Leistungsverlust Notbetrieb Glühlampe leuchtet

Diskutiere Leistungsverlust Notbetrieb Glühlampe leuchtet im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre eine Mondeo 2,0 130PS, TDCI, EZ2002/09., 168000 Km Bei starker Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 2000 bis 2500 U/min...

  1. #1 meer_gelb, 06.02.2007
    meer_gelb

    meer_gelb Guest

    Hallo,

    ich fahre eine Mondeo 2,0 130PS, TDCI, EZ2002/09., 168000 Km
    Bei starker Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 2000 bis 2500 U/min linkt plötzlich die Lampe der Vorglühanlage und das Fahrzeug geht in den Notbetrieb (Leistungsreduzierung). Nachdem der Motor ausgemacht wird und wieder neu gestartet wird ist wieder alles paletti. Meine Fordwerkstatt hat nach der Fehlerauslesung einen Injektor erneuert, der angeblich deutlich zuviel Kraftstoff durchließ. Reparaturkosten ca. 500 EURO. Danach war der Fehler immer noch vorhanden. Anschließend wurden diverse Teile des Kraftstoffsystem (Filter...) und alle Glühkerzen gewechselt (500 EURO). Fazit der Fehler war unverändert vorhanden. Die Fehlerauswertung sagte es könnte eigentlich nur noch die Einspritzpumpe sein, eine Messung hat ergeben, dass diese noch einen Druck 1990 Bar bringt. Nenndruck sei angeblich 2000 Bar. Bei starkem Druckaufbau könnte es laut Fordwerkstatt eine Gratwanderung sei, dass gerade die zulässige Toleranz unterschritten sei. Ich bin seit dem ca. 4000 Km mit diesem Fehler gefahren. Bei längerer Fahrt (20 bis 30 min) mit Höchstgeschwindigkeit (200 bis 220 Kmh) gibt es kein Problem.
    Elektronikfehler ? Hilfe!!

    Gruß
    meer_gelb
     
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  3. #2 spacy, 06.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007
    spacy

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    willkommen im Club der blinkenden Vorglühlampen.
    Das hatte ich auch gerade. Das mit der Druckprüfung bzw Düsendurchlaufmenge außerhalb der Toleranz hatte ich auch grad - und das ist es definitiv nicht. Traurig daß viele Werkstätten bei diesem Thema wenig Plan haben.
    benutz mal die Suchfunktion im Forum, da gibt es einige Treads zu diesem Thema.

    was es sein könnte, bzw. was ich beim durchwühlen der Foren gefunden habe:

    -Einspritzpumpe zerlegt sich (dann müßte die Werkstatt Metallspäne im Kraftstofffilter finden können)
    -Nockenwellensensor defekt => Austausch half
    -einer schrieb auch was vom Kurbelwellensensoraustausch hat geholfen
    -das Steuergerät verliert wohl in manchen Fällen auch die Programmierung der Einspritzdüsen (wohl durch ein-Ausschalten der Frontscheibenheizung?), Neuprogrammierung ist nicht teuer. Wenn deine Werkstatt aber grad eine getauscht hat, werden sie das wohl überprüft haben.
    -Filter könnte verstopft sein

    Der Austausch der Düse war offensichtlich nutzlos und der Austausch der Glühkerzen eher unverschämt, die haben im Fahrbetrieb gar nix zu tun.
    10 Bar Minderdruck hört sich verdammt belanglos an. Ich würde erst mal die Werkstatt wechseln, die stochern im Nebel. Auf deine Kosten. Wenn der Fehler gerade bei Höchstgeschwindigkeit nicht auftritt, kann es von der Logik her schon mal nicht die Pumpe sein, denn die müßte ja dann schwächeln, wenn sie am meisten leisten muß.

    hmm, fällt mir gerade ein, vielleicht ist das eine verschärfte Variante des Ruckelns, das bei verdrecktem/defektem Abgasrückführungsventil (AGR) auftritt? Das kann man testweise mit nem Plättchen verschließen, das sollte die Werkstatt kennen.

