Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Lenkeinschlagbegrenzer bei 225/40 R 18 ja oder nein?

Diskutiere Lenkeinschlagbegrenzer bei 225/40 R 18 ja oder nein? im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo zusammen, ich will im Frühjahr von 6,5 x 16 (Auslieferungszustand) auf die Original Ford 7,5 x 18 ET 52,5 mit 225/40 R 18 wechseln. In...

  1. #1 Turbo2.5, 15.12.2012
    Turbo2.5

    Turbo2.5 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich will im Frühjahr von 6,5 x 16 (Auslieferungszustand) auf die Original Ford 7,5 x 18 ET 52,5 mit 225/40 R 18 wechseln.

    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist nichts über die Begrenzer ausgesagt. Mein Ford-Händler meint, es müssten keine eingebaut werden.

    Wenn ich aber in der Liste der von Ford freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen nachsehe, steht dort, dass diese Kombi nur mit Begrenzern genutzt werden darf.

    Kann mich jemand aufklären, was jetzt richtig ist? Wie kann ich feststellen, ob die Begrenzer schon eingebaut sind und was der Einbau kosten würde?
     
  2. #2 Timmy86, 15.12.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    ich würd die Felgen montieren und dann ab zur Werkstatt. einmal auf die bühne und kontrollieren lassen.

    ich musste bei unserem Puma auch den lenkeinschlag begrenzen. laut aussage vom tüv: da im ausgefedertem zustand das linke rad bei vollem einschlag nach links den radkasten berühren könnte....
    meine gegenfrage war: wie zum henker soll ich es schaffen, dass der wagen bei vollem lenkeinschlag links das linke vorderrad in die luft bekommt?!
    hat leider nichts gebracht. lenkeinschlagsbegrenzer mussten rein. der puma hat jetzt nen wendekreis wie ein güterzug (mit 60 Wagons).


    ich will hoffen das du keine brauchst...
     
  3. #3 Meikel_K, 15.12.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Auflagen stehen auch nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) des Fahrzeugs, sondern in der Übereinstimmungsbescheinigung des Rades. Die kann der Händler aus dem Händlerportal herunterladen und wird dann sehen, dass die LEB vorgeschrieben sind. Fahrzeuge mit 18" ab Werk haben die Begrenzer von Haus aus im Lenkgetriebe.

    Die Teile kosten bei Ford irgendeinen lächerlichen Betrag um die 10 Euro und der Einbau ist auch keine große Sache, weil die Nachrüst-LEB geschlitzt sind und einfach aufgeschoben werden können. Den Einbau sollte dann am besten auch gleich der Ford-Händler machen, weil er ja zur Abnahme des Rades bescheinigt sein muss (der TÜV schaut nicht unter die Faltenbälge).
     
  4. #4 Turbo2.5, 16.12.2012
    Turbo2.5

    Turbo2.5 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich werde die LEB's wohl vorsichtshalber einbauen lassen.
    Nicht dass wegen dieser Kleinigkeit noch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, oder vielleicht noch ein schwerer Unfall passiert.
     
  5. #5 Meikel_K, 16.12.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Passieren tut da nichts, schlimmstenfalls streift die Reifenschulter mal das Federbein, wenn voller Lenkeinschlag und Bremsen aus Rückwärtsfahrt oder sonst irgendetwas zusammenkommen. Nur mit der Abnahme kann es sonst Probleme geben.
     
  6. #6 Turbo2.5, 17.12.2012
    Turbo2.5

    Turbo2.5 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
    Die Räder sind in der COC eingetragen, weshalb muss da noch eine Abnahme gemacht werden?
     
  7. #7 Meikel_K, 17.12.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Weil in der Übereinstimmungsbescheinigung des Rades Auflagen aufgeführt sind. Hier der LEB, dessen Einbau vom Händler bescheinigt wird.

    Das ist wie mit einem Zubehörrad, bei dem Auflagen in der ABE stehen.

    Das kann man aber getrost mit der nächsten HU kombinieren. Bis dahin sollte man die entsprechenden Bescheinigungen mitführen.
     
  8. #8 Turbo2.5, 19.12.2012
    Turbo2.5

    Turbo2.5 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Aha,
    kommen der Sache ja laaaangsam näher.
    Ich frage mich nur woher der TÜV bei der nächsten HU weiß, dass er das kontrollieren muss.
    Könnte ja auch sein, dass die LEB's schon ab Werk verbaut sind. Und da es Serienräder sind, hat der TÜV doch gar keine Veranlassung, das zu kontrollieren.
    Oder bin ich jetzt schon wieder auf der falschen Welle?
     
  9. #9 Meikel_K, 19.12.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.663
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, im Grunde hast Du vollkommen recht.

    Keinem Focus sieht man an, ob er schon ab Werk mit den 18"-Rädern ausgerüstet wurde und somit das Lenkgetriebe mit verkürztem Zahnstangenhub werksseitig eingebaut hat oder nicht (und deshalb die LEB braucht).

    Also kann man die Räder genausogut verbauen und die LEB erforderlichenfalls nachrüsten, wenn es irgendwo schrappt.
     
Thema:

Lenkeinschlagbegrenzer bei 225/40 R 18 ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Lenkeinschlagbegrenzer bei 225/40 R 18 ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

    2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  2. Suche WSW 225 75 r14

    WSW 225 75 r14: suche WSW 225 75 r14 für meinen Mercury. Cooper Trendsetter. Wer kann helfen? Einer reicht.
  3. Suche Cooper Trendsetter 225 75 R14

    Suche Cooper Trendsetter 225 75 R14: Hilfe, ich brauche dringend einen Reifen für meinen Mercury. 225 75 R14 WSW Wer kann helfen?
  4. Biete H&R Spurplatten DRM 5035633

    H&R Spurplatten DRM 5035633: Biete 4 oben genannte Spurplatten DRM 5035633 (25mm pro Rad) für Focus, Focus C Max, Kuga, Mondeo oder Galaxy an. Waren bis letzte Woche auf...
  5. Biete Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil

    Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil: Moin ich biete insgesamt 4 Uniroyal Winterreifen an, welche alle gleichmäßig abgefahren sind und keine Schäden haben. Die Bezeichnung ist...