Lenkcharakteristik verstellen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von huibuh, 25.11.2006.

  1. huibuh

    huibuh Guest

    Hallo,

    ich habe festgestellte, dass man an meinem neuen Focus II per Bordcomputer die Lenkcharakteristik verstellen verstellen kann. D.h. von Standard auf Sport und zurück. Weiss jemand was sich da genau ändert wenn man das macht?

    MfG
    H.Feißel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jo

    Jo Blue Pearl

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST blue
    also ich hab festgestelld das bei "Sport" das drehen etwas schwerer geht und das lenkrad etwas schneller zurückdreht wenn man es loslässt
     
  4. huibuh

    huibuh Guest

    Grosse ST Räder

    Hallo,

    das kann sein aber du hast offenbar einen ST mit ganz breiten Rädern. Ich habe einen lumpigen TDCI FUN X mit 80 kw und 195 Reifen.

    Vielleicht sollte ich nocheinmal in der Bendienungsanleitung nachlesen was Ford darüber schreibt.

    MfG
    H.Feißel
     
  5. Radar

    Radar Guest

    Na wieso soll denn aber die selbe Funktion nicht genau den selben Effekt haben ?

    Ich hatte einen 90PS TDCi Focus 2 mit Bordcomputer. Da liess sich das auch einstellen.
    Die Lenkung fühlte sich im "Sport" Modus etwas härter und auch direkter an.
    Ich bin meistens in dieser Einstellung gefahren. (Wenigstens etwas Sport in der lahmen Krücke ;-) )

    Jetzt habe ich seit Freitag einen 2.0 TDCi mit 136 PS, welcher zwar wirklich gut zieht, aber keinen Bordcomputer und keine Verstellung der Lenkung mehr.
    Ich glaube auch, dass der gar keine Elektohydraulische Servopumpe hat.
    Also besteht hier auch gar nicht die Möglichkeit etwas zu verstellen, weil es wahrscheinlich zu aufwändig wäre.

    Am meisten bedauere ich, dass ich jetzt nicht mal mehr eine Aussentemperaturanzeige habe :-(

    (Das Auto wurde mit als Fun X Version gegeben. Die soll den Bordcomputer, lackierte Türgriffe und Aussenspiegel serienmässig haben. Leider hab ich das alles nicht... ?! )
     
  6. Matten

    Matten Guest

    Ich habe das bei meinem C-Max kürzlich getestet (der hat aber drei Einstellungen: Sportlich, Standard und Komfort).
    Sportlich ist direkter, heißt: die Lenkung reagiert etwas schwerfälliger
    Standard: meine Einstellung
    Komfort: Man hat IMO weniger Gefühl für die Lenkung.

    Fazit: Ich würde im Urlaub in den Bergen auf kurvigen Straßen wohl mal auf "Sport" stellen. Im "normalen" Gebrauch (also Stadt/Land) Standard. Für Komfort habe ich keine Verwendung gefunden, aber ich habe das Auto ja erst seit wenigen Wochen :)

    Laut Betriebsanleitung gibt es aber keine Unterschiede im Stand bzw. geringen Geschwindigkeiten bei den jeweilgen Einstellungen.

    Gruß
    Matten
     
  7. jan69

    jan69 Guest

    Ich habe einen FunX (EZ 2007), da ist der Kram dabei. Leider trotz Bordcomputer keine Anzeige für Waschwasserstand.

    Viel ändert sich durch die verstellung nicht, es wird wohl nur die Drehzahl des Elektromotors geändert, der die Servopumpe antriebt.
     
  8. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    also ich fahr auf komfort und es ist eingentlich ganz ok ;)
    sport finde ich gerade in der stadt etwas nervig
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. James

    James Guest

    Wo und wie verstelle ich die Lenkcharakteristik ?

    Ich fahre einen 05er Titanium und habe keine Ahnung ob und wie das da funktioniert. :fragezeichen:
     
  11. Radar

    Radar Guest

    Sicherlich hast Du bei der Titanium Ausstattung einen Bordcomputer.
    Das funktioniert allerdings nur im Stand !

    Geh mit dem Drehhebel am Blinker durch das Menü. Dann findest Du Einstellungen/Reset.
    Dann mit der Taste auswählen. Nun befindest Du Dich in einem Untermenü, in dem Du Displaysprache, Maßeinheiten, Service Töne und eben die Lenkung einstellen kannst.
    Bei Lenkung steht dann unten drunter Komfort, Normal oder Sport.
    Noch einmal draufdrücken und dann kannst Du die gewünschte Option auswählen.
    Dann wieder mit Druck auf den Auswahlknopf bestätigen.

    Und schon kannst Du doppelt so schnell um Kurven fahren ;-)
     
Thema:

Lenkcharakteristik verstellen

Die Seite wird geladen...

Lenkcharakteristik verstellen - Ähnliche Themen

  1. Seitenspiegel keine Verstellung möglich

    Seitenspiegel keine Verstellung möglich: Hallo zusammen, plötzlich funktioniert der linke Seitenspiegel nicht mehr. Weder die Spiegelverstellung noch das Ein- oder Ausklappen. Ich habe...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Gebläse lässt sich nicht mehr Verstellen

    Gebläse lässt sich nicht mehr Verstellen: Hallo Leute, bei meinem Mondeo 1.8 16V Lässt sich die Lüftung nur noch auf Fussraum und Scheibe Verstellen. Kann mir einer Sagen wo ich die...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Gewinde auf der Hinterachse verstellen?

    Gewinde auf der Hinterachse verstellen?: Servus, vielleicht sollte ich die Feder einfach mal ausbauen aber ich frag doch mal lieber kurz hier, bevor ich dann vor nem Problem steh und...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lenkrad arretierung lose

    Lenkrad arretierung lose: Hallo, ich wende mich mal an euch weil ich erst seit kurzem Ford Besitzer bin und Nicht soviel Ahnung von der marterie hab. Also ich war letzte...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wastegate verstellung/Unterdruckdose beweglichkeit der Stange prüfen?

    Wastegate verstellung/Unterdruckdose beweglichkeit der Stange prüfen?: Hallo zusammen, weiss jemand von Euch wie man die Funktion der Unterdruckdose fürs Wastegate überprüft. beim 1,8ltr. Tddi. Ich habe sie an der...