Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Lenkrad Vibriert/Zittert ungefähr ab 120km/h

Diskutiere Lenkrad Vibriert/Zittert ungefähr ab 120km/h im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Also ich habe folgendes Problem, und zwar wenn ich z.B auf der Autobahn Fahre bis 100 Km/h ist alles in Ordnung aber was drüber hinaus geht fängt...

  1. #1 Johnnybellosconi, 15.08.2013
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Also ich habe folgendes Problem, und zwar wenn ich z.B auf der Autobahn Fahre bis 100 Km/h ist alles in Ordnung aber was drüber hinaus geht fängt mein Lenkrad an zu Vibrieren.

    Habe dies seit dem ich den Wagen letzten Jahres gekauft habe, bin aber bis vor kurzem selten Autobahn gefahren also hat es mich bis dato nicht weiter gestört!.

    Nun hab ich seit letzter Woche eine Domstrebe vorne drin!, dadurch ist es natürlich verstärkt worden das Vibrieren!.

    Vorweg:

    Es tritt bei Sommer sowie bei Winterreifen auf, die sind aber höchstens 1-2 Jahre alt beide Sätze

    "Sommerreifen - 195 .. 16Zoll
    "Winterreifen - 195 .. 15Zoll

    Reifen habe ich letzte Woche auswuchten lassen!!!. in einer Fachwerkstatt.


    Zu meinem Fahrzeug:

    Ford Fiesta JD3 BJ 2005 Facelift 80 PS

    Fahrwerk: Tieferlegung von H&R 30/30 kein "Gewindefahrwerk"

    Spurplatten: Spurverbreiterung von H&R mm müsste ich nach schauen.

    Bremsen: Scheiben sowie Klötze wurden vor dem Kauf erneuert! also sind fast wie neu.

    Hab den Wagen gestern mal Hoch gebockt, und an den Reifen leicht gewackelt also haben kein Spiel also an der Spur könnte es auch nicht liegen da der Wagen auch nicht nach links oder rechts zieht ;).

    Ich Tippe auf die Stabis, aber bin Gärtner und kein KFZ Mechatroniker ;).

    Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung, bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten.

    MFG Johnny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 16.08.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Domstreben bringen bei sowas auch nichts selbst bei gewindefahrwerk nichts..

    hohenschlag bzw seiten haben die nicht wirklich nicht ? Oft wird sowas nicht beachtet .. Spur kann trotzdem verstellt sein auvh wenn er gerade fährt.
     
  4. #3 Johnnybellosconi, 16.08.2013
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200

    Hab sie ja nicht aus dem Grund Eingebaut, in der Hoffnung das es aufhört zu Vibrieren es war schon etwas länger in der Planung!. Nur durch die Strebe wird halt alles verstärkt somit auch das Vibrieren.

    War halt nur ne Info was verbaut wurde/ist.!

    Wurde nur ganz normal ausgewuchtet, das wusste ich nicht also könnte trotzdem die Spur verstellt sein?.

    Das Problem ist ja an der ganzen Sache, es gibt soviele Ursachen dafür, ich will jetzt aber auch nicht Kohle ausgeben ohne Ende und das Problem besteht immer noch ;).

    MFG Johnny
     
  5. #4 Johnnybellosconi, 16.08.2013
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Ich habe mal im Netz geschaut, ist ja nicht so das, dass Problem selten Auftritt bei Ford!.

    Hab aber auch gelesen das man im Bordcomputer eine Einstellung der Lenkung vornehmen kann?, z.B Sport, Normal, Komfort ect?. und das dadurch es bei manchen Behoben wurde oder etwas gedämpft wurde.

    Wäre es bei meinem auch möglich diese Einstellung oder geht das nur bei dem St???


    MFG Johnny
     
  6. #5 vanguardboy, 16.08.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Du kannst garnix an Fahrwerk per bc einstellen. Nichtmal beim st .. wo hast denn den quatsch her ?
     
  7. #6 Johnnybellosconi, 16.08.2013
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Aus dem ST Forum! hatten viele das selbe Problem, und die konnten dies bei sich im BC Einstellen.
     
  8. #7 vanguardboy, 16.08.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Da haste wohl was falsch verstanden, der ST hat nen Sportfahrwerk drinne, mit normalen federn, die man nicht manuell per BC verstellen kann.Kannst ja mal den Link posten.



    ABer zu deinem Problem, ich würde mal 20euro in die Handnehmen, und die Achsevermessen lassen. Dabei gucken die sich ja eh, Querlenker etc an.
     
  9. #8 Schraubenvergesser, 16.08.2013
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Richtig, zudem vorher einfach mal die Spurverbreiterung demontieren und dann probieren.

    Wenn die nur eine kleine Abweichung in der Fertigung haben sollten ...
     
  10. #9 Meikel_K, 16.08.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, unbedingt - jedenfalls bei mit der Radnabe verschraubten Spurverbreiterungen. Wenn es bei beiden Radsätzen auftritt und die noch dazu ausgewuchtet sind, ist eine schlechte Mittenzentrierung nicht unwahrscheinlich.
     
  11. #10 Johnnybellosconi, 16.08.2013
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Ne ne, ich hab nicht's Falsch verstanden und auch nichts Falsches gelesen ;). Beim ST kann man die Servolenkung im BordComputer Einstellen wie oben beschrieben Normal/Komfort/Sport... Hier der link

    http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?9422-Lenkrad-Vibration/page2

    Ich denke ich werd auch mal die Achsvermessung/Spur ect durch Checken lassen.

    Mit der Spurverbreiterung hatte ich auch mal so im Hinterkopf, sowie die Stabis ect.
     
