Leistungsverlust - Stabilitätskontrolle/Motorkontollampe leuchtet

Diskutiere Leistungsverlust - Stabilitätskontrolle/Motorkontollampe leuchtet im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Forum, mal wieder bin ich auf Euer Schwarmwissen angewiesen. Gerade ist bei mir die Fehlermeldung „Motor Bitte Service!“ im Display...

  1. #1 JohnnyRethmeier, 08.09.2022
    JohnnyRethmeier

    JohnnyRethmeier Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2015 AWD 2,2 TDCI 155PS
    Hallo Forum,
    mal wieder bin ich auf Euer Schwarmwissen angewiesen. Gerade ist bei mir die Fehlermeldung „Motor Bitte Service!“ im Display erschienen. Diese gepaart mit der Leuchte für die Stabilitätskontrolle und einem spürbaren Leistungsverlust! Später kam dann auch noch die Motorkontrolllampe dazu.

    Weiß jemand was das sein kann? Ich bin hier immer noch in Kanada und leider sind alle Werkstätten hier unfähig europäische Autos zu reparieren.

    Auto ist ein 2015 Ford Transit AWD mit 2,2l Diesel 155PS

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 08.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Fehlerspeicher auslesen .
    Dein Motor hat ein Problem.
    ESP ist nur ein Folgefehler .
     
  4. #3 JohnnyRethmeier, 08.09.2022
    JohnnyRethmeier

    JohnnyRethmeier Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2015 AWD 2,2 TDCI 155PS
    Die ESP Lampe war zuerst an mit der Meldung „Motor Bitte Service“ und „Berganfahrhilfe ohne Funktion“. Erst nach fortgesetzter Fahrt kam die Motorkontrollampe dazu.

    Fehlerspeicher Ausgelesen:
    P2599 Turbo Charger Vane Position Actuator

    Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht. Alles läuft wieder wie es soll.

    Der Fehler kommt bestimmt vom Loch das ich vorgestern im Schlauch
    vom Ladeluftkühler zum Drosselklappenteil hatte. Das hatte sich durchgescheuert und ich konnte es aber reparieren. Die Frage ist nur wieso dann zuerst die ESP Lampe anging?
     
  5. #4 Caprisonne, 09.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn ein Motorregelungsfehler vorliegt, kann esp ggf nicht mehr richtig arbeiten und wird vorsorglich abgeschaltet .
    Bis die MKL eingeschaltet wird , muss der Fehler erst über mehrere prüfzyklen bestätigt werden bevor die MKL
    an geht .

    Im ABS war sicher ein U fehler abgelegt der sagt Fehlerhafte Daten vom PCM empfangen .
     
  6. #5 JohnnyRethmeier, 09.09.2022
    JohnnyRethmeier

    JohnnyRethmeier Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2015 AWD 2,2 TDCI 155PS
    Mittlerweile ist der Fehler wieder aufgetreten. Anzeige im Display „Motor Bitte Service“ gepaart mit Leistungsverlust und ESP Lampe, allerdings ohne MKL. Das Auto ist jetzt hier wieder in der Werkstatt. Das Problem was hier in Canada ist, ist das die nur Fehlerspeicher auslesen können, aber nicht in die Daten gucken können.

    Mal sehen was das jetzt sein kann.
    Wenn jemand ne Ahnung hat oder das selbe Problem schonmal hatte… wir sind für jeden Tipp dankbar.
     
  7. #6 Caprisonne, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der gleiche fehler wieder ?
    P2599
    Definition: Leistung Stellungssensor Ladedruckregelung A - hängt hoch
    Das bedeutet meist ein Problem mit der Turbosteuerung /Stellglied am Turbo
    Eine Fordwerkstatt sollte das auch in Kanada können , die haben normalerweise das gleiche Diagnosesystem IDS
    wie im rest der Welt .
     
  8. #7 JohnnyRethmeier, 12.09.2022
    JohnnyRethmeier

    JohnnyRethmeier Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2015 AWD 2,2 TDCI 155PS
    Danke Caprisonne,
    das Auto ist momentan noch in der Werkstatt. Die haben noch keine Zeit für die Fehlerdiagnose gehabt. Wir sind jetzt sowieso erstmal für die nächsten 2,5 Wochen mit einem anderen Camper „im Urlaub“.
    Ich werde hier aber weiterhin berichten, sobald ich was neues weiß.
     
  9. #8 JohnnyRethmeier, 04.10.2022
    JohnnyRethmeier

    JohnnyRethmeier Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2015 AWD 2,2 TDCI 155PS
    Hallo, kurzes Update für alle die es interessiert. Der Fehler (P2599) kommt wohl vom Stellmotor am Turbolader (actuator). Dieser wurde ausgiebig getestet und ist defekt und muss ausgetauscht werden. Zudem hat wohl der gesamte Turbolader dadurch (oder durch was anderes) gelitten und wird direkt mit ausgetauscht. Hoffen wir mal, dass anschließend alles läuft.
     
  10. #9 JohnnyRethmeier, 10.10.2022
    JohnnyRethmeier

    JohnnyRethmeier Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2015 AWD 2,2 TDCI 155PS
    Kann jemand ein gutes OBD 2 Auslese/Disgnosegerät empfehlen? Am besten eins, das auch ohne W-Lan funktioniert, also altmodisch mit Kabelverbindung.
     
  11. #10 dugi117, 11.10.2022
    dugi117

    dugi117 Forum As

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    jörg990 gefällt das.
Thema:

Leistungsverlust - Stabilitätskontrolle/Motorkontollampe leuchtet

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust - Stabilitätskontrolle/Motorkontollampe leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kontrollinstrument fällt aus / startet nicht / Leistungsverlust

    Kontrollinstrument fällt aus / startet nicht / Leistungsverlust: Hallo zusammen, derzeit habe ich bei meinem Focus Bj 2006 folgendes Problem: Während der Fahrt fällt plötzlich der Tacho und der Drehzahlmesser...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Unruhiger Motor mit Leistungsverlust

    Unruhiger Motor mit Leistungsverlust: Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee oder hatte das Phänomen sogar selbst? Ich habe ein Wohnmobil auf Ford Transit 2.2 TDCi 140ps Baujahr...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Sporadischer Leistungsverlust nach Katwechsel

    Sporadischer Leistungsverlust nach Katwechsel: Moin zusammen, am Wochenende habe ich an meinem 1,0 EB, 100 PS, BJ. 2014 den Kat gewechselt. Ich hatte das Problem mit dem dauernd auftauchenden...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Flexifuel 1.8L Ruckeln und Leistungsverlust

    Flexifuel 1.8L Ruckeln und Leistungsverlust: Moin zusammen, nun hat mein Focus wieder die Probleme, dass er keine Leistung zwischen 3000-4000 U/min hat, dann kommt er langsam wieder und hat...
  5. Leistungsverlust mit Anhänger

    Leistungsverlust mit Anhänger: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und erhoffe mir die ein oder andere Anregungen zu meiner Herausforderung. Ich liste mal die Historie auf......