Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen

Diskutiere Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi Fiesta fans :-) Ich habe einen fiesta ja8 der ja ab werk lenkeinschlagbegrenzer verbaut hat wegen den 17 zöller. Habe nun 14" stahlfelgen...

  1. #1 White87, 05.05.2014
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Hi Fiesta fans :-)

    Ich habe einen fiesta ja8 der ja ab werk lenkeinschlagbegrenzer verbaut hat wegen den 17 zöller.
    Habe nun 14" stahlfelgen montiert und würde gern die begrenzer ausbauen da der Wendekreis mir persönlich viel zu groß ist mit den begrenzern.
    nun zu meiner frage: Wo sitzen diese dinger und wie gestaltet sich der ausbau? Muss ich danach zum Tüv mit meinem fiesta wegen abnahme? Würde das ganze gern selbst machen ohne in die werkstatt damit zu fahren.

    Vielen dank schon mal im vorraus für eure antworten

    Gruß White87
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -CasaR-, 05.05.2014
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Laut meinem Ford Händler ist das ganz easy. Räder ab, diese Gummimanschetten ab (vorher erwärmen) und darunter sitzen die Dinger. Sind so kugelförmige kleine Elemente, die auf der Lenkstange sitzen.
     
  4. #3 White87, 06.05.2014
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Ok das hört sich ja schon mal ganz hilfsreich an. Und wie wars bei dir mit dem TÜV? Müsstest du danach hin? Spur einstellen?
     
  5. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau, Kymco Agili
    Spur einstellen musst du nicht.
     
  6. #5 vanguardboy, 06.05.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Trotzdem sollte man mal alle paar jahre die Spur vermessen lassen, und ggf einstellen,. Kleine Bordsteinrempler, bodenwellen, löcher etc können schon mächtig am fahrwerk ruckeln. Eine Vermessung, kostet ja auch oft nur ca 20euro, und beim einstellen dann max 60euro. Für mich wäre das eine Investition wert.
     
  7. #6 Meikel_K, 06.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es sind Plastikringe, die den Zahnstangenhub des Lenkgetriebes um etwa 4 mm verkürzen. LEB aus dem Zubehör lassen sich leicht ein- und ausbauen, weil sie geschlizt sind. Die Ringe im original kurzhubigen Lenkgetriebe sind aber nicht geschlitzt und müssen deshalb mühsam rausgedremelt werden.

    Solange keine 17" gefahren werden, streift ohne LEB natürlich nichts. Allerdings ist die elektronische Lenkunterstützung nur innerhalb des werksseitig vorgesehenen Bereichs vorhanden, auch wenn der mechanische Anschlag später kommt. Um das zu vermeiden, muss die Fahrzeugkonfiguration geändert werden.

    Mit der Achsgemoetrie hat das nichts zu tun, LEB sind nur vorverlegte Endanschläge im Lenkgetriebe.
     
  8. #7 -CasaR-, 06.05.2014
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine LEB. Muss nur eventuell welche einbauen lassen und das ist, was mir mein Händler gesagt hat, als ich ihn gefragt habe, ob man das mit KFZ Mechatroniker Erfahrung selber machen kann.
    Allerdings ging es um den einbau.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 White87, 07.05.2014
    White87

    White87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport 1.6 2009
    Also dann heißt das das ich sowieso in die Werkstatt muss um die fahrzeugkonfiguration ändern zu lassen oder?
     
  11. #9 Meikel_K, 07.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Lenkunterstützung nach dem Rausdremeln der LEB-Scheiben über den gesamten, erweiterten Bereich verfügbar sein soll, empfiehlt sich das.
     
Thema:

Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen

Die Seite wird geladen...

Lenkeinschlagbegrenzer ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Heizungssteuerung ausbauen

    Heizungssteuerung ausbauen: Moin Moin... evtl hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Teil mit den Reglern für Heizung und Gebläse rausbekommen :rofl: [IMG]
  2. Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??

    Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??: Hallo, hier mal eine Frage an die Escort-Schrauber : Ich habe seit mehreren Jahren ein 98 ziger Coupe stehen. Nun möchte ich das Teil mal bewegen...
  3. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  4. Batterie ausbauen

    Batterie ausbauen: Hallo,mich würde interessieren wie man die Batterie ausgebaut bekommt. Die steht in so einem Plastik Kasten. Ist das n Akt,das Ding rauszubekommen ?
  5. Lenkstockschalter ausbauen

    Lenkstockschalter ausbauen: Hallo, Ich müsste meinen Lenkstockschalter ausbauen, um auf der linken Seite an den Schalter für das Abblendlicht zu kommen, um da den Strom bzw....