  12. #11 Meikel_K, 16.08.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie soll denn die Achsgeometrie zu Vibrationen beitragen? Erst mal weg mit dem Spurplattenkram, das kostet keinen Cent und man sieht schon mal weiter. Dass Zubehörräder den richtigen Zentrierdurchmesser haben oder entsprechende Zentrierringe, setze ich mal voraus. Wobei Zentrierringe auch Wurfpassungen sein können, so dass man sich nicht wundern muss. Es hat schon seinen Grund, dass die Zentrierbohrungen der Originalräder auf 63.35 +/- 0.04 mm toleriert sind.

    Dpmstreben können allenfalls die Übertragungsfreude erhöhen, verursachen aber nicht das Problem. Ausgelutschte Querlenker wiederum findet man nicht bei der Achsvermessung, weil die Werte statisch ja in Ordnung sind.
     
  13. dipet

    dipet Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 + Focus MK1 1,6
    Dem stimme ich absolut zu.

    Worauf noch zu achten wäre, liegen die Felgen plan auf der Scheibe/Nabe, liegen die Scheiben Plan auf der Nabe. Es wird oft beim Bremsscheibenwechel vergessen die Nabe ordentlich zu reinigen ( Rost,Schmutz). Einfach die neue Scheibe drauf und fertig und das Problem läßt nicht lange auf sich warten.
    Ist auf jeden Fall ein zwei Blicke wert.
     
  14. #13 Meikel_K, 17.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein Klassiker sind auch Räder ohne Freistich für die Bremsscheibensicherungsringe. Scheidet zwar bei Spurverbreiterungen aus, aber die könnten natürlich selbst auf Bremsscheibensicherungsringen aufsitzen, wenn der Freistich hinten zu klein ist.

    Wenn die Vibrationen vom Gasgeben abhängen, sollte man die Antriebswellen mal genauer untersuchen.
     
  15. #14 Johnnybellosconi, 25.01.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Es liegt an den Sommerreifen/Felgen. Nach dem ich die Winterreifen drauf gemacht habe war es weg!. Werd ich kurz bevor die Sommerreifen wieder drauf kommen mal neu auswuchten lassen.
     
  16. #15 vanguardboy, 25.01.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.036
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Komisch. Am anfang meintest das tritt bei winter und sommerreifen auf. Nun lags doch an den reifen..
     
  17. #16 Gutscho, 25.01.2014
    Gutscho

    Gutscho Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun X 1.3 Bj 2007
    las doch einfach mal die räder am fahrzeug und dann sollen sie wuchten. ich schätze das dein problem dann erledigt ist. vorne und hinten
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Meikel_K, 26.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Feinwuchten am Fahrzeug kann zunächst eine Lösung sein, man muss aber schon sehr verzweifelt sein, um sich das anzutun. Es ist problematisch, weil man dabei künstliche Unwuchten auf dem Rad anbringt, um die Unwuchten anderer Rotoren (Bremsscheiben, Antriebswelllen) auszugleichen. Das Rad läuft dann also nur auf dieser Radposition und auch nur in dieser Orientierung ruhig. Ein Wechsel vorne / hinten zur Abriebsoptimierung ist nicht mehr möglich, jedes Rad darf auch später nicht einmal um ein Loch versetzt montiert werden.

    Bei einer 4-Loch Felge gibt es eine Saison später also genau eine richtige und 255 falsche Möglichkeiten zur Montage aufs Fahrzeug - dann mit garantierter Unwucht. Bereits ein Satz neue Bremsscheiben erfordert erneutes Feinwuchten. Wenn ein Auto nur mit feingewuchteten Rädern ruhig läuft, stimmt irgendetwas anderes nicht.

    Beim Fiesta Mk6 gab es zu Beginn der Bauzeit ein Problem mit der Zentrierung der 14"-Stahlräder auf den vorderen Radnaben. Es gibt dazu eine TSI.
     
  20. #18 Johnnybellosconi, 30.01.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Sry hatte noch vergessen zu erwähnen bevor ich die Winterreifen/Felgen am Fahrzeug drauf gemacht habe, viel mir auf das ein Nagel drin steckte also musste ich erstmal zum Reifen Händler Vulkanisieren lassen.

    Der hat auch im Anschluss neu gewuchtet und somit war das Problem weg!.

    Also kann es ja dan nur noch an die Sommerreifen/Felgen liegen, denke werde die dort auch auswuchten lassen!.

    MFG Johnny
     
Thema:

Lenkrad Vibriert/Zittert ungefähr ab 120km/h

Die Seite wird geladen...

Lenkrad Vibriert/Zittert ungefähr ab 120km/h - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Vibrieren im ganzen Wagen und dem Lenkrad

    Vibrieren im ganzen Wagen und dem Lenkrad: Hallo, ich hatte ja schon in einem anderen Thema darüber berichtet, dass mein Ranger nun eine Rüttelplatte ist. Nach der ersten Diagnose meines...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer senken sich ab .-(

    Scheinwerfer senken sich ab .-(: Hallo Freunde der Pflaume :rasend2: Ich habe seid einiger zeit folgendes Problem ,meine Schweinwerfer senken sich ab dieses tritt aber nur...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen

    Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ab ca. 130kmh und 4.000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad. Ich merks an den Händen, die dann zittern....
  4. Suche H&R Federn 29010-1 (50mm) Fiesta JA8

    H&R Federn 29010-1 (50mm) Fiesta JA8: Hallo, ich suche die H&R Federn 29010-1.Es ist die 50mm Version für den Fiesta JA8. Wenn jemand noch welche rumliegen hat, kann er sich gerne...
  5. Schlagen v. Lenkrad im Stand

    Schlagen v. Lenkrad im Stand: Hallo zusammen, seit neuestem habe ich folgendes Verhalten bei meinem Ford Fiesta Bj. 2007 mit Automatikgetriebe: im Stand (egal ob längere Fahrt...