Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Lenkgetriebe mit Mittelrastung

Diskutiere Lenkgetriebe mit Mittelrastung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, unser Mondeo (MK3, BWY, 2,0 TDCI mit 115PS, Kombi, Bj. 2006, ca. 120000 km) strapaziert unsere Nerven sehr und wir sind kurz davor, daß Ding...

  1. schwoj

    schwoj Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    unser Mondeo (MK3, BWY, 2,0 TDCI mit 115PS, Kombi, Bj. 2006, ca. 120000 km) strapaziert unsere Nerven sehr und wir sind kurz davor, daß Ding irgendwohin zu verscherbeln :mies:

    Neben diversen eingebauten Koppelstangen, Klappergeräuschen, Frostproblemen usw etc. ist eine Sache für uns eine große Frage:

    Die Lenkung hakt in Mittelstellung. Dabei ist es eigentlich egal, ob man nun von links nach rechts oder von rechts nach links dreht. Man hört dann ein Geräusch, als ob man gegen die Federn schlägt. Dummerweise tirtt dieser Fehler mal auf, und am nächsten Tag dann wieder gar nicht.
    Die erste Idee der Werkstatt war es, die Federlager zu schmieren und dann im nächsten Schritt die Lager auszutauschen. Das hat aber nichts verändert.
    An der Lenkung tropft nichts. Für mein Gefühl ist die Lenkung vielleicht inegesamt etwas schwergängiger, ich kann mich aber auch täuschen.
    Wir verzweifeln langsam daran.
    Die Werkstatt ("ich würde das so lassen") hat uns nun angeboten, für ca. 700,- ein Austausch-L.-Getriebe einzubauen und ggf. das Teil wieder umzubauen, wenn es nicht der Fehler ist.
    Hat einer von Euch eine Idee?

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  2. schwoj

    schwoj Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich möchte noch was ergänzen... die lenkung hat kein auffälliges Spiel. Vielleicht hilft ja noch dieser Hinweis ;)

    Gruß
    Jürgen
     
  3. meiky

    meiky Guest

    Moin schwoj,

    wann ist das Problem denn aufgetaucht ?

    Plötzlich oder nach Bordstein-Rempler, Schlagloch ?

    VLG Meiky
     
  4. schwoj

    schwoj Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    das Problem trat das erste Mal vor ca. 1 Jahr auf, und zwar al es richtig kalt war.
    Ein Bordsteinrempler ist mir nicht bekannt.
    Wie schon beschrieben tritt es nicht immer auf. Und wenn, dann bemerkt man es eher auf den ersten Kilometern.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Moin,

    Rückstellung der Lenkung nach Kurvenfahrt ( Lenkung geht Automatisch wieder Gerade aus ) ?

    VLG Meiky
     
  6. schwoj

    schwoj Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    doch, die Rückstellung funktioniert.
    Ich hatte zwar auch schon Autos, bei denen das deutlicher funktionierte, aber es ist auch nicht so, daß ich das Lenkrad von Hand wieder zurück zwingen muß. Sanftes Führen reicht :-)

    Gruß
    Jürgen
     
  7. schwoj

    schwoj Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    keiner mehr eine Idee oder Vermutung?
    da leider auch noch diverse andere Reparaturen anstehen, würde ich mir bei dem genannten Problem ganz sicher sein...

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 25.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dazu gibt es beim FFH eine tsi welche die lenksäule betrifft
    vieleicht verhilft ja diese zur besserung des prob.
     
  9. #9 meiky, 26.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2012
    meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    Bevor du viel Geld ausgibst, soll deine Fordwerkstatt erstmal die Lenksäule neu einstellen.
    D.h. die Lenksäule wird gelöst und auf einen vorgeschriebenen Mass(70 mm) neu eingestellt und die Buchse gefettet.
    Wenn das Mass nicht eingehalten wird oder nicht mehr stimmt, kann die Lenkung gerade wenns richtig Kalt ist,
    geräusche machen(Knarren oder Knacksen).


    VLG Meiky
     
  10. schwoj

    schwoj Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    erst mal vielen Dank für die Tipps.
    Wie schon gesagt, es sind weniger die Geräusche, sondern viel mehr die Mittelrastung der Lenkung.
    für mich zum Verständnis:
    Die Lenksäule ist mittels einer Verzahnung mit dem Lenkgetriebe verbunden, sozusagen ineinander gesteckt. Durch eine Klemmung wird diese Verbindung dann in axialer Richtung fixiert. Wenn dieses Spiel (70 mm) nicht exakt eingestellt ist, kann es passieren, daß die Lenksäule bzw. das Gegenstück zu stark in das Lenkgetriebe gedrückt wird und es so mal "haken" kann.
    Habe ich das so halbwegs richtig beschrieben?

    @RST; kann man irgendwo her diese tsi bekommen? Mein ffh ist leider gar nicht so f und hat bei den letzten Besuchen einen recht schlechten Eindruck hinterlassen. Ich suche schon eine Alternative...

    Gruß
    Jürgen
     
Thema: Lenkgetriebe mit Mittelrastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servolenkung schwergängiger mondeo mk3

    ,
  2. lenkgetriebe ford mondeo mk3

    ,
  3. ford mondeo lenkgetriebe wechseln

Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe mit Mittelrastung - Ähnliche Themen

  1. Lenkgetriebe Anschluß

    Lenkgetriebe Anschluß: Hallo Ich bin auf meiner Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe. An meine 2.0 88kw Scorpio ist vermutlich - oder...
  2. Welche Ersatzteilnummer Lenkgetriebe?

    Welche Ersatzteilnummer Lenkgetriebe?: Hallo, Habe den Escort 6 Cabrio mit WF0LXXGKALPP92370 1.6 XR3i mit 90 PS und Lenkgetriebenummer AB26L 133 Hersteller Ford. Kann mir jemand sagen...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Axialgelenk oder Lenkgetriebe ??? Oder Spiralfeder ??? Oder ???

    Axialgelenk oder Lenkgetriebe ??? Oder Spiralfeder ??? Oder ???: Hallo Leutz, ich bitte um rege Teilnahme, ich würde gerne in 8 Tagen mit dem Fahrzeug nach Ungarn und würde gerne den Defekt beheben bis dahin...
  4. Suche alternatives Lenkgetriebe/ Teilenummer 5M51-3200-ge

    Suche alternatives Lenkgetriebe/ Teilenummer 5M51-3200-ge: Hallo, ich benötige ein Lenkgetriebe für einen 2005er Ford Focus. Das darf leider nicht viel kosten, daher nur gebraucht. Es ist folgendes verbaut...
  5. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...