    Luftmassenmesser ist auch ein Teil, was irgendwann bei höherer Laufleistung kaputtgehen kann und bei vielen Fahrzeugmodellen für sonderbare Fehler sorgt.
     
  4. #3 meer_gelb, 07.02.2007
    meer_gelb

    meer_gelb Guest

    Hallo Spacy,

    danke für deine Info!
     
  5. #4 meer_gelb, 07.02.2007
    meer_gelb

    meer_gelb Guest

    Hallo spacy,

    danke für deine Info. Das mit den Glühkerzen kam mir selbst bereits setsamm vor. Aber so ist dass als Laie, dann können die werkstätten alles mit einem machen. Aber leider ist diese Werkstatt hier im ländlichen Gebiet die einzige Alternative.

    Mein Kraftstofffilter isz bereits getauscht, hier werde ich nach Spänen im Filter fragen. Den Hinweis mit den Sensoren und dem AGR werde ich verfolgen. Wie wird das AGR getestet, wenn ich hier mehr weiß kann ich ggf. der Werkstatt paroli bieten wenn sie mir einen Bären aufbindet. Wann ist der Pumpendruck am größten, bei maximaler Geschweindigkeit oder bei der maximalen Beschleunigung?

    Danke für Rückinfo.

    Gruß
    meer_gelb
     
  6. #5 spacy, 07.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2007
    spacy

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    Also eins vorneweg: ich bin beim Auto Laie, mache nicht mal nen Ölwechsel selbst. Was ich aufgeführt habe, ist eine Zusammenfassung aus verschiedenen Foren...

    Das AGR kann mittels einer kleinen platte verschlossen werden, ich meine ich las was von ca 2x2 cm. Darüber hinaus kann man es wohl auch reinigen, was oftmals hilft. Eben nur verdreckt statt defekt.

    Wenn du mit dem Problem bereits 4000 km gefahren bist, wirds wohl kaum die Pumpe sein. Der größte Spritdurchfluß+Verbrauch ist logischerweise bei Vollgas und höchster Drehzahl im höchsten Gang...vermute ich...

    bin der Meinung, du solltest dir die Mühe machen, zu einer weiter entfernten Werkstatt zu fahren.
    Es ist ja sowas von oberfrech, dir das nicht reparierte Auto hinzustellen und Geld dafür zu verlangen.
    der Nockenwellensensor ist mit ca 75 eur recht billig glaub ich. AGR ist teurer, laß dir vorher genau die Teilepreise samt Arbeitseinheiten sagen.
    Und benutz mal die Suchfunktion im Forum zu den einzelnen Begriffen
     
  7. tojo

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    hi
    es wäre mal interessant zu wissen was du für einen Fehlercode hattest den die Werkstatt ausgelesen hat..????
    und das der Pumpendruck 2000 Bar sein soll ist übertrieben es sind max. zwischen 1500-1700 normal!!!

    gruß tojo
     
  8. spacy

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  9. #8 meer_gelb, 08.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2007
    meer_gelb

    meer_gelb Guest

    Hallo Tojo,

    ich werde nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, deie Werkstatt wills kostenlos machen. Bist du dir sicher, dass der Pumpendruck nicht über 1700 Bar ist. Ist der Druck beim Beschleunigen oder bei Höchstgeschwindigkeit am größten? Ich möchte die Werkstatt gerne damit konfrontieren, natürlich nur wenn Du sicher bist. Ist es möglich, dass dieser Fehler aufgrund von Diesel vorkommt, der nicht i.O. ist? Ich habe mehrmals in Holland getank!

    Danke für dein Rückinfo!

    Gruß meer_gelb
     
  10. #9 meer_gelb, 08.02.2007
    meer_gelb

    meer_gelb Guest

    Hallo Spacy,

    danke für den Link war sehr hilfreich, anscheinend ist dieses Problem sehr weit verbreitet.
     
