Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP lenkrad schlägt beim bremsen

Diskutiere lenkrad schlägt beim bremsen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo fahre einen ford mondeo Gbp 1,6l bj 1997. habe folgendes problem wenn ich bremse schlägt das lenkrad und der wagen zittert, beim fahren...

1. #1 liebebibi, 21.09.2011
    liebebibi

liebebibi Neuling

hallo fahre einen ford mondeo Gbp 1,6l bj 1997. habe folgendes problem wenn ich bremse schlägt das lenkrad und der wagen zittert, beim fahren merke ich nix . hat einer eine idee was das sein kann bin für jede hilfe dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blondi

Blondi Neuling

Fahrzeug:
    FoFi GFJ 1,3er
    erste vermutung: Bremsscheiben haben einen Schlag

4. #3 Dorosha, 21.09.2011
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    Denke nicht dass es direkt was mit den Bremsen zu tun hat, eher Unwuchtigkeit in den Reifen.

Oder die teuere Variante währen die Querlenker :mellow:

Wie reagiert denn dein Wagen wenn du während der Fahrt (nicht schnell) bremsen tust und das Lenkrad loslässt? Zieht er dann nach links oder rechts könnten es schon die Querlenker sein.

mfg

5. #4 flopsen, 21.09.2011
    flopsen

flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    ich hab aktuell dasselbe problem am courier - aaber räder bremsen und fahrwerk sind bei mir augenscheinlich in ordnung.... das einzige was ich festgestellt habe, 1cm höhenspiel am dämpferdomlager aufgrund von verschlissene stossdämpfer. ich vermute dass dies die ursache ist.
    genau kann ichs erst sagen wenn ich die neuen dämpfer eingebaut habe, was aber sicher noch 2 wochen dauern wird.

6. #5 MucCowboy, 21.09.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Korrekt. Bitte einmal Bremsscheiben und -klötze neu.

Dann würde er es auch ohne Bremsen merken, in Kurvenfahrten meist noch dazu unterschiedlich stark ob rechts oder links rum.

Das besagt garnichts. Seitenschlag der Bremsscheiben kannst Du nur mit einer empfindlichen Messapparatur messen. Meist wird dazu eine feine "Uhr" an die Scheibe gesetzt und diese gedreht. Der Zeiger meldet dann Unwuchten im 10tel Millimeter-Mereich. Mit dem Auge oder dem "Daumennagel" ist sowas nicht messbar.

Grüße
    Uli

Tunier Fahrer MK1 gefällt das.
  7. #6 Tunier Fahrer MK1, 21.09.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Uli besser kann man es nicht beschreiben (dafür gibts ein Danke), mache das was Uli geschrieben hat neue scheiben und beläge und du wirst ruhe haben, ist nicht das erste mal das auch neue scheiben eine unwucht haben.
    Gruß Stefan

8. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    :top1:

Mal wieder Top!

Nebenbei, die Suche hätt auch zu einer Problemlösung geführt ;)
    Ein Schlagen NUR beim Bremsen, zeugt schon von einer Unwucht in
    den Scheiben. (wellig z.B. eingelaufen e.t.c.)

Eine Unwucht im Rad/Reifen würde man eben nicht nur beim Bremsen
    merken.

Defekte Querlenker zeugen eher von einem Ziehen beim Lastwechsel.
    Zieht der Wagen apprupt zur Seite beim starken Beschläunigen oder
    einer Gaswegnahme, wird wohl eine oder gar mehrere Querlenkerbuchsen
    nicht mehr wirklich vorhanden sein.
    Rissige Querlenkerbuchsen werden bei einer HU bemängelt ohne das man
    evtl im Betrieb was merkt.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MucCowboy, 22.09.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Stilblüten der neuen Rechtschreibung :lol:
    Es müsste "Beschleunigen" heißen. Dem Wortstamm nach ist man nicht automatisch schlau, wenn man beschläunigt :boesegrinsen:

11. #9 Rolli 3, 23.09.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Das wär doch aber ein guter Vorschlag für die nächste, überfällige Rechtschreibreform!:lol:

Thema:

lenkrad schlägt beim bremsen

Die Seite wird geladen...

lenkrad schlägt beim bremsen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion, Lenkrad, Radio

Inspektion, Lenkrad, Radio: Hallo Zusammen, ich habe seit Samstag meinen Ford Fiesta und ein paar Fragen zu diesem. 1. Muss die Inspektion tatsächlich von einer...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Lenkrad knackt bei langsamer Fahrt

Lenkrad knackt bei langsamer Fahrt: Hallo, ich möchte mir ein MK3 Facelift zulegen und war heute auf Probefahrt. An sich war alles in Ordnung außer dem Lenkrad. Bei langsamer Fahrt...
  4. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...