Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leistungsverlust nach Luftfilterwechsel

Diskutiere Leistungsverlust nach Luftfilterwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Fahrer, Da ich neu hier im Forum bin, kurz mein Auto. Ford Focus Mk1 Turnier 2.0 (131 PS) Ghia-Ausstattung KM-Stand 219000 So jetzt...

  1. #1 Focus95, 01.06.2013
    Focus95

    Focus95 Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2001, 2.0 Zetec 16V, 131 PS
    Hallo Ford-Fahrer,

    Da ich neu hier im Forum bin, kurz mein Auto.
    Ford Focus Mk1 Turnier 2.0 (131 PS) Ghia-Ausstattung
    KM-Stand 219000


    So jetzt zum "Problem".
    Bei mir musste der Luftfilter mal dringend erneuert werden, also hab ich mir gleich einen K&N Austauschfilter zugelegt und eingebaut.

    Von der Soundkulisse her echt TOP! Hört sich sportlicher und lauter an, als mit den Papierfiltern. :)
    Auch von der Leistung im oberen Drehzahlbereich bin ich überrascht.
    Hat wirklich etwas gebracht.

    Lediglich im unteren Drehzahlbereich, auch beim Anfahren, ist mein Auto mit dem neuen Filter etwas träger geworden als vorher.
    Bin zuvor im 3.Gang bei 50 km/h mit knapp 3000 U/min gefahren.
    Mit dem K&N sinds bei gleicher Geschwindigkeit/Gang 2500 U/min.

    Ist das so normal oder hab ich beim Einbau etwas falsch gemacht?
    Also Deckel aufgeschraubt, alter Filter raus, neuer Filter rein und zugeschraubt.

    Evtl. könnt ihr mir helfen. :rolleyes:

    Grüße
    Focus95
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 01.06.2013
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    physikalisch nicht möglich.. wenn das wirklich so sein sollte, ist bei dir mehr als nur der luftfilter hinüber..
     
  4. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Wenn sich da was sportlicher anhört, ist das nicht richtig zusammen gebaut. Also noch einmal prüfen.
    Das mit der Drehzahl funtioniert aber wirklich auf keinen Fall (wie mein Vorredner schon sagte).
     
  5. #4 Focus95, 01.06.2013
    Focus95

    Focus95 Neuling

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2001, 2.0 Zetec 16V, 131 PS
    Hmm.
    Ich schließ eigentlich aus, dass ich mir das mit der Drehzahl nur einbilde. :rolleyes:

    Doch, also der Deckel sitzt richtig auf dem Luftfilterkasten und ist richtig festgeschraubt. Der Ansaugschlauch sitzt auch richtig am Kasten und ist mit einer Schlauchschelle festgeschraubt.

    Ich werd morgen mal kurz den alten Papierfilter einsetzen und vergleichen.

    Weil den Austauschfilter kann man ja nicht falsch einsetzen oder?

    Grüße
     
  6. #5 pf94535, 01.06.2013
    pf94535

    pf94535 pf94535

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    Also, wenn der K&N Luftfilter das Getriebe so positiv beeinflusst, dann kauf ich mir auch einen :lol:
     
  7. #6 caramba, 02.06.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Schade, da habe ich meinen K&N wohl zu früh gekauft oder er ist kaputt:rolleyes: Bei mir verändert der die Übersetzung des Getriebes leider nicht :lol:
     
  8. #7 blackisch, 02.06.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
    klingt für mich hier als ein Troll Posting :verdutzt: Andere Drehzahl...mehr Sound...anderes Ansprechverhalten ? WTF und das nur mit Plattenfilter ? alles doch b***** :mies:
     
  9. #8 phenom_4, 02.06.2013
    phenom_4

    phenom_4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Das beste an meinen K&N Plattenfilter ist der Aufkleber für die Seitenscheibe. Bringt einen sehr erfrischenden Farbakzent!
     
  10. #9 MucCowboy, 02.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, erfährt halt ein Automatikgetriebe :lol: Da ist das Verhalten völlig normal.
     
  11. #10 Lord Arakhor, 04.06.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Eine oft übersehene Tatsache bei Luftfiltern ist, dass ein Ansaugen aus dem Motorraum zunehmend warme Luft fördert.

    Warme Luft hat eine geringere Dichte - weniger Sauerstoff --> weniger Leistung.

    Nicht umsonst haben Turbofahrzeuge zumeist eine Ladeluftkühlung.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 vanguardboy, 04.06.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das tritt ja nur bei offenen luftfiltern zu. Die tauschfilter saugen wie die standartfilter den fahrtwind an...
     
  14. #12 Lord Arakhor, 14.06.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Das ist natürlich richtig.
     
Thema:

Leistungsverlust nach Luftfilterwechsel

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Luftfilterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche

    Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche: Servus, ich habe bei meinem Fiesta Mk7, dem 1,25l mit 60 PS jetzt schon zwei Mal das selbe Problem auf der Autobahn gehabt. Nachdem er schon...
  2. Leistungsverlust,Motorruckeln....

    Leistungsverlust,Motorruckeln....: Hallo Zusammen, Ich habe einiges bereits zu ähnlichen vorfällen gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist was...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem 1,6 tdci, bj 2008. Habe seit kurzem Leistungsverlust, er läuft höchstens noch 145 und braucht auch lang...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262

    Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262: Hallo Alle. Habe einen Ford Focus Bj. 2004 (1.4l - 75PS - DAW), welcher seit einer Woche, einen Tag nach dem Öl nachkippen (hierbei hab ich...
  5. Leistungsverlust FoFo II

    Leistungsverlust FoFo II: Hallo ich bin Niclas, habe einen Focus MK2 aus dem Jahr 2005 mit einem Ottomotor mit 115ps und schon ganzschön vielen Km drauf(180.000). Als ich...