Lenkrad von Bj.94 Airbag auf Bj. 92

Diskutiere Lenkrad von Bj.94 Airbag auf Bj. 92 im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend, da ich neu hier bin wollte ich nun meine erste Frage an euch stellen... Ich besitze einen Ford Fiesta 1.1 CLX mit 50 PS und 4-Gang...

  1. #1 paddylev, 23.08.2007
    paddylev

    paddylev Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2 Bj. 2010 1,2 Midnight Black
    Guten Abend, da ich neu hier bin wollte ich nun meine erste Frage an euch stellen... Ich besitze einen Ford Fiesta 1.1 CLX mit 50 PS und 4-Gang Getriebe Bj. 92 und dieser hat ja leider noch keine Servolenkung, geschweige denn ein Airbag!:-(Nun möchte ich mir bei eBay ein Lenkrad von dem gleichen Ford Fiesta Bj. 94 ersteigern, mit Airbag und möchte gerne wissen ob ich das Problemlos wechseln kann oder da auch eine neue Nabe brauch? Brauche die Airbag Funktion nicht, es geht mir rein ums optische und bequeme des moderneren Lenkrad. Wäre froh wenn mir jmd. da eine klare Antwort zu geben kann. MfG und vielen Dank im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 24.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Sollte eigentlich passen, allerdings kannst du Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn du einen Aibag einbaust, muss er auch funktionieren.
     
  4. #3 ploetsch10, 24.08.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

    Und mir wäre auch mulmig, ständig mit einer Knalltüte vor dem Bauch herumzufahren, die nicht in der Hand von der zugehörigen Elektronik, sondern ganz und gar irgendwelchen statischen Aufladungen oder zufälligen Induktionen ausgeliefert ist.......

    Bloss nicht !

    Ploetsch10
     
  5. #4 paddylev, 24.08.2007
    paddylev

    paddylev Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2 Bj. 2010 1,2 Midnight Black
    Aber es besteht auch die Möglichkeit den Airbag rauszunehmen, so dass ich eben nur das Lenkrad nutze und nichts anderes, somit besteht doch kein weiteres Problem oder täusche ich mich? MfG
     
  6. #5 MucCowboy, 24.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.810
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du täuscht Dich!

    Erstens ist der Airbag und der zum Körper zeigende Prallschutz eine gemeinsame Einheit und darf auf keinen Fall geöffnet werden, denn dann wird der Airbag, die Sprengladung und das in dieser Konzentration giftige Treibmittel frei. Den Prallschutz alleine kann man auch nicht mehr befestigen, da die Halteschrauben am Airbag-Kasten sind.

    Und zweitens: ganz ohne Airbag + Prallschutz geht's auch nicht, denn dann besteht Verletzungsgefahr an den blanken Metallteilen. Das wird der TÜV auch bemängeln. Wenn der Fiesta die Hupe auch schon im Lenkradtopf hat und nimmer am Linkerhebel, geht's sowieso nicht ohne.

    @Ploetsch10: wenn man den Anschluss-Stecker vom Airbag sauber abklebt, kann nichts passieren. Das Lenkrad selber ist auf Masse, und sonst kommt da in das Innere hinter den Airbag nichts rein. Mindestens die gleichen Gefahren wie Du sie genannt hast, bestehen bei sauber angeschlossenen Airbags übrigens auch und trotzdem passiert nix.

    Aber ich teile petomka's Bedenken, dass ein nicht-funktionierender Airbag auch nicht eingebaut werden darf.

    Grüße
    Uli
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 paddylev, 24.08.2007
    paddylev

    paddylev Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 2 Bj. 2010 1,2 Midnight Black
    Wie würdest du denn am besten empfehlen den Stecker vom Airbag abzukleben? In euren Augen sollte ich das lieber ganz lassen oder? Möchte unbedingt nicht mehr dieses alte Lenkrad und suche ja auch ein Sport-Lenkrad aber finde keins im Rahmen von 40-45€... Ach ja, mein Wagen hat die Hupe nicht am Lenker. MfG
     
  9. #7 MucCowboy, 24.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.810
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Generell steht nichts dagegen, den Airbag im Lenkrad zu lassen, auch wenn er nicht angeschlossen wird. Aber wir wissen halt nicht, ob der TÜV das auch so sieht.

    Schau Dir mal das Bild unten an, das ist ein Mondeo-Airbag Bj 1998 von hinten. Du siehst auch, dass er fest mit dem Prallschutz verbunden ist. Das runde Ding in der Mitte enthält Zünder und Treibsatz. Und mitten drauf ist der 2-polige Anschluss-Stecker. Da würde ich einen Streifen kräftiges Klebeband (z.B. Tesa-Band, Gewebeband) drübermachen, das sollte reichen.

    Um gleich den Fragen vorzubeugen á la "wieso hast Du einen Airbag ausgebaut am Tisch liegen?": das Bild stammt aus meiner Tempomat-Nachrüstung, da muss beim Mondeo MK2 auch das Lenkrad inkl. Airbag getauscht werden. Alle Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit dem Teil hab ich natürlich eingehalten.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Lenkrad von Bj.94 Airbag auf Bj. 92

Die Seite wird geladen...

Lenkrad von Bj.94 Airbag auf Bj. 92 - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  2. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

    Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  3. Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten

    Kombi, Benziner, Bj 2015 surrt nach Abschalten: Hallo, ich habe vor einer Woche meinen zwölf Jahre alten Focus-Kombi gegen ein Modell aus dem Jahr 2015 (13.000km gelaufen), Ford Focus Turnier...
  4. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  5. A Sure Android Autoradio Ford Focus MK2 BJ 2010

    A Sure Android Autoradio Ford Focus MK2 BJ 2010: Hallo, hoffe es gibt nicht schon so ein ähnliches Thema, gesucht habe ich ;). So ich habe folgendes problem mit mein A-Sure Android Autoradio....