Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leistungsverlust nach Tausch der Pumpenelektronik

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von netsurfer2002, 01.08.2013.

1. #1 netsurfer2002, 01.08.2013
    netsurfer2002

netsurfer2002 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Diesel 1,8l
    Bj. 1999
    Hallo zusammen!

Mein FoFo MkI, Bj 1999, 90 PS Diesel, 248.000 km
    hat mich im Urlaub zum ersten Mal im Stich gelassen:
    Landstraße bei ca. 80 km/h ohne Vorwarnung einfach ausgegangen (keine Kontrollleuchte aufgeleuchtet) und nicht mehr angesprungen.
    Also abschleppen - Bosch-Dienst hat Fehlerspeicher ausgelesen und mehrere Fehler der Einspritzpumpenelektronik festgestellt.
    Also wurde die Elektronik ausgetauscht (gebraucht aus einem Fiesta/passte), angelernt und hat funktioniert.
    Die 400 km Heimreise waren ohne besondere Vorkommnisse.

Jetzt mein Problem: am letzten Wochenende (relativ heiß!) war ich mit 4 Personen besetzt im Schwarzwald unterwegs. Nach ca. 1 Std. Fahrt stellte ich bei der Bergauffahrt plötzlich beim Gasgeben ein deutliches Dieselnageln fest mit entsprechendem Leistungsverlust. Hatte das Gefühl, mir fehlt die Hälfte an Kraft und der Turbo setzte bei 1500 U/min. auch nicht ein.

Ich fuhr verhalten weiter und nach ca. 20 min. verschwand der Effekt und der FoFo lief wieder wie gewohnt. Das selbe passierte 2 Tage später auf der Heimfahrt wieder, allerdings nicht, als ich ihn mehrere Berge auf- und abqäulte, sondern nach einem kurzen Stop in der Ebene. Kühlwassertemperatur war immer normal und Ölstand OK.

Also am nächsten Tag zum FFH zum Fehlerspeicher auslesen - allerdings ohne Ergebnis - Speicher war leer. Einspritzdüsen seine lt. FFH OK. Weiter wusste er auch nicht...:mellow:

Da ich mit dem Auto in 3 Wochen eine längere Autobahnstrecke fahren muss ist nun guter Rat teuer, weil ich ihm nicht vertrauen kann :gruebel:

Könnte das ein Notlaufprogramm gewesen sein, das sich da aktivierte?
    Warum ist nichts im Fehlerspeicher?
    Könnte das ein thermisches Problem sein? Wenn ja, wo?

Hat jemand eine Idee, wo man suchen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
    netsurfer2002

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 netsurfer2002, 06.08.2013
    netsurfer2002

netsurfer2002 Neuling

Fahrzeug:
    Bj. 1999
    Keiner eine Idee???:verdutzt:

4. #3 klaralang, 07.08.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    prüf mal alle Krafstoffleitung auf festen Sitz am Filter, bzw, wann wurde der das letzte mal gewechselt ?

5. #4 netsurfer2002, 08.08.2013
    netsurfer2002

netsurfer2002 Neuling

Fahrzeug:
    Bj. 1999
    Hallo klaralang!

Danke für den Hinweis. Werde ich auf jeden Fall mal machen.

Aber wie kommst Du darauf, aufgrund meiner Fehlerbeschreibung?
    Und wie erklärst Du Dir das kräftige Dieselnageln und das "Notlaufprogramm" (wenn´s denn eins war) mit Leistungsverlust?

Danke für eine kurze Info!

Viele Grüße
    netsurfer2002

6. #5 klaralang, 08.08.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    hatte ich vor ein paar Tagen an einen Mondeo, die Dieselleitung am Filter war nicht richtig eingerastet, bei Hitze aussen (30+Grad) Kraftstoffverlust, keine Leistung und Nageln, nach befestigen der Leitung war der Motor ruhiger.

Ist zwar eine extremer Vergleich, aber ?

Leistungsverlust kann durch einen verstopften Filter oder Luft im System auftreten.

Thema:

Leistungsverlust nach Tausch der Pumpenelektronik

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Tausch der Pumpenelektronik - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...
  3. Leistungsverlust ===> Ursache

Leistungsverlust ===> Ursache: Moin... bei meinem Mav 3.0 habe ich ein Problem mit der Leistung. Ich versuche nun die Ursache zu finden, bin jedoch kein KFZ-Profi und bräuchte...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  5. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...