Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust - Unterdruckdose defekt?

Diskutiere Leistungsverlust - Unterdruckdose defekt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Seit geraumer Zeit hat mein 1.8 Liter 115 PS TDCI Ford Motor (~142.000 Km) keine Lust mehr auf durchzug. Wenn ich fahre und das...

  1. #1 Hellboy1989, 14.07.2013
    Hellboy1989

    Hellboy1989 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Seit geraumer Zeit hat mein 1.8 Liter 115 PS TDCI Ford Motor (~142.000 Km) keine Lust mehr auf durchzug. Wenn ich fahre und das Pedal durchdrücke, kommt garnichts. Man merkt nicht, das der Turbo einsetzt, wie er es machen sollte.


    Habe hier im Forum nach den typischen Schadensbilder eines Turbodefektes gesucht und bin zum Entschluss gekommen, das der Turbo im eigentlichen Sinne garnicht defekt sein kann, da er die aufgelisteten Schäden garnicht zeigt (kein qualmen, keine Geräusche, etc. pp.)


    Habe danach mir die sache mal angeguckt und festgestellt, das die Mechanik an der Unterdruckdose sich garnicht bewegt (Motor an, stoßweiße Vollgas geben lassen). Das Gestänge habe ich mit meinem Finger mal runter gedrückt (gegen den Wiederstand) um die Mechanik evtl "frei" zu bekommen.


    Bei der darauf folgenden Probefahrt stellte ich fest, das sich im unteren Drehzahlbereich immer noch nichts tut (bis ca. 2500 U/min) aber danach ein deutlicher Schub bis in den oberen Drehzahlbereich einsetzt.



    1.) Kann es sein, das die Unterdruck Dose am Turbo defekt ist? Oder weis jemand einen anderen/besseren Rat zu der oben genannten Symptomatik?


    2.) Die Unterdruckdose verbindet einen Schlauch mit einer art "anschlusseinheit" (ich weis nicht wirklich wie das heißt) die oberhalb des Ventildeckels liegt. --> Was genau ist das?



    Danke schonmal fürs lesen und eure ideen!
     
  2. #2 Hellboy1989, 15.07.2013
    Hellboy1989

    Hellboy1989 Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!

    also, habe gerade den Fofo etwas zerpflückt. Die Schläuche sind in ordnung. habe lediglich 2 stück mit kabelbinder befestigen müssen, da sie mir doch recht locker erschienen sind.


    Die Filtereinheit ist auch in Ordnung, habe sie also so belassen.


    Die Probefahrt verlief recht gut. er zog wieder wie ers vorher getan hat.

    mir fiel nur eine art klackern auf. es scheint eines der Regelventile zu sein, die sich auf meine 2. Frage im oberen post beziehen. Dürfen diese so klackern? oder ist das schon ein Zeichen eines defektes?
     
Thema: Leistungsverlust - Unterdruckdose defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folge einer defekten unterdruckdose 1.6tdci

    ,
  2. Ford Focus mk2 klackern leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust - Unterdruckdose defekt? - Ähnliche Themen

  1. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  2. Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?

    Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?: Hallo und Frohes Neues an alle Transitfahrer/innen.. :-) Ich habe mir 2014 einen Ford Transit, BJ. 2001, 2 l Turbodiesel mit 74KW/101PS gekauft....
  3. MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt

    MK2, Bj. 2014, Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich habe mal eine frage in die Runde. Vielleicht hatte bereits jemand von Euch ein ähnliches Problem. Ich fahre seit Sommer 2014...
  4. Einfach Licht defekt?

    Einfach Licht defekt?: Moin Leute, bei meinem Fiesta BJ 2012 ist heute von jetzt auf gleich das Abblendlicht defekt bzw. funktioniert nicht mehr? Standlicht,...
  5. Rücklichtschalter defekt

    Rücklichtschalter defekt: Moin Moin, wo befindet sich der Rücklichtschalter beim Fiesta MK3, da dieser beim einlegen des Schalthebel kurz die Rückfahrleuchten aufleuchten...