Lenkrad vibriert beim abbremsen

Diskutiere Lenkrad vibriert beim abbremsen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford´ler, ich habe an meinem FoFo im SEP 2010 an der VA die Bremsscheiben und Beläge neu machen lassen. Es war beim Bremsen immer...

  1. #1 Bad Focus, 23.01.2011
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    Hallo liebe Ford´ler,

    ich habe an meinem FoFo im SEP 2010 an der VA die Bremsscheiben und Beläge neu machen lassen. Es war beim Bremsen immer alles wunderbar außer das beim FAHREN das Lenkrad vibrierte aber nicht beim Bemsen. Die Vorderreifen sind innern einseitig abgelaufen. Ich habe vor ca. 8 Wochen beim FFH die Spur / Sturz neu einstellen und das Lenkraf vibrierte beim fahren nicht mehr. Mir ist dann aufgefallen das beim Abbremsen dafür jetzt das Lenkrad vibriert (bin nicht sicher ob´s sofort danach war). Vor 14 Tagen habe ich an der VA zwei neue Winterreifen bekommen. Das vibrieren beim Bremsen ist etwas besser aber nicht weg!
    Ich habe das Gefühl das es immer nur passiert wenn der Wagen warm gebremst ist.

    Was kann die Ursache sein und wie kann ich diese beheben lassen? Wäre das ein Garantiefall?



    Gruß Dennis
     
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  3. #2 Ford-Neuling, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
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    Entweder haben sich die Scheiben verzogen oder sind gepfuscht montiert worden.(Auflagen nicht gesäubert) ...oder Beides. Fachwerkstätten-Pfusch ist allgegenwärtig .

    Minderwertige Scheiben sind nicht getempert und verziehen sich wenn sie zum ersten Mal warm gebremst werden. Im Ernstfall hast du sogar einen Riss in einer Scheibe .


    Minderwertige Qualität erkennt man NICHT am Preis .

    In jedem Fall ein Gewährleistungsfall weil unnormal . Bedenke, die WS wird es dir ggf. als "normal" verkaufen und dich zum Wuchten schicken. SIE haben natürlich keinen Fehler gemacht und auch hochqualitative Scheiben verbaut .

    Bereite dich ausreichend argumentativ vor ! Zur Not RA ....

    PS: Belese dich mal was Garantie und was gesetzliche Gewährleistung ist .
     
  4. #3 Bad Focus, 23.01.2011
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    Die Auflagen für die Scheiben hat dre ordentlich sauber gemacht. Bin bei jedem Werkstattbesuch dabei und sehe was die daran machen.
    Die felgenwurden schon zweimal gewuchtet, einmal mit dem alten Reifen und jetzt mit dem neuen.

    Ist das noch ein Garantiefall wenn es im SEP 2010 gemacht wurde. Ich habe seitdem nie besonders feste gebremst. Kann das auch von alleine weg gehen oder kann da etwas passieren?

    gruß Dennis
     
  5. #4 Ford-Neuling, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
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    Siehe oben ! Scheibe ist krumm oder gerissen.

    Es ist GEWÄHRLEISTUNG :rolleyes:, Nachbesserung einfordern !

    6 Monate Beweislastumkehr beachten, laufen, zackig !
     
  6. #5 Mondeo88, 23.01.2011
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    Habe das gleich Problem , allerdings wurden bei mir 4
    mal auf Garantie die Bremsen Gewechselt und es ist immernoch nicht weg . Nen Kolege von mir Arbeitet selber bei Ford er hat dann nachgesehen wird warscheinlich durch eine def Antriebswelle kommen und def Querlenker haste das bei dir schon Geprüft `?
     
  7. #6 Bad Focus, 23.01.2011
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    Vielen Dank. Dann werde ich mal zu *******. fahren und das Problem schildern. Wenn die Scheiben Krumm oder gerissen sind, liegt es nicht an mir?
     
  8. #7 Ford-Neuling, 24.01.2011
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    Kann sein,aber bei ihm trat es pünktlich mit dem Scheibenwechsel auf .
     
