Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Leistungsverlust nach Motortausch

Diskutiere Leistungsverlust nach Motortausch im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, mein Problem beschreibt sich wie folgt. an meinem 2,3er Automatik wurde der Motor getauscht. Bei Stellung N oder P läuft der...

  1. #1 White_Lightning, 26.09.2011
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    Hallo zusammen,

    mein Problem beschreibt sich wie folgt.

    an meinem 2,3er Automatik wurde der Motor getauscht.

    Bei Stellung N oder P läuft der kernig und "kraftvoll".
    Sobald ich aber fahre müht der sich ab und wirkt Saft und Kraftlos. Beschleunigung ist eher mäßig, ein wenig buckelt der auch beim Anfahren.
    Die morschen Kabel an den Zündspulen habe ich isoliert, die sind i. O.

    Die Steckerverbindungen am Getriebe sind alle i. O. Getriebeöl wurde nachgefüllt.

    Was fest steht ist, daß der Mechaniker beim Ansetzen des Getriebes im ausgebauten Zustand die Hauptwelle nicht richtig im Wandler platziert hatte.

    Das musst noch mal los, denn die Verbindung war nicht kraftschlüssig, bzw. der Motor lies sich nicht von Hand drehen.

    Leider hab ich von Automatikgetrieben, so viel Ahnung, wie eine Kuh von Petting.

    Hätt ich den ****** mal lieber selbst getauscht, dann wüsste ich das es richtig gemacht ist. Aber die Zeit fehlte.

    Spart euch bitte die Kritik an der Werkstatt. Ist ein Bekannter von mir, der immer Top - Arbeit abliefert. Leider hat der nen "Aushilfsmechaniker" drangelassen und was ich nicht selbst ausgebaut habe, kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Daher bin ich auf Eure Tipps und Ideen angewiesen.

    Danke

    Der White
     
  2. #2 john-live-wi, 26.09.2011
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    Erst mal eine Blöde frage. Hast du die Motorsteuerung mitgetaucht??

    Im Lehrlauf alles OK,,, und bei Kraftübertragung muckt er.
    Hier solltest du alle Unterdruck Schläuche durch kontrollieren, wenn hier einer nicht richtig, sitzt oder eien Riss oder Quetchung hat, leuft der Wandler von der Automatik nicht richtig. Was sich dann im Fahren bemerkbar macht.
    Der Wandler leuft mit Unterduck und gibt so die Befehle weiter an die Automatik.
    Wenn der einbau schief gegangen wär, würde die Maschine überhaupt nicht laufen, oder er würde in kürzerste Zeit heiss laufen.
    Wichtik Motorsteuergerät muss zur Maschine passen und auch zur Automatik sonst musst du Sie Neu einstellen lassen.

    Und Bitte tausch das Kabel von der Zündspühle aus. Denn hier geht nicht nur die ummatelung in Brüche, auch die Adern leiden unter der hitze. Neues KFZ Kabel einziehn, Löten, schrumpfschlauch drüber und mit ein kleinen Kabelrohr nochmal alles zu, da hast du ruhe
     
  3. #3 White_Lightning, 27.09.2011
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    Motorsteuerung und Getriebesteuergerät habe ich nicht getauscht.

    Das Ding schaltet aber einwandfrei. Ist halt nur kraftlos...

    K.A.
     
  4. #4 john-live-wi, 27.09.2011
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    Wie ist eigentlich deine Entgeschwindigkeit?
    Wie lange brauch er denn um in Fahrt zu kommen ??
    Wie sieht es aus in auf Geschwindigkeit zu halten 60km???
    Wie Leuft er wenn Kalt , wenn warm ??

    Ganz erlich, schau nach ob du den Baugleichen Motor getaucht hast ( Kennbuchstabe)
    Für mich hört sich es jetzt so an, das deine Automatik mit der Motorsteuerung gut leuft ,aber die Maschine falsche befehle bekommt , von der motorsteuerung. Und deswegen keine zugkraft da ist.
    Wie gesagt Überprüf das mal und schau mal nach den Unterdruckschläuche.
     
  5. #5 White_Lightning, 28.09.2011
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    Die Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, aber bei der Auffahrt auf die Bahn hat die Beschleunigung auf 100 km/h eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

    Bis 60 km /h auch irgendwie träge. Manchmal habe ich das Gefühl der würde nur im 2ten Gang anfahren. Wie halt mit Anfahrhilfe. Aber das auch nicht immer.

    Die Unterdruckgeschichte muss ich mal prüfen. Das klingt plausibel.

    Wenn ich das Motorsteuergerät tausche, gibt das Probleme mit der Wegfahrsperre??

    Hat jemand eine Kopie aus dem Rep-Handbuch, wo die Unterdruckschläuche Getriebeseitig und Motorseitig sind oder mir das beschreiben.

    Kann natürlich sein, daß der Mechaniker da was verstauscht hat.

    Der hat mir auch den Auspuff vom Spenderfahrzeug druntergebastelt.

    Ich habe beinahe das Gefühl, daß der Kat evtl zu ist so träge ist das.
     
  6. Cossi

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    Na das sind ja Angaben... Ich dachte immer, man mist das in Sekunden...???!!!
     
  7. #7 john-live-wi, 28.09.2011
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    Na ja angaben hin, angaben her. Er Leuft nicht, so wie er soll, ist sehr träge und zieht nicht die Wurst vom Brot:).
    Also Unterdruckschläuche durchkontollieren, vieleicht findest du hier was: http://www.fordscorpio.co.uk
    Motorsteuergerät würde ich mal tauschen mit dem Orginal der eingebaute maschine. Wenn du da schon leistungsunterschiede hast must du zu Ford, und neu einstellen lassen.
    Eigentlich hat die Wegfahrsperre nichts mit der Motorsterung zu tun.
    Aber wundern würde es mich nicht:boesegrinsen:
    Die Wegfahrsperre greift eigentlich nur in die Bord Elektronig ein ( Benzinpumpe und so.....)
     
  8. #8 White_Lightning, 29.09.2011
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    Wie viel Sekunden sind eine gefühlte Ewigkeit.. 20 - 30 sec.

    :)
    ich komm erst nächste Woche zum tauschen des Steuergeräts... Ich meld mich dann....
     
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Leistungsverlust nach Motortausch

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