Cougar (Bj. 98–01) BCV Lenkgetriebe

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von ika62, 17.10.2012.

  1. ika62

    ika62 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 99 2,5l , MK4 Tunier Titanium X 2,2l 08
    Hallo zusammen, mein Sohn hat den gleichen Cougar wie ich. (2,5l)
    Nur leider hatte er gestern einen Unfall. Nun braucht er ein neues Lenkgetriebe. Falls jemand eins hat wäre toll.

    Nun die nächste Frage: Wie kann er das ausbauen?
    Wäre um jeden Tip dankbar.
    LG Veronika
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Neuteile gibt es schon ab 380 Euro (autoteile24.de), und da werden noch mal 100 Euro für das Altteil gutgeschrieben. Vielleicht besser als ein gebrauchtes Teil mit unbekannter Vorgeschichte. Darauf achten, ob die Spurstangenköpfe mit dabei sind (sollten sie). Bei einem gebrauchten Lenkgetriebe würde ich die auf jeden Fall erneuern (lassen). Die Achsgeometrie muss hinterher sowieso eingestellt werden.

    Lekungsteile würde ich bestimmt nicht selbst einbauen, wenn ich nicht weiß, wie das geht. Vor dem Tausch sollte sich sowieso unbedingt eine Werkstatt das Auto mal genauer ansehen. Würde mich wundern, wenn das Lenkgetriebe hin wäre, aber sonst nichts.

    Vielleicht ist andererseits nur eine Spurstange krumm. Die wäre leicht zu tauschen, ohne dass man dafür das Lenkgetriebe anfassen muss.

    Auf Rundlauffehler der Räder achten. Ein verformtes Alurad muss getauscht werden.
     
  4. #3 RedCougar, 17.10.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Sowohl hier als auch hier werden momentan mehrere Cougars geschlachtet. Die Schlachtcougar haben überwiegend eine dafür brauchbare Laufleistung. Detaills müsste man allerdings beim jeweiligen Verkäufer nachfragen.



    @ Meikel
    Wenn ich mir die Rückgabebedingungen für Lenkgetriebe anschaue, dürfte es schwer werden, ein (Unfall)Defektes zurückzugeben ;)
     
  5. #4 ika62, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    ika62

    ika62 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 99 2,5l , MK4 Tunier Titanium X 2,2l 08
    Danke für die Tips.
    suche eher ein gebrauchtes Teil, da neu zu teuer.
    Solche Rückgabebedingungen sind wirklich hart.

    Wäre schon gut zu wissen wie man so ein Teil wechselt. Bin für jeden Tip oder auch Fotos dankbar
     
  6. SA-X

    SA-X Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar, Bj. 1998, 2,5l
    Dann melde ich mich mal selbst zu Wort ^^.
    Haben das Auto Heute auf ner Bühne gehabt, Spurstange ist gerade, der rest des Fahrwerks sieht auch in Ordnung an. Radlager macht auch keine Geräusche. Es ist definitiv das Lenkgetriebe, beim lenken macht es extrem laute Geräusche, ein richtiges "scharben" kommt direkt aus der Gegend wo die Lenkstange vom Lenkrad befestigt ist.. Kotflügel und Stoßfänger haben auch was abbekommen, das ist aber eher nebensache.

    Wichtig ist mir nur, wie das Teil ausgebaut wird. Wäre für jede Hilfe dankbar.

    LG
    Dennis
     
  7. SA-X

    SA-X Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar, Bj. 1998, 2,5l
    Achja.. Eins wäre noch wichtig. Sind die Lenkgetriebe der verschiedenen Modelle identisch?
     
  8. #7 RedCougar, 17.10.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Jep, R4 und V6 Lenkgetriebe ist gleich.
     
  9. SA-X

    SA-X Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar, Bj. 1998, 2,5l
    Eine frage hab ich noch :). Ist der achsschenkel vorne links vom 2,0l identisch mit meinem vom 2,5l?

    LG
    Dennis
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RedCougar, 29.10.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Was genau meinst du? Antriebswelle, Querlenker, ...

    Antriebswellen sind nicht gleich.
    Querlenker sind gleich.
     
  12. #10 *Achim*, 29.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Wobei man bei den Querlenkern beachten sollte, dass bei den aller-aller-ersten Cougars einfache Mondeo-MK2-Querlenker verbaut wurden.
    Noch weit vor dem Jahreswechsel 98/99 ist man auf Mondeo-ST200 Querlenker umgestiegen.
    Die "einfachen" Querlenker waren wohl nicht ausreichend für den europäischen Markt.

    ;)
     
Thema:

Lenkgetriebe

Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Suche alternatives Lenkgetriebe/ Teilenummer 5M51-3200-ge

    Suche alternatives Lenkgetriebe/ Teilenummer 5M51-3200-ge: Hallo, ich benötige ein Lenkgetriebe für einen 2005er Ford Focus. Das darf leider nicht viel kosten, daher nur gebraucht. Es ist folgendes verbaut...
  2. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  3. Lenkgetriebe Ford Kuga 2 Ltr 163 PS

    Lenkgetriebe Ford Kuga 2 Ltr 163 PS: Hallo, bei meinem Kuga ist bei 77000km, Bj. 2011 das Lenkgetriebe defekt, Kosten 1200€. Ford lehnt einen Kulanzantrag ab, höchstens 4 Jahre km...
  4. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Lenkgetriebe

    Lenkgetriebe: Moin ,sagt man bei uns im Norden, Ich heiße Rolf und bin neu hier. Hab mir vor ca 4 Monaten einen XR3I 1,8 16 V 140000 gel. gekauft ,eigentlich...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Passt das Lenkgetriebe vom Focus ST170 in den 1,8 16V

    Passt das Lenkgetriebe vom Focus ST170 in den 1,8 16V: Hallo, ich brauche ein neues Lenkgetriebe. Jetzt könnte ich ein nagelneues vom ST170 bekommen (Hersteller Mapco, reicht für die 2 Jahre die ich...