  9. #8 Ford-Neuling, 24.01.2011
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    NIEMALS, Scheiben sind zum Bremsen da, ich wüßte nicht was man beim Bremsen verkehrt machen kann, bzw. "darf" . :lol:

    In einigen Fällen können Scheiben krumm gehen wenn Spritzwasser (Pfütze) auf eine HEISSE Scheibe trifft, das ist aber eher sehr selten .
     
  10. #9 Bad Focus, 24.01.2011
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    Hallo zusammen,

    Das vibrieren kam nach dem Spu einstellen. Vorher vibrierte es beim fahren...

    Ich war heute bei Ford und der nette Meister ist eine Runde mit mir gefahren und denkt das es an den Bremsscheiben liegt. Ich bin dann direkt zu A. T. U. und habe die Bremsen reklamiert. Auch hier ist der Meister mit mir gefahren, dann ging er auf den Bremsenprüfstand und zum Schluß schaute er noch intensiv nach.

    Sein Urteil:

    1. Längslenker HL/HR
    2. Gummilager Achsschenkel HA
    3. Achsvermessung inkl. Einstellung
    Er hat mir die Gummis gezeigt und diese sind in der Tat gerissen. Das Auto vibriert auch in sich. Auf dem Beifahrersitz hat es an den Füssen vibriert als er gebremst hat. Das vibrieren soll dann von hinten nach vorne gehen.

    Hat er wohl recht mit seinem Urteil? Zudem meint er, das ich damit in 4 Monaten durch die HU falle und es auch gefährlich werden kann. der Preis bei dieser Discountwerkstatt soll 428,54€ betragen :rasend:. werde mir von Ford nochmal einen Preis holen obwohl die sicher teurer sind.

    Gruß Dennis
     
  11. #10 Meikel_K, 24.01.2011
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    Dafür spricht einiges, z.B. das Vibrieren im Bodenblech - das für gewöhnlich von hinten angeregt wird - beim Bremsen und die sichtbar eingerissenen Gummis. Im Regelfall tauscht man die kompletten Lenker aus, da erscheinen gut 400 Euro durchaus fair. Und - ja, der TÜV kennt das beim Focus 1 und schaut da genauer hin.

    Wenn die Vibrationen auch bei leichteren Bremsungen aus niedrigeren Geschwindigkeiten zu reproduzieren sind, dann nimm doch versuchsweise mal die Handbremse, um die vordere Bremse restlos ausschließen zu können. Aber nur, wenn es kein Reimport ist, der hinten Trommeln hat. Sowas darf man nur bei hinteren Scheibenbremsen (und ohne Hilfstrommeln wie früher bei Mercedes) machen. Bei Trommelbremsen grillst Du sonst oberhalb von vielleicht 40 km/h mit etwas Pech die Beläge punktuell, wenn die Bremse durch den Handbremsnocken statt durch den Radbremszylinder betätigt wird. Das nur der Vollständigkeit halber - es lesen ja auch Fiesta- und Ka-Fahrer mit.
     
  12. #11 Bad Focus, 24.01.2011
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    Danke für deine Antwort. Kommt das vom Alter oder von den Kilometern? Kann das gefährlich werden?

    Teurer Spaß :mies:
     
  13. #12 Bad Focus, 26.01.2011
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    :rasend:Ich bekomme die Krise: Aufgrund der Diagnose von *******. bin ich heute morgen zum FHH gefahren und habe ihm mitgeteilt das *******. behauptet das Lenkradzittern kommt von den Längslenkern und den Achsgummi´s.
    Also sind 2 Meister bei Ford nochmals unabhängig ausgibig Probe gefahren und beide sagten mir das es von den Bremsen kommt. Die Bremsscheibe vorne Rechts hat einen Schlag. Das sehe ich wohl auch auf dem Bremsenprüfstand da der Zeiger wackelt.
    Laut Ford sind die Gummis zwar eingerissen aber nicht kaputt und dann würde das Auto nicht so schön in der Spur liegen. Hinten ist meine Bremse auch verschlissen.

