S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Leistungsverlust, Ursache bisher unbekannt

Dieses Thema im Forum "Ford S-MAX Forum" wurde erstellt von Spaceman2411, 27.07.2015.

1. #1 Spaceman2411, 27.07.2015
    Spaceman2411

Spaceman2411 Neuling

Fahrzeug:
    S-Max, 2011, 1,6 ECOboost
    Focus, 2011, 1,6 EC
    Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass ich hier keine Reparaturanleitung kriege, aber da hier doch viele Experten unterwegs sind mit ner Menge Erfahrung, krieg ich vielleicht ein paar neue Denkansätze.
    Mein Auto: Ford S-Max, 2011, 1,6 Liter ECOboost, 163PS Benziner, gekauft März 2014, aktuell ~87.000km.

Historie:
    Vor 4 Wochen hatte mein S-Max nen gewaltigen Leistungseinbruch. Kam aus dem Stillstand kaum vom Fleck. Ab in die Werkstatt: Diagnose: Marder. Irgendein Sensor verstellt. 1 Tag Reparatur danach die Aussage: Zieht wieder wie Sau !
    Ich war anderer Meinung, ich hab immer noch das Gefühl, da fehlt Power. Aber es war heiß, die ganze Zeit mit Klima gefahren, vielleicht täusch ich mich ja.

vor 2 Wochen ging (zufällig) 1km vor der Werkstatt die Motorwarnleuchte an. Gleich dort stehen geblieben. Ein Blick: nur noch 1 Liter Öl drin. Hab nie Flecken auf meinen Parkplätzen bemerkt, wo isses also hin ? Werkstatt weiß keinen Rat. Öl wieder befüllt und weiter gings.
    Von da an hat er beim Anlassen fast immer ne weiße / weißblaue Wolke ausm Auspuff gedrückt. Komisch, ich also wieder in die Werkstatt. Generalcheck.
    Ergebnis: Zylinder 1 hat keine Kompression, Zylinder 2+3 zu wenig, nur der 4. läuft wie er soll. Fehlerspeicher ergibt: "klopfsensor" oder so was in der Art. Aber keines Lösungsansatz wo das Problem liegt. Mir wurde gesagt Werkstattmeister erkundigt sich und gibt mir Bescheid, also erst mal weiterfahren mit dem lahmen Gaul.

Samstag dann die Info: Da kann man nix mehr machen, Motorschaden !
    Peng, Wochenende versaut.:mies:

Was aber genau geputt ist kann er mir immer noch nicht sagen.

So, Spekulationsrunde eröffnet: Was könnte es sein ? Wer hatte sowas schon mal ? Wo könnte man noch suchen ?

Gruß
    T

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 27.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

als erstes mal einmal eine frage .

in welchem intervall wurde der motorölstand kontrolliert ?

jetzt zu meiner prognose :

da der motor nur noch einen zylinder mit korektem kompressionsdruck hat,
    liegt die sache nah , das der motor evtuell wegen ölmangel kolbenklemmer/fresser hatte
    oder die sache ist anders herum , evt kolbenringe gebrochen / riefen in den zylinderlaufbahnen und dadurch der hohe ölverbrauch

das der klopfsensor im fehlerspeicher steht ist warscheinlich die folge das dieser fehlzündungen erkannt hat
    und genau in diese richtung wird auch die fehlerbeschreibung des abgelegten fehlers deuten .

4. #3 Schlork, 27.07.2015
    Schlork

Schlork Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Was es sein könnte, kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber Du bist nicht alleine: ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchtes S-Max gekauft.
    163PS 2.0-EcoBoost-Diesel-Motor. Wenige Wochen nach dem Kauf vom Händler und bei einer lächerlichen Laufleistung von ca. 71.000 km (davon also noch nicht viele unter meiner "Herrschaft") bin ich damit liegen geblieben.

Bei voller Fahrt kam die Anzeige "Motorstörung". Als ich das Auto sicher zum Stillstand bringen wollte, lief der Motor immer weniger rund, spuckte ein kleines blaues Wölkchen aus und begann von selbst zu beschleunigen.
    Erste Diagnose des ADAC war "Turbolader" defekt - schnell stellte sich jedoch raus, dass auf dem vierten Zylinder keine Kompression mehr vorhanden war.
    Folge: Ich brauchte nicht nur einen neuen Turbolader, sondern auch einen Austauschmotor.

