Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad umbauen

Diskutiere Lenkrad umbauen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich wollte bei meiner MK3 Titanium von Anfang 2013 das Lenkrad umbauen. Leider gibt es bei den 13er Modellen den zweiten Satelliten rechts...

  1. #1 Chaosmann, 20.01.2014
    Chaosmann

    Chaosmann Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 1.6 TDCI EcoBoost Bauj
    Hi,

    ich wollte bei meiner MK3 Titanium von Anfang 2013 das Lenkrad umbauen.
    Leider gibt es bei den 13er Modellen den zweiten Satelliten rechts unten nicht mehr und das Steuerkreutz übernimmt die Funktionen.
    Nur finde ich es von der Bedienung her so recht bescheiden.

    Momentaner Stand
    Ford-Focus_Cockpit.jpg

    So hätte ich es gerne
    ford-focus-lenkrad-1866231621874502132.jpg

    Bei mir ist das Sony-Radio zusammen mit den großen Displays verbaut. Da dieses Radio 2011-2012 mit der Steuerung via Satellit und Steuerkreuz verkauft wurde, gehe ich mal davon aus, dass es noch immer gehen würde, wenn man das Lenkrad umbaut.

    Bisher konnte ich ein Lenkrad mit den beiden Satelliten und den Steuerkreuzen für schmales Geld auftreiben. Leider fehlt mir ein Kabel.
    Im Inneren des Lenkrads geht ein Kabel an die Beiden Satelliten und an eine grüne Buchse, in diese kommt dann das zweite (mir fehlende) Kabel, das dann die beiden Steuerkreuze und die Hupe Verbindet.

    Hat zufällig jemand die Teilenummer dazu greifbar?

    Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The Real White Virus, 20.01.2014
    The Real White Virus

    The Real White Virus Ford Suchti

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier [01.2014] EcoBoost
    Ohje das sieht ja sche.... aus glaube das werde ich auch anstreben sollte das klappen :-/
     
  4. #3 The Real White Virus, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    The Real White Virus

    The Real White Virus Ford Suchti

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier [01.2014] EcoBoost
    Kann man nicht einfach nur die Taste nachkaufen und an das Original anklemmen oder muss es wirklich schon ganzes Lenkrad sein ? sind ja laut bilder nur 2 Schrauben die das Ding festhalten ?

    Mich würden ja mal Fotos Interessieren ohne abdeckung von einem Lenkrad mit beiden und mit nur einem.
    denke mal die verbauen überall die selben gibt ja auch welche modelle ohne einen Schalter.

    http://www.motor-talk.de/bilder/ford-focus-mk3-dyb-1-0-ecoboost-turnier-erfahrungsbericht-und-dauertest-g53625851/-i205801443.html


    $(KGrHqZ,!ooFG4,dVYhYBR2FR3gFHQ~~60_12.JPG
     

    Anhänge:

  5. #4 FocusFunX, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Genau, ich habe zum Beispiel nur keinen Schalter, da ich keinen Tempomat habe und mein Auto erst 11 Monate alt ist.
     
  6. #5 The Real White Virus, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2014
    The Real White Virus

    The Real White Virus Ford Suchti

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier [01.2014] EcoBoost
    Was für ein BJ hat deiner ? 2013 ?

    Du hast also noch das Tastenfeld für Lauter leiser und co Rechts & BJ 2013 ? :gruebel:
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sämtliche Tasten im Lenkrad (ich glaub bis auf den Airbag) sind Can-Bus gesteuert.
    Sicher daß Dir "nur" ein Kabel fehlt?
     
  8. #7 The Real White Virus, 20.01.2014
    The Real White Virus

    The Real White Virus Ford Suchti

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier [01.2014] EcoBoost
    Ich werde morgen mal zu meinem FFH fahren mich gleich nach dem neuen Auto erkundigen und mal fragen ob man die fehlende Taste nachrüsten kann und was man für braucht.

    Kaufe mir kein neues Lenkrad solang man ggf nur Taste + kabelzeuch braucht wobei evt. sicher auch software kram geändert werden müsste oder? :gruebel:
     
  9. #8 Chaosmann, 20.01.2014
    Chaosmann

    Chaosmann Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 1.6 TDCI EcoBoost Bauj
    In Sachen CAN-Bus bin ich mir bei den Entertainmentgeschichten am Lenkrad nicht ganz sicher wenn ich die Elektriklaufpläne (dieses 139 Seiten Machwerk schwirrt in den amerikanischen Forum herum) richtig im Kopf habe, gehen die Kabel von den Schaltereinheiten direkt an das Radio.

