Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust - Unterdruckdose defekt?

Diskutiere Leistungsverlust - Unterdruckdose defekt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Seit geraumer Zeit hat mein 1.8 Liter 115 PS TDCI Ford Motor (~142.000 Km) keine Lust mehr auf durchzug. Wenn ich fahre und das...

1. #1 Hellboy1989, 14.07.2013
    Hellboy1989

Hellboy1989 Neuling

Hallo Leute!

Seit geraumer Zeit hat mein 1.8 Liter 115 PS TDCI Ford Motor (~142.000 Km) keine Lust mehr auf durchzug. Wenn ich fahre und das Pedal durchdrücke, kommt garnichts. Man merkt nicht, das der Turbo einsetzt, wie er es machen sollte.

Habe hier im Forum nach den typischen Schadensbilder eines Turbodefektes gesucht und bin zum Entschluss gekommen, das der Turbo im eigentlichen Sinne garnicht defekt sein kann, da er die aufgelisteten Schäden garnicht zeigt (kein qualmen, keine Geräusche, etc. pp.)

Habe danach mir die sache mal angeguckt und festgestellt, das die Mechanik an der Unterdruckdose sich garnicht bewegt (Motor an, stoßweiße Vollgas geben lassen). Das Gestänge habe ich mit meinem Finger mal runter gedrückt (gegen den Wiederstand) um die Mechanik evtl "frei" zu bekommen.

Bei der darauf folgenden Probefahrt stellte ich fest, das sich im unteren Drehzahlbereich immer noch nichts tut (bis ca. 2500 U/min) aber danach ein deutlicher Schub bis in den oberen Drehzahlbereich einsetzt.

1.) Kann es sein, das die Unterdruck Dose am Turbo defekt ist? Oder weis jemand einen anderen/besseren Rat zu der oben genannten Symptomatik?

2.) Die Unterdruckdose verbindet einen Schlauch mit einer art "anschlusseinheit" (ich weis nicht wirklich wie das heißt) die oberhalb des Ventildeckels liegt. --> Was genau ist das?

Danke schonmal fürs lesen und eure ideen!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hellboy1989, 15.07.2013
    Hellboy1989

Hellboy1989 Neuling

Moin moin!

also, habe gerade den Fofo etwas zerpflückt. Die Schläuche sind in ordnung. habe lediglich 2 stück mit kabelbinder befestigen müssen, da sie mir doch recht locker erschienen sind.

Die Filtereinheit ist auch in Ordnung, habe sie also so belassen.

Die Probefahrt verlief recht gut. er zog wieder wie ers vorher getan hat.

mir fiel nur eine art klackern auf. es scheint eines der Regelventile zu sein, die sich auf meine 2. Frage im oberen post beziehen. Dürfen diese so klackern? oder ist das schon ein Zeichen eines defektes?

Thema:

Leistungsverlust - Unterdruckdose defekt?

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust - Unterdruckdose defekt? - Ähnliche Themen

1. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  2. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  3. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...
  4. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...
  5. Orion (Bj. 90-93) GAL Ford Orion Tacho defekt?!

Ford Orion Tacho defekt?!: moin Leute, bin am verzweifeln... Mein Tacho zeigt nichts mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte gehen keine Lichter an. Drehzahl und...