Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust nach Steuergerät und dieselfilter wechsel

Diskutiere Leistungsverlust nach Steuergerät und dieselfilter wechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten tag alle zusammen... Habe seit nen paar monaten einen ford focus 1.8 tdci 115ps von 2004 und mit ca ~150tkm! Im januar ist das steuergerät...

  1. #1 Hellboy1989, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Hellboy1989

    Hellboy1989 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag alle zusammen...

    Habe seit nen paar monaten einen ford focus 1.8 tdci 115ps von 2004 und mit ca ~150tkm!

    Im januar ist das steuergerät kaputt gegangen und wurde durch ein gebrauchtes ausgetauscht. Gleichzeitig wurde auch der dieselfilter erneuert, da dieser überfällig war. Laut rechnung wurden auch die injektoren und die "korrekturwerte" neu einprogrammiert.

    Seitdem dies alles getan wurde, hat das auto starken leistungsverlust, man merkt nicht, das der turbo einsetzt. Komischerweise ist Das auto aber im 5. gang schneller (und man merkt das "turboeinsetzen") als im 4. oder 3. gang... Vmax beträgt ~200 kmh, der verbrauch ist auch in ordnung und liegt bei ca 6,0 liter... Wenn ich während der fahr kuppele um zu schalten merkt man, das die drehzahl nur verlangsamt singt und kurz vor leerlauf erst schwankt (ca 1000-1200 u/min)!

    Das problem besteht im motorkalten- und warmen zustand. Eine rußentwicklung ist nur nach dem starten bemerkbar, danach sieht man nichts mehr...

    Hat jemand von solch einem problem schonmal gehört oder kann mir weiterhelfen?!

    Gruß, Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hellboy1989, 03.03.2013
    Hellboy1989

    Hellboy1989 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne idee?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 03.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieviel wurde seit dem wechsel des STG denn gefahren ?

    es ist gut möglich das das STG erst eine zeit braucht um wieder richtige arbeiten zu können,.

    da die einspritzdüsen einem gewissen verschleiß unterliegen und dieses das STG
    versucht auszugleichen ,erlernt das STG quasi neue werte für die düsen .
    nun ist aber das neue STG mit den werten der düsen aus dem neuzustand kalipriert worden ob wohl diese ja bereits " einen gewissen verschleiß aufweisen "
    und eigentlich eine andere kaliprierung benötigen würden.
    daher kann es sein das das STG eine gewisse zeit benötigt bis es diese werte wieder erlernt hat .
     
  5. #4 Hellboy1989, 04.03.2013
    Hellboy1989

    Hellboy1989 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort!

    seit dem wechsel bin ich gute 3000 Kilometer gefahren...

    in welchem zeitraum sollte das STG diese "ausgleichsparameter" erlernt haben?!
    mich macht das ganze immer noch stutzig, besonders da der motor im 5. gang am kräftigsten wirkt!
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 05.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also nach 3000 km sollte die werte wieder aktuell sein .

    ist da ein neues oder gebrauchts modul rein gegekommen ?
    wurde auch die richtige software aufgespielt ?
     
  7. #6 Hellboy1989, 07.03.2013
    Hellboy1989

    Hellboy1989 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein gebrauchtes verbaut worden. da der focus bei ner ford werkstatt war, gehe ich stark davon aus das dort die richtige software aufgespielt wurde, sicher kann ichs aber leider nicht sagen...
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 07.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    na dann kannst nur noch mal in die werke fahren , wo das gemacht wurde und die sollen sich das noch mal anschauen .
     
  9. #8 Hellboy1989, 10.03.2013
    Hellboy1989

    Hellboy1989 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    dürfte die werkstatt bezahlung dafür verlangen?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 11.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kommt darauf an wo der fehler liegt ;) und was auf der rechnung steht .
    wurde das STG von der werkstatt besorgt ?
     
  12. #10 Hellboy1989, 13.03.2013
    Hellboy1989

    Hellboy1989 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, wurde von der werkstatt besorgt...
     
Thema:

Leistungsverlust nach Steuergerät und dieselfilter wechsel

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Steuergerät und dieselfilter wechsel - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

    Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

    Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  3. KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220

    KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220: Hallo aus Österreich! Fahre seit dem Sommer einen KUGA I BJ 2012 mit 140 PS TDCI 2,0 . Bin bis auf die original Sitze sehr zufrieden. Um das...
  4. Nach öl wechsel springt nicht mehr an

    Nach öl wechsel springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Hab gestern ein ölwechsel ( Öl -> Ford Formula F) an meinen Ford Focus 2.0 TDCI 2005 mit 172.000km gemacht seit dem springt er...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welche Steuergeräte wofür?

    Welche Steuergeräte wofür?: Hallo, Ich hatte meinen 2013 Tunier Trend vor zwei Wochen in der Ford Werkstatt. Fehlerauslesung der Standheizung. Ich hab wirklich ne...