Lenkrad von Bj.94 Airbag auf Bj. 92

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von paddylev, 23.08.2007.

1. #1 paddylev, 23.08.2007
    paddylev

paddylev Neuling

Fahrzeug:
    Ka 2 Bj. 2010 1,2 Midnight Black
    Guten Abend, da ich neu hier bin wollte ich nun meine erste Frage an euch stellen... Ich besitze einen Ford Fiesta 1.1 CLX mit 50 PS und 4-Gang Getriebe Bj. 92 und dieser hat ja leider noch keine Servolenkung, geschweige denn ein Airbag!:-(Nun möchte ich mir bei eBay ein Lenkrad von dem gleichen Ford Fiesta Bj. 94 ersteigern, mit Airbag und möchte gerne wissen ob ich das Problemlos wechseln kann oder da auch eine neue Nabe brauch? Brauche die Airbag Funktion nicht, es geht mir rein ums optische und bequeme des moderneren Lenkrad. Wäre froh wenn mir jmd. da eine klare Antwort zu geben kann. MfG und vielen Dank im vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 24.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Sollte eigentlich passen, allerdings kannst du Probleme mit dem TÜV bekommen, wenn du einen Aibag einbaust, muss er auch funktionieren.

4. #3 ploetsch10, 24.08.2007
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

Und mir wäre auch mulmig, ständig mit einer Knalltüte vor dem Bauch herumzufahren, die nicht in der Hand von der zugehörigen Elektronik, sondern ganz und gar irgendwelchen statischen Aufladungen oder zufälligen Induktionen ausgeliefert ist.......

Bloss nicht !

Ploetsch10

5. #4 paddylev, 24.08.2007
    paddylev

paddylev Neuling

Fahrzeug:
    Aber es besteht auch die Möglichkeit den Airbag rauszunehmen, so dass ich eben nur das Lenkrad nutze und nichts anderes, somit besteht doch kein weiteres Problem oder täusche ich mich? MfG

6. #5 MucCowboy, 24.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du täuscht Dich!

Erstens ist der Airbag und der zum Körper zeigende Prallschutz eine gemeinsame Einheit und darf auf keinen Fall geöffnet werden, denn dann wird der Airbag, die Sprengladung und das in dieser Konzentration giftige Treibmittel frei. Den Prallschutz alleine kann man auch nicht mehr befestigen, da die Halteschrauben am Airbag-Kasten sind.

Und zweitens: ganz ohne Airbag + Prallschutz geht's auch nicht, denn dann besteht Verletzungsgefahr an den blanken Metallteilen. Das wird der TÜV auch bemängeln. Wenn der Fiesta die Hupe auch schon im Lenkradtopf hat und nimmer am Linkerhebel, geht's sowieso nicht ohne.

@Ploetsch10: wenn man den Anschluss-Stecker vom Airbag sauber abklebt, kann nichts passieren. Das Lenkrad selber ist auf Masse, und sonst kommt da in das Innere hinter den Airbag nichts rein. Mindestens die gleichen Gefahren wie Du sie genannt hast, bestehen bei sauber angeschlossenen Airbags übrigens auch und trotzdem passiert nix.

Aber ich teile petomka's Bedenken, dass ein nicht-funktionierender Airbag auch nicht eingebaut werden darf.

Grüße
    Uli

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 paddylev, 24.08.2007
    paddylev

paddylev Neuling

Fahrzeug:
    Wie würdest du denn am besten empfehlen den Stecker vom Airbag abzukleben? In euren Augen sollte ich das lieber ganz lassen oder? Möchte unbedingt nicht mehr dieses alte Lenkrad und suche ja auch ein Sport-Lenkrad aber finde keins im Rahmen von 40-45€... Ach ja, mein Wagen hat die Hupe nicht am Lenker. MfG

9. #7 MucCowboy, 24.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Generell steht nichts dagegen, den Airbag im Lenkrad zu lassen, auch wenn er nicht angeschlossen wird. Aber wir wissen halt nicht, ob der TÜV das auch so sieht.

Schau Dir mal das Bild unten an, das ist ein Mondeo-Airbag Bj 1998 von hinten. Du siehst auch, dass er fest mit dem Prallschutz verbunden ist. Das runde Ding in der Mitte enthält Zünder und Treibsatz. Und mitten drauf ist der 2-polige Anschluss-Stecker. Da würde ich einen Streifen kräftiges Klebeband (z.B. Tesa-Band, Gewebeband) drübermachen, das sollte reichen.

Um gleich den Fragen vorzubeugen á la "wieso hast Du einen Airbag ausgebaut am Tisch liegen?": das Bild stammt aus meiner Tempomat-Nachrüstung, da muss beim Mondeo MK2 auch das Lenkrad inkl. Airbag getauscht werden. Alle Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit dem Teil hab ich natürlich eingehalten.

Grüße
    Uli

Thema:

Lenkrad von Bj.94 Airbag auf Bj. 92

Die Seite wird geladen...

Lenkrad von Bj.94 Airbag auf Bj. 92 - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  4. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...