KA 1 (Bj. 96-08) RBT Leistungsverlust, stottert und geht aus

Diskutiere Leistungsverlust, stottert und geht aus im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moin zusammen, bevor ich zum Thema komme will ich mich kurz vorstellen, damit Ihr grob wisst, welches Maß an Fachwissen bzw. Ahnungslosigkeit Ihr...

1. #1 KA9000, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    KA9000

KA9000 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RBT, Bj. 2000, 1,3l 44kW/60PS Endura-E
    Moin zusammen,

bevor ich zum Thema komme will ich mich kurz vorstellen, damit Ihr grob wisst, welches Maß an Fachwissen bzw. Ahnungslosigkeit Ihr vor Euch habt. :) Ich bin Philipp, bin 27 Jahre alt, gelernter Mechaniker und habe vor kurzem den Ford KA, Bj. 06/2000, 70.000km, 1,3l 44kW/60PS (Endura) von meinem Cousin fürn Appel und n Ei abgekauft. Ist seit langem wieder ein eigenes Auto für mich. War vor Jahren sehr als Schrauber aktiv, habe mehrere BMW's (E30, E39, E46) besessen und dort auch viel dran gemacht.. also als "komplett ahnungslos" würde ich mich nicht einordnen. Schraube heute immernoch gerne und viel, allerdings hatte ich nun jahrelang kein eigenes Auto, weshalb sich die Schrauberei in Grenzen gehalten hat.
    Nun aber zum Problem - und ja, ähnliche Probleme werden oft besprochen, die bin ich per Google und hier im Forum seitenlang durchgegangen. Letztlich habe ich aber eine etwas andere Symptomatik. Also..

Wie gesagt, ich habe den KA seit gestern vor der Haustür stehen. Der KA läuft seit einigen Monaten unrund. Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT - und mit "nicht" meine ich NIE. Beim Kaltstart ist alles in Ordnung, bis er dann eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann fängt er an beim Durchbeschleunigen (also Gaspedal durchgedrückt) stark zu ruckeln. Entsprechend hat er kaum Leistung und würde bergauf nichtmal Geschwindigkeit gewinnen. An dieser Stelle sei gesagt: Ich bin im Leben noch kein KFZ mit 60PS gefahren, deshalb habe ich nicht wirklich einen Vergleich, wie er beschleunigen MÜSSTE.