Bei mir hat sich - aus bisher ungeklärter Ursache - der Kolben im vierten Zylinder zerlegt. Laut Werkstatt soll da ein Loch drinne gewesen sein und der vierte Zylinder innerlich verbrannt. (so kann ich als Laie das wiedergeben)
    Ausreichend Öl war vorhanden und soweit gabs auch keine Ankündigung des Defekts.

Neben dem Motor selbst wurden bei mir noch die Injektoren überprüft - eben, ob die irgendwie falsch eingespritzt hätten und damit den Fehler verursacht hätten.
    Wie gesagt: Bisher ist die Ursache leider unbekannt.
    Da das ganze in einen Rechtsstreit ausgeartet ist (Händler verweigert mir die Gewährleistung für den Motor und hat diese nur beim Turbolader akzeptiert), ist da ein Gutachter dran.

Ich kann Dir - leider leider - sagen, dass das kein günstiger Schaden ist. Der Austauschmotor alleine kostet schon ca. 3.300 Euro (zumindest) meiner. Dazu kamen bei mir nochmal ca. 700 Euro Teilkosten (Schrauben, Dichtungen, Öle...) und die Arbeitszeit. Da drauf kam dann nochmal Mehrwertsteuer und Altteilsteuer...
    Da guckt man schon mal etwas schief aus der Wäsche - gerade, wenn man eh schon ein große Summe für die Karre bezahlt hat.

Ich wünsche Dir da alles Gute.
    Liebe Grüße

5. #4 Spaceman2411, 27.07.2015
    Spaceman2411

Spaceman2411 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2011, 1,6 EC
    So alle 2-3 Monate schau ich normalerweise nach dem Öl, immer alles gut, der letzte Ölwechsel war beim Kauf, also vor ~ 15 Monaten und vor 23.000km.

Ich krieg grad richtig Bauchweh wenn ich eure Antworten les. Die Gebrauchtwagengarantie endete im März. Na schönen Dank auch...

6. #5 EinseinserVergaser, 28.07.2015
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Ich tippe auf Kolben geschrumpft -> Kolbenkipper!

Das würde auch die Fehlermeldung des Klopfsensors erklären
    Frag mal die 1.4er tfsi/tsi Fahrer von VW :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 28.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

so dazu kann man jetzt nur sagen dumm gelaufen
    serviceintervall um 3.000 km und 3 monate überzogen

alle 2-3 monate mal nach dem öl schauen ist auch sehr blauäugig vorallem wenn man das auto gebraucht gekauft hat
    sollte man da schon des öfteren nachschauen , normalerweise nach jeder 2-3 tankfüllung

9. #7 Spaceman2411, 28.07.2015
    Spaceman2411

Spaceman2411 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2011, 1,6 EC
    So, heute ne 2. Werkstatt aufgesucht und untersuchen lassen. Ergebnis: zu 95% sind die Kolbenringe im ersten Zylinder futsch. Am fehlenen Öl liegts vermutlich nicht, denn seit wir vor 2 Wochen neues rein gefüllt haben bis oben hin, ist nach 2-300k, Fahrt der Ölstand schon wieder an der Untergrenze, also selbst wenn ich nach dem 2. oder 3. mal Tanken geschaut hätte währ er in dieser Zeit trocken gelaufen.

Nächster Schritt: Kulanzantrag.

Thema:

Leistungsverlust, Ursache bisher unbekannt

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust, Ursache bisher unbekannt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...
  2. Leistungsverlust ===> Ursache

Leistungsverlust ===> Ursache: Moin... bei meinem Mav 3.0 habe ich ein Problem mit der Leistung. Ich versuche nun die Ursache zu finden, bin jedoch kein KFZ-Profi und bräuchte...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...
  4. Ford Fusion Unbekannter Filter

Ford Fusion Unbekannter Filter: Hallo liebe Foristen, Kann mir jemand sagen welcher Filter das ist? Bzw. ist es überhaubt ein Filter? Kann es sein, dass das der...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Beim einschalten Klimaanlage,Leistungsverlust und schwankende drehzahl

Beim einschalten Klimaanlage,Leistungsverlust und schwankende drehzahl: hallo und guten abend ich hoffe das mein beitrag hier richtig ist da ich neu hier bin und mal etwas hilfe oder Beratung brauche. bevor ich in...