Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leistungsverlust nach Tausch der Pumpenelektronik

Diskutiere Leistungsverlust nach Tausch der Pumpenelektronik im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Mein FoFo MkI, Bj 1999, 90 PS Diesel, 248.000 km hat mich im Urlaub zum ersten Mal im Stich gelassen: Landstraße bei ca. 80 km/h...

  1. #1 netsurfer2002, 01.08.2013
    netsurfer2002

    netsurfer2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Diesel 1,8l
    Bj. 1999
    Hallo zusammen!

    Mein FoFo MkI, Bj 1999, 90 PS Diesel, 248.000 km
    hat mich im Urlaub zum ersten Mal im Stich gelassen:
    Landstraße bei ca. 80 km/h ohne Vorwarnung einfach ausgegangen (keine Kontrollleuchte aufgeleuchtet) und nicht mehr angesprungen.
    Also abschleppen - Bosch-Dienst hat Fehlerspeicher ausgelesen und mehrere Fehler der Einspritzpumpenelektronik festgestellt.
    Also wurde die Elektronik ausgetauscht (gebraucht aus einem Fiesta/passte), angelernt und hat funktioniert.
    Die 400 km Heimreise waren ohne besondere Vorkommnisse.

    Jetzt mein Problem: am letzten Wochenende (relativ heiß!) war ich mit 4 Personen besetzt im Schwarzwald unterwegs. Nach ca. 1 Std. Fahrt stellte ich bei der Bergauffahrt plötzlich beim Gasgeben ein deutliches Dieselnageln fest mit entsprechendem Leistungsverlust. Hatte das Gefühl, mir fehlt die Hälfte an Kraft und der Turbo setzte bei 1500 U/min. auch nicht ein.

    Ich fuhr verhalten weiter und nach ca. 20 min. verschwand der Effekt und der FoFo lief wieder wie gewohnt. Das selbe passierte 2 Tage später auf der Heimfahrt wieder, allerdings nicht, als ich ihn mehrere Berge auf- und abqäulte, sondern nach einem kurzen Stop in der Ebene. Kühlwassertemperatur war immer normal und Ölstand OK.

    Also am nächsten Tag zum FFH zum Fehlerspeicher auslesen - allerdings ohne Ergebnis - Speicher war leer. Einspritzdüsen seine lt. FFH OK. Weiter wusste er auch nicht...:mellow:

    Da ich mit dem Auto in 3 Wochen eine längere Autobahnstrecke fahren muss ist nun guter Rat teuer, weil ich ihm nicht vertrauen kann :gruebel:

    Könnte das ein Notlaufprogramm gewesen sein, das sich da aktivierte?
    Warum ist nichts im Fehlerspeicher?
    Könnte das ein thermisches Problem sein? Wenn ja, wo?

    Hat jemand eine Idee, wo man suchen könnte?


    Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    netsurfer2002
     
  2. #2 netsurfer2002, 06.08.2013
    netsurfer2002

    netsurfer2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Diesel 1,8l
    Bj. 1999
    Keiner eine Idee???:verdutzt:
     
  3. #3 klaralang, 07.08.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    prüf mal alle Krafstoffleitung auf festen Sitz am Filter, bzw, wann wurde der das letzte mal gewechselt ?
     
  4. #4 netsurfer2002, 08.08.2013
    netsurfer2002

    netsurfer2002 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Diesel 1,8l
    Bj. 1999
    Hallo klaralang!

    Danke für den Hinweis. Werde ich auf jeden Fall mal machen.

    Aber wie kommst Du darauf, aufgrund meiner Fehlerbeschreibung?
    Und wie erklärst Du Dir das kräftige Dieselnageln und das "Notlaufprogramm" (wenn´s denn eins war) mit Leistungsverlust?

    Danke für eine kurze Info!

    Viele Grüße
    netsurfer2002
     
  5. #5 klaralang, 08.08.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    hatte ich vor ein paar Tagen an einen Mondeo, die Dieselleitung am Filter war nicht richtig eingerastet, bei Hitze aussen (30+Grad) Kraftstoffverlust, keine Leistung und Nageln, nach befestigen der Leitung war der Motor ruhiger.

    Ist zwar eine extremer Vergleich, aber ?

    Leistungsverlust kann durch einen verstopften Filter oder Luft im System auftreten.
     
Thema:

Leistungsverlust nach Tausch der Pumpenelektronik

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Tausch der Pumpenelektronik - Ähnliche Themen

  1. Rücksitzbank tauschen

    Rücksitzbank tauschen: Moin, wir überlegen, einen Ford Maverick BJ 2004 zu kaufen und bräuchten einen Rat bzgl der Rücksitzbank. Der Maverick hat aktuell einen...
  2. Ford Focus CMax Bj.2004 Kotflügel Fahrerseite tauschen

    Ford Focus CMax Bj.2004 Kotflügel Fahrerseite tauschen: Hallo, bin neu hier im Forum, da seit 2 Wochen ein CMAX mein eigen ist. Der Kotflügel ist unten am Schweller verrostet, sodass ich mir einen...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Schaltsack tauschen

    Schaltsack tauschen: Hallo, ich muss die Tage den Schaltsack tauschen. Ist das eine schwierige Sache oder relativ schnell gemacht?
  4. Zu hoher CO2 Ausstoß/Leistungsverlust-HU nicht bestanden

    Zu hoher CO2 Ausstoß/Leistungsverlust-HU nicht bestanden: Focus 2 1.6 zu hoher Co2 Ausstoß Hey folks, Ich fahre nen Focus mk2 Sport 1.6l mit 126 PS. Ich hatte ihn wegen eines Blechschadens ein paar...
  5. Radio Modul einfach tauschen?

    Radio Modul einfach tauschen?: Hallo. Ich habe vor kurzen schon einmal ein Beitrag verfasst und nachgefragt wie ich den AUX Anschluss im Fiesta meiner Freundin nachrüsten kann....