoffe, dass ich nichts vergessen habe zu schreiben... Vielleicht weiss ja noch einer Rat und kann mir noch Tipps geben :(
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    thema freigeschaltet.
     
Thema:

Leistungsverlust MK3 2.2 TDCI

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust MK3 2.2 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht

    Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht: Hallo, es steht ja schon allerhand dazu geschrieben, jedoch trifft nichts auf mein Problem hin: Waschanalage vorne geht nicht, hinten schon. Es...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Leistungsverlust - keinerlei Warnmeldungen

    Leistungsverlust - keinerlei Warnmeldungen: Hallo in die Runde, Ich habe mich jetzt eine ganze Weile durch die Dutzenden von "Leistungsverlust" Threads gekämpft, aber nichts Passendes...
  3. Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

    Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD: Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
  4. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  5. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...