Leistungsverlust + Ruckeln

Diskutiere Leistungsverlust + Ruckeln im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin hier ein absoluter Neuling. Sollte ich beim suchen dieses Themas irgend etwas übersehen haben, bitte Verlinken. Ich habe allerdings...

?

Konnte dir dieses Thema Weiterhelfen?

1. Ja, war der gleiche Fehler.

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, war aber ein anderer Schlauch.

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ja, undichtigkeiten an der Schelle.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Nein, war ein ganz anderes Problem.

100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 wole, 09.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2008
    wole

wole Guest

Hallo,

bin hier ein absoluter Neuling. Sollte ich beim suchen dieses Themas irgend etwas übersehen haben, bitte Verlinken. Ich habe allerdings speziell für meinen Fall keines gefunden. Sollte ich keine passenden Fachbegriffe für das ein oder andere Teil einfallen, möge man es mir verzeihen:was:

Also, es geht um einen Mondeo TdCI (130PS) 04/02 ~125Tkm.

1.
    Ich habe seit einiger Zeit zunehmend das Problem von Ruckeln im 4. u. 5. Gang im Teillast zwischen 2.000 und 2.500 U/min. Also im Bereich der Turboladerdrehzahlen.
    Ich habe es sogar zum ruckeln im Sekundentakt gebracht.
    Auffällig ist auch kurz bevor der Teillastbereich erreicht ist (ende der Beschleunigung) hat man des Gefühl in ein Leistungsloch zu fallen.
    (als zieht jemand an der Anhängekupplung)

2.
    Parallel dazu keinen spührbaren Turbo, in welchen Gang auch immer.

Bisherige Reparaturen:

Turbo funktion - OK
    Turboansaugtrakt - Erneuert (ablösung eines Gummiteils innen, das etwa die hälfte des Durchmessers ausmachte)
    Fehlerspeicher - nix abgelegt
    Luftmengenmesser - Neuer ausprobiert, ohne Erfolg
    Abgasrückfürungsklappe - erneuert, nix gebracht
    Steuerventile zur AGR überprüft - Nix zu finden

Wenn die Ansteuerung des AGR abgeklemmt wird, ist das Ruckeln sofort weg.