Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust nach Steuergerät und dieselfilter wechsel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Hellboy1989, 01.03.2013.

1. #1 Hellboy1989, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Hellboy1989

Hellboy1989 Neuling

Guten tag alle zusammen...

Habe seit nen paar monaten einen ford focus 1.8 tdci 115ps von 2004 und mit ca ~150tkm!

Im januar ist das steuergerät kaputt gegangen und wurde durch ein gebrauchtes ausgetauscht. Gleichzeitig wurde auch der dieselfilter erneuert, da dieser überfällig war. Laut rechnung wurden auch die injektoren und die "korrekturwerte" neu einprogrammiert.

Seitdem dies alles getan wurde, hat das auto starken leistungsverlust, man merkt nicht, das der turbo einsetzt. Komischerweise ist Das auto aber im 5. gang schneller (und man merkt das "turboeinsetzen") als im 4. oder 3. gang... Vmax beträgt ~200 kmh, der verbrauch ist auch in ordnung und liegt bei ca 6,0 liter... Wenn ich während der fahr kuppele um zu schalten merkt man, das die drehzahl nur verlangsamt singt und kurz vor leerlauf erst schwankt (ca 1000-1200 u/min)!

Das problem besteht im motorkalten- und warmen zustand. Eine rußentwicklung ist nur nach dem starten bemerkbar, danach sieht man nichts mehr...

Hat jemand von solch einem problem schonmal gehört oder kann mir weiterhelfen?!

Gruß, Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hellboy1989, 03.03.2013
    Hellboy1989

Hellboy1989 Neuling

keiner ne idee?

4. #3 GeloeschterBenutzer, 03.03.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wieviel wurde seit dem wechsel des STG denn gefahren ?

es ist gut möglich das das STG erst eine zeit braucht um wieder richtige arbeiten zu können,.

da die einspritzdüsen einem gewissen verschleiß unterliegen und dieses das STG
    versucht auszugleichen ,erlernt das STG quasi neue werte für die düsen .
    nun ist aber das neue STG mit den werten der düsen aus dem neuzustand kalipriert worden ob wohl diese ja bereits " einen gewissen verschleiß aufweisen "
    und eigentlich eine andere kaliprierung benötigen würden.
    daher kann es sein das das STG eine gewisse zeit benötigt bis es diese werte wieder erlernt hat .

5. #4 Hellboy1989, 04.03.2013
    Hellboy1989

Hellboy1989 Neuling

danke für die antwort!

seit dem wechsel bin ich gute 3000 Kilometer gefahren...

in welchem zeitraum sollte das STG diese "ausgleichsparameter" erlernt haben?!
    mich macht das ganze immer noch stutzig, besonders da der motor im 5. gang am kräftigsten wirkt!

6. #5 GeloeschterBenutzer, 05.03.2013
    GeloeschterBenutzer

also nach 3000 km sollte die werte wieder aktuell sein .

ist da ein neues oder gebrauchts modul rein gegekommen ?
    wurde auch die richtige software aufgespielt ?

7. #6 Hellboy1989, 07.03.2013
    Hellboy1989

Hellboy1989 Neuling

Es ist ein gebrauchtes verbaut worden. da der focus bei ner ford werkstatt war, gehe ich stark davon aus das dort die richtige software aufgespielt wurde, sicher kann ichs aber leider nicht sagen...

8. #7 GeloeschterBenutzer, 07.03.2013
    GeloeschterBenutzer

na dann kannst nur noch mal in die werke fahren , wo das gemacht wurde und die sollen sich das noch mal anschauen .

9. #8 Hellboy1989, 10.03.2013
    Hellboy1989

Hellboy1989 Neuling

dürfte die werkstatt bezahlung dafür verlangen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 11.03.2013
    GeloeschterBenutzer

kommt darauf an wo der fehler liegt ;) und was auf der rechnung steht .
    wurde das STG von der werkstatt besorgt ?

12. #10 Hellboy1989, 13.03.2013
    Hellboy1989

Hellboy1989 Neuling

ja, wurde von der werkstatt besorgt...

Thema:

Leistungsverlust nach Steuergerät und dieselfilter wechsel

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Steuergerät und dieselfilter wechsel - Ähnliche Themen

1. Leistungsverlust ===> Ursache

Leistungsverlust ===> Ursache: Moin... bei meinem Mav 3.0 habe ich ein Problem mit der Leistung. Ich versuche nun die Ursache zu finden, bin jedoch kein KFZ-Profi und bräuchte...
  2. Tacho wechsel

Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  4. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Anlasser wechsel wie

Anlasser wechsel wie: Hallo Gemeinde , ich habe mir gerade einen Galaxy 2.3 aus dem Jahre 12.2002 zugelegt . Gibt es eine Anleitung wie man den Anlasser wechselt ???...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...