Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Leistungsverlust ohne MKL

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Campero, 18.01.2009.

  1. #1 Campero, 18.01.2009
    Campero

    Campero Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII MJ 2002 TDCI
    :mies:Hallo Forum..

    ich fahre einen 2002er TDCI und bin eigentlich fast zufrieden. Er hat nu 220.000 Km auf dem Brett und hat mich nur einmal im Stich gelassen, als sich die Lichtmaschine spektakulär verabschiedet hat.:rasend:

    Seit einiger Zeit merke ich aber, daß im oberen Drehzahlbereich die Leistung fehlt. Überholen nur noch mit genug Platz.:weinen:

    Irgendwie kommt mir der Mondeo zähflüssig vor. zudem nagelt er deutlich, wenn der Turbo einsetzt. Also zwischen 2000 und 3000 UpM ist eigentlich alles normal... bis aufs Nageln halt... Aber über 3000 ist einfach tote Hose.

    Ich hab bereits den Ansaugschlauch zum Turbo erneuert, sowie den Kraftstoffilter. Das Lager der Andruckrolle muß noch raus. Ich fürchte fast, es hat die Injektoren gebröselt.:weinen2:

    ....oder fällt euch dazu noch was anderes ein???? Keine MKL oder irgendwelche anderen Anzeigen.... Kein übermäßiges Rußen aus dem Auspuff...nix..aber auch gar nix..:gruebel:

    Nur... Gaspedal schleift zuweilen mit dem zugehörigen rechten Fuß auf der Straße....Beschleunigung bei Halbgas ist die Gleiche..:mies:

    Gruß an alle wissenden und unwissenden...


    Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ungerchen, 19.01.2009
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Du schreibst das man hört wenn der Turbo einsetzt merkt man denn dann auch einen kleinen schub??????
     
  4. #3 Campero, 19.01.2009
    Campero

    Campero Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII MJ 2002 TDCI
    Hallo Ungerchen..

    ja, der Schub ist deutlich bemerkbar, allerdings nur bis etwa 3000 U/min, danach flacht der Schub ziemlich ab.

    Ich hab mich heute mal mit einem anderen Mondeofahrer unterhalten und Ihm von meinem Problem erzählt. Er sprach von einem Sensor, der falsche Signale an das Steuergerät überträgt und somit die beschriebenen Symptome erzeugt. Er wussta aber nicht, welches kleine Sch...ding das war. Vielleicht kennt hier einer dieses bösartige Teil :rasend:

    Ich werd mal bei nächster Gelegenheit zum Freundlichen fahren und das Diagnosegerät anstöppeln. Vielleicht gibts dann mehr Infos. Ich halte euch auf dem Laufenden....:weinen2:

    Aber wäre trotzdem Toll, wenn jemand von euch wüsste, wo das Problem liegen könnte...:rotwerden:

    Gruß

    Jürgen
     
  5. Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    Moin
    hab da mal nen gedanken anstoss:
    Die Turbos haben ne Laderschaufelverstellung die wird per unterdruck von nem elektrischen Ventil angesteuert.
    Beim 96KW siehts so aus das auf dem Turbo ne Unterdruckdose sitzt verfolge mal die schläuche zurück dan hast du das recht aufwendige unterdruckgeweih. Es soll vereinzelt vorkommen:
    -das sich die mechanik am Turbo vestsetzt bzw. nicht mehr richtig arbeitet.
    -das eine Fehler im unterdrucksystem ist sprich sich nen ventil verabschiedet hat.

    Ansetzen mit fehlercode abfrage halte ich aber für sinnvoll, oft kommt da schon was zum vorschein.

    lass hören was beim FFH rauskam.

    Gruß
     
  6. #5 Campero, 20.01.2009
    Campero

    Campero Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII MJ 2002 TDCI
    Hallo Scot..

    Danke für den Hinweis, könnte etwa passen...:top1:

    Ich schau mal, ob ich das mit dem FFH noch diese Woche hinkriege und werde dann berichten.


    Gruß


    Jürgen
     
  7. #6 Campero, 26.01.2009
    Campero

    Campero Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII MJ 2002 TDCI
    Luftpumpe

    Hallo Mädels und Jungs....

    wie versprochen, ein Besuch beim FFH....:top1:

    Die Prüfung aller elektronischen Systeme ergab keine Fehler, also MKL ist auch in Ordnung. Prüfung der Injektoren ebenfalls keine Fehler... bei 220.000!:top1:

    Aaaaber... der Ladeluftbereich is undicht, irgendwo pfeifts raus und es wird kein Druck aufgebaut, der eben entsprechend das Wägelchen ordentlich schnell werden läßt.:weinen2:

    Nach Angabe des FFH kann man die Schläuche nicht mehr mit der Hand zusammendrücken, wenn der Turbo korrekt arbeitet und das System dicht ist. Ein Mechaniker saß dabei auf der Bühne im Auto und hat kräftig Gas gegeben.

    Ich hatte natürlich meine Nase und Finger überall mit dabei und hab mal selbst gefühlt.... Also man merkt zwar, daß der Turbo arbeitet, aber es kam nix vernünftiges dabei raus... Nu weiß ich also, was nicht funzt. Man konnte es auch deutlich hören, daß es irgendwo rauspfeift..

    Zur Werkstatterfahrung... Einzige Ford-Werkstatt in Wegberg.. Sehr positiv
    Ich kam mit meiner Bitte, wartete 10 Minuten und der Meister kümmerte sich um meinen Mondi. Er hat mir auch die Zusammenhänge erklärt (Er weiß, daß ich selber schraube) Auto auf die Bühne, die Bodenpappe abgeschraubt und gefühlt, soweit man in dem Gedärm eben fühlen konnte, aber es war nicht zu lokalisieren. Kosten: 25,-- Euronen plus Märchensteuer.

    Nu muß ich halt selber die Gedärme auseinandernehmen und schauen, wo die Luft verschwindet. :was: Ich werde weiter berichten...

    Gruß aus Wegberg


    Jürgen
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistungsverlust ohne MKL

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust ohne MKL - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust

    Nach Zahnriemen- / Zündkerzenwechsel Leistungsverlust: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier in der Gemeinde, drum kurz meine Vorstellung. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und gelernter...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

    Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...
  3. Leistungsverlust ===> Ursache

    Leistungsverlust ===> Ursache: Moin... bei meinem Mav 3.0 habe ich ein Problem mit der Leistung. Ich versuche nun die Ursache zu finden, bin jedoch kein KFZ-Profi und bräuchte...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

    Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beim einschalten Klimaanlage,Leistungsverlust und schwankende drehzahl

    Beim einschalten Klimaanlage,Leistungsverlust und schwankende drehzahl: hallo und guten abend ich hoffe das mein beitrag hier richtig ist da ich neu hier bin und mal etwas hilfe oder Beratung brauche. bevor ich in...