Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lenkrad tauschen . . . ???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Paranheuer, 17.03.2013.

  1. #1 Paranheuer, 17.03.2013
    Paranheuer

    Paranheuer Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII BJ.06 1,6 TDCI
    Moin Moin. Ich hab inzwischen ein Focus 2 Tunier
    und möchte gern das Lenkrad tauschen.
    Der Airbag bleibt der alte.
    Ein neues Lenkrad habe ich schon.

    Jetzt meine Frage, wie aufwendig wäre der tausch?
    Worauf ist zu achten ? Sicherheits Hinweise sind mir schon wichtig wie z.b. Batterie abklemmen und . . . ? Will ja nicht das der Airbag unkontrolliert los geht und mir den Kopf zertrümmert.

    Selber machen ist schon klar, nicht erlaubt, aber mit einer Anleitung eines Sachkundenachweis Inhabers sollte das doch kein Problem sein oder?

    Bilder sende ich gleich nach.

    Gruß Paranheuer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 17.03.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Wenn ein Sachkundiger die Arbeit durchführt, erübrigt sich die Frage. Bastler, Laien und Amateure lassen die Finger davon und sollte man auch nicht durch Anweisungen ermutigen.
     
  4. #3 Paranheuer, 17.03.2013
    Paranheuer

    Paranheuer Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII BJ.06 1,6 TDCI
    Ja stimmt schon das man als Bastler, Laie oder Amateur die Finger davon lassen sollte . . . Ich selber würde es mir schon zu trauen aber nicht ohne das nötige Hintergrund wissen. . . deshalb habe ich ja auch nochmals nachgefragt . . .

    hab da zum Glück einen Sachkundigen an der Hand

    der aber leider durch einen Unfall für längere Zeit ausfällt.

    Ich hab nur keine Geduld . . .


    Gruß Paranheuer
     
  5. #4 Der Pepper, 17.03.2013
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    den würde ich nicht fragen ;-)

    btt...was kostets denn in ner werkstatt mit sachkundigen?
     
  6. Smacks

    Smacks Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch Muffen vor dem Airbag gehabt. Mein Lenkrad wurde mir dann für einen Zwanni für die Kaffeekasse vom FFH gewechselt. :rotwerden:
     
  7. #6 klaralang, 18.03.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Ich denke hier wirst Du keine Anleitung bekommen, weil .......

    arbeiten an Airbags nur durch zertifiziertes Personal durchgeführt werden darf

    und

    weils eben mit Sprengstoff zu tun hat, selbst wenn es nur eine kleine Menge ist, also würdest Du dich strafbar machen falls Du selbst Hand anlegst.
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Zertifiziert stimmt so nicht ganz... Laut Sprengstoffgesetz fallen die Airbags in eine Kategorie, in der es keiner extra Schulung bedarf...
    ABER: Man sollte ne Ausbildung in nem Kfz-Beruf haben, denn da werden Airbags behandelt...

    Für Laien, auch wenn sie Erfahrung im Schrauben haben: Finger weg...
     
  9. #8 Gas-Geber, 20.03.2013
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Ich selber bin mal jemandem draufgefahren:rotwerden: Da kam dann auch der Airbag! Und wer das mal erlebt hat, hat schon Respekt vor den Dingern!
    Ich mach bei meinen Autos auch so ziemlich alles selbst (auch Bremsen!) was man ohne Bühne machen kann, aber vom Airbag lass ich die Finger:nene2: Und techn. gesehen ist so'n Lenkradtausch auch kein Ding!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Didiford, 20.03.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    eine Anleitung zum Ausbau findest du im Buch " jetz helfe ich mir slber " zumindestens beim Escort ist eigendlich ganz einfach , ich weiß aber nicht wie das bei dir aussieht
     
  12. #10 Drippz1992, 20.03.2013
    Drippz1992

    Drippz1992 Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style Bj.04 1.6l 100Ps
    Also ich suche jetzt keine Anleitung dafür sondern würde gern mal wissen ob es möglich ist ohne weitere Maßnahmen das 4 Speichen- gegen ein 3 Speichenlenkrad zu tauschen also quasi plug and play?
     
Thema:

Lenkrad tauschen . . . ???

Die Seite wird geladen...

Lenkrad tauschen . . . ??? - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

    Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vibrieren im Lenkrad

    Vibrieren im Lenkrad: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein Problem. Zuerst vibrierte das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 120 km/h. Hab dann in der Werkstatt, vorne...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  4. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  5. Motorlager tauschen

    Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...