Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen

Diskutiere Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi Fiesta fans :-) Ich habe einen fiesta ja8 der ja ab werk lenkeinschlagbegrenzer verbaut hat wegen den 17 zöller. Habe nun 14" stahlfelgen...

1. #1 White87, 05.05.2014
    White87

White87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Hi Fiesta fans :-)

Ich habe einen fiesta ja8 der ja ab werk lenkeinschlagbegrenzer verbaut hat wegen den 17 zöller.
    Habe nun 14" stahlfelgen montiert und würde gern die begrenzer ausbauen da der Wendekreis mir persönlich viel zu groß ist mit den begrenzern.
    nun zu meiner frage: Wo sitzen diese dinger und wie gestaltet sich der ausbau? Muss ich danach zum Tüv mit meinem fiesta wegen abnahme? Würde das ganze gern selbst machen ohne in die werkstatt damit zu fahren.

Vielen dank schon mal im vorraus für eure antworten

Gruß White87

2. #2 -CasaR-, 05.05.2014
    -CasaR-

-CasaR- Kopf weg, muss schalten!

Laut meinem Ford Händler ist das ganz easy. Räder ab, diese Gummimanschetten ab (vorher erwärmen) und darunter sitzen die Dinger. Sind so kugelförmige kleine Elemente, die auf der Lenkstange sitzen.

3. #3 White87, 06.05.2014
    White87

White87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ok das hört sich ja schon mal ganz hilfsreich an. Und wie wars bei dir mit dem TÜV? Müsstest du danach hin? Spur einstellen?

4. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Spur einstellen musst du nicht.

5. #5 vanguardboy, 06.05.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Trotzdem sollte man mal alle paar jahre die Spur vermessen lassen, und ggf einstellen,. Kleine Bordsteinrempler, bodenwellen, löcher etc können schon mächtig am fahrwerk ruckeln. Eine Vermessung, kostet ja auch oft nur ca 20euro, und beim einstellen dann max 60euro. Für mich wäre das eine Investition wert.

6. #6 Meikel_K, 06.05.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es sind Plastikringe, die den Zahnstangenhub des Lenkgetriebes um etwa 4 mm verkürzen. LEB aus dem Zubehör lassen sich leicht ein- und ausbauen, weil sie geschlizt sind. Die Ringe im original kurzhubigen Lenkgetriebe sind aber nicht geschlitzt und müssen deshalb mühsam rausgedremelt werden.

Solange keine 17" gefahren werden, streift ohne LEB natürlich nichts. Allerdings ist die elektronische Lenkunterstützung nur innerhalb des werksseitig vorgesehenen Bereichs vorhanden, auch wenn der mechanische Anschlag später kommt. Um das zu vermeiden, muss die Fahrzeugkonfiguration geändert werden.

Mit der Achsgemoetrie hat das nichts zu tun, LEB sind nur vorverlegte Endanschläge im Lenkgetriebe.

7. #7 -CasaR-, 06.05.2014
    -CasaR-

-CasaR- Kopf weg, muss schalten!

Ich habe keine LEB. Muss nur eventuell welche einbauen lassen und das ist, was mir mein Händler gesagt hat, als ich ihn gefragt habe, ob man das mit KFZ Mechatroniker Erfahrung selber machen kann.
    Allerdings ging es um den einbau.

8. #8 White87, 07.05.2014
    White87

White87 Benutzer

Fahrzeug:
    Also dann heißt das das ich sowieso in die Werkstatt muss um die fahrzeugkonfiguration ändern zu lassen oder?

9. #9 Meikel_K, 07.05.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Lenkunterstützung nach dem Rausdremeln der LEB-Scheiben über den gesamten, erweiterten Bereich verfügbar sein soll, empfiehlt sich das.

Thema:

Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen

Die Seite wird geladen...

Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...
  2. Luftfilterkasten ausbauen

Luftfilterkasten ausbauen: [ATTACH] [ATTACH] Bin gerade dabei meinen Luftfilterkasten meinens Fiesta Mk7 auszubauen jetz gibt es nur ein Problem an der linken Seite befindet...
  3. 3. Bremsleuchte ausbauen

3. Bremsleuchte ausbauen: hallo, Wie kann ich am Focus mk3 Turnier die 3. Bremsleuchte ausbauen? Mit freundlichen Grüßen Mmaaxxii26
  4. RÜCKLEUCHTE ausbauen

RÜCKLEUCHTE ausbauen: Guten Tag! Ich bin neu hier und weiß es nicht ob es doppeltes Thema gibt?! Mein Wagen Ford S-Max WA6 hat defekte Rückleuchte(ganz links) da...
  5. Luftfilterkasten ausbauen?

Luftfilterkasten ausbauen?: Hallo zusammen , und zwar möchte in den Luftfilter von meinem Ford Focus 1,4l bj 2002 wechseln. Kann man diesen schwarzen Kasten, wo der...