  11. spacy

    spacy Benutzer

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    das kann von miesem Kraftstoff kommen. Bei mir traten die selben Symptome beim starken Beschleunigen auf, Motor ging in Notlauf oder ganz aus. Es war relativ sicher mieser Diesel, denn bei der nächsten Markentankfüllung war das Problem weg. Dann hab ich nochmal da getankt und schwup: Problem wieder da. Nu isses wieder weg, weil ich inzwischen neu getankt habe.
     
  12. Chef_2

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    Hm, was ist denn Minderwertiger Treibstoff ? Das ist doch alles Gesetzlich vorgeschrieben !?

    Hm, vielleicht sollt ich lieber wieder V-Power-Diesel Tanken... sicher is sicher...
     
  13. spacy

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    V-Power Diesel ist Quark, normaler Diesel reicht völlig
     
  14. #13 Fordbergkamen, 13.02.2007
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    Gebe dir vollkommen Recht,
    aber es kommt drauf an wo man tankt.
    Wenn du eine Tanke erwischt die seit ewigen Zeiten keine Tankreinigung gemacht hat, kannst du dir ordentlich Dreck einfangen oder sogar Wasser.
    Am besten tankst du an so einer Tanke wenn der Liefer-LKW gerade seine 30000Liter reingepumpt hat und den gesamten Bodensatz aufgewühlt hat....
    MfG
    Dirk
     
  15. #14 petomka, 13.02.2007
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    ... dann kannst alle 300 km den Kraftstofffilter neu machen, wenn du Pech hast :)
     
  16. #15 meer_gelb, 17.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2007
    meer_gelb

    meer_gelb Guest

    Hallo,

    Problem mit der blinkenden Leuchte behoben. Leider teurer Spass, da die Pumpe erneuert wurde. Fahren macht wieder Spass. Nun habe ich ein neues Problem:

    Starkes Nageln im Kaltzustand mit Weissrauch
    Rukeliger Lauf
    sporadische nagelähnliche Geräusche im Warmzustand unter Teillast
    unter Vollast bei höchstgeschwindigkeit Schwarzrauch (Hintermann im Nebel)

    Langsam verliere ich den Glauben an Ford

    meer_gelb
     
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  18. Chef_2

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    Ford Mondeo II 1,8i
    Ne das ist nicht der glaube, sondern das AGR... ist eine Mondeo Krankheit...

    Ich habs Geschaft, das AGR wieder freizufahren... waren zwar 2500km....

    Fahrweise:

    In Urlaub -----> Erste 100km Piano warm gefahren... danach die Restlichen 700km die Sporen gegeben... immer wieder von 2000U/min übers ganze Drehzahlband beschleunigt (Bis etwa 3500U/min) mehr macht beim TDCi kein sinn!

    Im Urlaub selber.... da wurde es öfters von nöten, schnell etwas zu überholen... meist Traktor etc... also war der öfters mal am Anschlag (4500U/min)

    Wieder nach Hause: Auch hier erst wieder schön warm gefahren und dann mit 160 - 180 über die Piste und auch hier öfters voll durchbeschleunigt....

    Kurz vor Ziel hab ich in ner Baustelle bei 60kmh im 6ten ungewollt reingedappt.... und was sehe ich!? Nichts mehr... Ruß war weg :) Seit dem (schon wieder 3 Monate her, kein Problem mehr ;)

    Warum ungewollt bei 60kmh im 6ten beschleunigen!? Ganz einfach... da hat der Hintermann nämlich nichts mehr gesehn... daher hab ich das vermieden, unter 2000U/min ins Blech zu steigen!

    klar bei 200 hat der auch gerußt wie ein Panzer... jedoch verfliegt es da schneller.... fällt also nicht so auf ;)
     
  19. #17 meer_gelb, 18.09.2007
    meer_gelb

    meer_gelb Guest

    Was ist mit nageln (warm und kalt), rukeln?

    Kommt das auch vom AGR? Kann man das AGR testen lassen?

    So sind Laien, stellem immer nurr dummer Fragen...

    meer_gelb
     
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Leistungsverlust Notbetrieb Glühlampe leuchtet

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