    Zu dem Lenkrad:
    Kann sein, dass man mit einem Dremel das so bearbeiten kann mann das nachträglich einbauen kann, aber normal fehlt das Loch da schlicht und ergreifend. Ist dann auch noch die Frage, ob da regulär die Gewinde vorhanden sind, wenn man das Plastik weg geschnibbelt hat.
    Ich kann nachher mal Bilder machen von den Teilen, die ich habe.
     
  10. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Umbau geht prinzipiell, Cuttermesser und selbstschneidende Schrauben und ggf. ein Anschlusskabel werden benötigt.
    Es muss definitiv eine Anpassung im IDS erfolgen, damit die CanBus Kommunikation richtig funktioniert. Falls bereits eine neuere Software vorhanden ist, die nur noch die neuere Tastenvariante zulässt, wird es für den "normalen" FFH fast unmöglich, da ein Downgrade so nicht vorgesehen ist.
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein die Schalter sind hundert pro NICHT mit dem Radio verkabelt.
    Überleg mal... wenn das Lenkrad voll belegt ist bräuchtest Du einen Schleifring mit 20 Kontakten oder mehr.
    Sowas geht einfach nicht.

    Also wird das alles zentralisiert und über ein BUS-Signal gesteuert.
     
  12. #11 busch63, 20.01.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich glaub das wird nichts. ansonsten schraub dir doch einfach das Teil rechts unten dran - für die Optik.

    Ich bin froh das in meinem Titanium von 6/13 wieder weniger Tasten sind als bei den ersten Baujahren, da es so deutlich übersichtlicher ist bei gleichen Funktionen.
     
  13. #12 FocusFunX, 20.01.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Da muss ich dir Recht geben, es ist gut, dass es weniger Tasten am Lenkrad werden.

    Rathi hat da meiner Meinung nach Recht mit dem BUS-Signal, die Methode mit den vielen Kontakten am Schleifring, ist zu Störanfällig.
     
  14. #13 harryer, 20.01.2014
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Neues Lenkrad ist da wohl auch nicht nötig.
    Habe dieses oder nächstes Jahr vor, mir den Tempomaten nachzurüsten, und da wird das linke Modul auch nur an das Lenkrad drangeschraubt. (Und die entsprechende Software freigeschaltet).

    Warum sollte es hier (mit dem rechten Modul) nicht auch gehen? :gruebel:
     
  15. #14 MaxMax66, 20.01.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dieses Teil hat doch 3 Funktionen:
    - up and down
    - Lautstärke und
    - Sync

    hat den das Lenkrad übehaupt nen Schleifring?

    lt. schaltplan gehen die kabel nicht ans Radio sondern ans STEERING WHEEL MODULE ( da geht auch das Hupenkabel
    und das Airbagkabel ran, fragt mich nicht, wo das sitzt) m. folgenden Farben: GY-YE und BU-WH
    vom STEERING WHEEL MODULE über CAN zum Radio

    bei SYNC an das SYNC Module und von da über CAN zum Radio
     
  16. #15 Chaosmann, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    Chaosmann

    Chaosmann Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 1.6 TDCI EcoBoost Bauj
    Ich lade gleich noch ein paar Bilder hoch.
    Der Stecker am Lenkrad mit Beiden Satelliten hat 11 belegte Pins.
    Ein anderes Kabel, das ich von einem Lenkrad habe, an dem nur Boardcomputer und Entertainment dran war, sind sieben Kabel.

    Bei beiden gehen schon mal zwei für die Hupe ab.

    Der Multimediasatellit hat folgende Bezeichnung auf dem Schild stehen:
    AM5T-14K147-DB
    11FEB03BR1

    Das normale Steuerkreuz für rechts:
    AM5T-14K147-BA
    10DEC20AR1

    Rest kommt gleich...


    EDIT:
    Bild von den Steckern im Lenkrad mit allen Elementen
    2014-01-20 22.21.15.jpg

    Was mir fehlt ist das Kabel, was rechts in den grünen Stecker kommt und dann die Elemente im Oberteil verbindet. Auf dem nächsten Bild, das ich im Netz gefunden habe, kann man es gut sehen:
    xxxdhymr76vjf.jpg

    Die Stecker an den Schalterelementen sind Elektroniker-Standard-Kram, das ist nicht das Problem, nur diesen grünen Stecker finde ich in meinen Katalogen einfach nicht.
     