    Jetzt bekomme ich gleich bei Ford Bremsscheiben + Beläge an beiden Achsen und einen Ölwechsel für schlappe 645,00€ :weinen2: ....
    Dann will ich mal sehen ob das zittern der lenkung weg ist.

    *******. nimmt sich von der Gewährleistung nichts an. Auf Anwalt habe ich keine Lust und auch keine Zeit zu. Ab sofort gehe ich nur noch zu Ford...

    Gruß Dennis
     
  14. #13 focusdriver89, 26.01.2011
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    fette Kohle 7 Scheine für neue Bremsen...

    hast du keinen der das kann? Also ich hol immer Scheiben und Klötze bei Ebay für 150 und dann einbau kostet ein kasten bier zu 7,99...

    und ölwechsel niemals bei ford....dann lieber premium-öl bei ebay holen und selber machen...is besser und billiger.
     
  15. #14 Bad Focus, 26.01.2011
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    ist schon viel Geld aber ich möchte bei den Bremsen vernünftige Qualität und nicht mehr so ein Zubehör schrott. Mein FFH verbaut jetzt original Ford Scheiben und Klötze. Den Ölwechsel mache ich schon das vierte mal in zwei Jahren bei Ford und bin damit auch sehr zufrieden.

    Bei Auto-Teile-Unger habe ich auch schon ca. 230€ für Scheiben und Beläge VA bezahlt. Bei Ford sind es jetzt für VA un HA ca. 580,00€ + 65,00€ für den Ölwechsel inkl. Filter.

    Habe jetzt um 14:00 Uhr auch den Termin...
     
  16. #15 TL1000R, 26.01.2011
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  17. #16 focusdriver89, 26.01.2011
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    ich weiß nicht so...ich würd in ne 99er Karre keine fette Kohle mehr reinstecken.
    Was meinst du denn was sie dir verkaufen? Auch ATE-Bremsen und Klötze, nur mit Ford-Logo! ;)

    Und das Ford-Öl ist das schlechteste Öl was es gibt, lies mal im Forum...oder in div. anderen Foren...

    Aber ich sage mal so, für die Wirtschaft ist deine Einstellung (Nurnoch Ford) sicher nicht verkehrt.:top1:
     
  18. #17 Bad Focus, 26.01.2011
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    Nach einigen Stunden bin ich wieder zurück und sehr zufrieden. Das Lenkrad zittert nicht mehr und die Bremse hat wieder richtig grip. Habe auch noch Rabatt und einen Geldgutschein bekommen.

    Woher weißt du denn welche Marke meine Fachwerkstatt einfüllt? Bisher habe ich mit dem Öl noch nie Schwierigkeiten gehabt auch keinen Verbrauch. Jeder hat halt seine Meinung und macht seine Erfahrungen. Ford würde das Öl nicht nehmen wenn es schlecht wäre...


    Mein Auto ist sehr gut in Schuß und das Geld sicher noch Wert, außerdem möchte ich den noch zwei Jahre fahren und kann mir die Reparatur leisten... ;) In 2 Jahren, in denen ich ihn jetzt habe bin ich 57000 Km ohne jede Panne gefahren. So wird es auch noch 2 Jahre weiter gehen und dann werde ich mir wohl den neuen C-Max oder Focus Tunier holen.


    Gruß Dennis
     
  19. #18 focusdriver89, 26.01.2011
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    Okay, du hast Recht. Vielleicht hat deine Werkstatt ja soviel Sachverstand, dass sie nicht das 5W30 FormulaE nehmen...das kann schon sein...
     
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  21. #19 Bad Focus, 27.01.2011
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    vermutlich nehmen die bei Ford das. Auf der Rechnung steht Mobil 5W30. Was ist denn daran so schlecht? So ganz verstehe ich das nicht. Ich habe den FoFo knapp 60000Km mit dem Öl von Ford gefahren und keine Probleme...

    Gruß Dennis
     
  22. #20 Paddyst170, 27.01.2011
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    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Noch nicht... ;-)
     
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