  17. #16 The Real White Virus, 21.01.2014
    The Real White Virus

    The Real White Virus Ford Suchti

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier [01.2014] EcoBoost
    Viel mehr würde mich interessieren wie das in sachen software abläuft einfach nur verkabeln ist da glaube ich nicht... ? :gruebel:
     
  18. #17 Chaosmann, 21.01.2014
    Chaosmann

    Chaosmann Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 1.6 TDCI EcoBoost Bauj
    Wäre nett, wenn du das bei deinem Freundlichen gerade mit klären könntest, ich habe zu meinem noch nicht so den Draht,da ich das Auto nicht hier gekauft habe.
    In dem Dreieck Mainz, Wiesbaden, Frankfurt sind die Autos irgendwie immer etwas teurer als im Rest der Republik :mies:
    Wenn alle Stricke reisen, gäbe es da noch die Bastelversion mit einem kleinen µController auf beiden Seiten und je einem RFM-Modul.
     
  19. #18 MaxMax66, 21.01.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich blick jetzt noch nicht richtig durch :-(

    der grüne Stecker ist doch für das Steuerkreuz im Alublendenteil
    du willst doch die Wippe unten nachrüsten, oder habe ich nen Denkfehler?
    hast du denn die"Wippe"unten schon da?

    das nachrüsten des DIN-Steckers n kein Problem,die PINs gibt es einzeln
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chaosmann, 21.01.2014
    Chaosmann

    Chaosmann Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 1.6 TDCI EcoBoost Bauj
    Genau, von dem grünen geht es zu der Alublende.
    Die Wippe habe ich da.

    Es ist halt fraglich, ob ich das Kabel, das aktuell verbaut ist, an dieser Stelle benutzen kann.
    Alle Module werden mit vier Adern versorgt. Plus und Masse haben alle gemein, nur die beiden Datenleitungen sind immer andere.
    Die Frage ist halt, ob die Module kodiert sind und die Datenleitungen später nur noch elektrisch zusammengefasst werden, oder ob in dem Lenkradmodul auch Datenmäßig nochmal etwas geschieht und somit jedes Element an bestimmten Datenleitungen hängen muss.

    Mal sehn, ob ich heute Abend die Zeit finde, das Wippenmodul einfach mal an Stelle von dem Steuerkreuz anzuhängen.
     
  22. #20 busch63, 21.01.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Die "üblichen" FFH machen meist einen großen Bogen um jegliche Sonderwünsche bzw. nachträgliche Freischaltungen etc. Da ist man entweder "do-it-yourself" mit großem Risiko wenn man nicht vom Fach ist, angewiesen oder man hat FFH die das direkt anbieten wie in deiner Gegend: M. J. Schneider GmbH Industriering 2 56812 Cochem Deutschland Telefon:02671/98870 Fax:02671/988720 E-Mail:email@auto-mjs.de Dort wird das komplette Tempomat Lederlenkrad inkl. Einbau und Freischaltung für 289€ angeboten. [http://www.ebay.de/itm/Original-Tempomat-nachrusten-fur-Focus-ab-2011-C-Max-ab-2011-Grand-C-Max-/201023340299?pt=DE_Autoteile&hash=item2ecdecbf0b#ht_263wt_1399] Also bezogen auf Garantie und ähnliche Aspekte, wäre das für mich die einzige Lösung. Nördlich von Berlin gibt's einen weiteren Anbieter, für die Leute aus den anderen Teilen der Republik.
    Übrigens: ich bin extra nach FFM gefahren, WEIL dort der passende Wagen deutlich günstiger war als anderswo.........
     
Thema:

Lenkrad umbauen

Die Seite wird geladen...

Lenkrad umbauen - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

    Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  2. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fenster Umbau

    Fenster Umbau: Hallo habe da ein Problem es geht um den Fiesta meiner Tochter sie hatte eine elektrische Fensterheber ,nur die Beifahrertür ist nicht mehr die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad Arretierung

    Lenkrad Arretierung: Moin. Habe seit einer Woche einen Focus Turnier EB150. Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Gestern hat mich jemand geschnitten und...
  5. Biete Fiesta Titanium 125 PS Umbau auf ST

    Fiesta Titanium 125 PS Umbau auf ST: Fiesta Titanium mit Startstop-Automatik, Modell 2015, nach Stoßstangenschaden hinten Komplettumbau auf Fiesta ST, ST-Stoßfänger vorne und hinten,...