Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lenkrad wackelt bei der Fahrt, Motor läuft unrund

Diskutiere Lenkrad wackelt bei der Fahrt, Motor läuft unrund im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich hoffe das mir hier jemand ein wenig helfen kann bevor ich in die Werkstatt fahre! Erstmal ein paar Daten zum Fiesta! Erstzulassung: 7/2005...

1. #1 borchy86, 25.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    borchy86

borchy86 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiest 2005 1,4 l 80 PS
    Ich hoffe das mir hier jemand ein wenig helfen kann bevor ich in die Werkstatt fahre!

Erstmal ein paar Daten zum Fiesta!
    Erstzulassung: 7/2005
    Km: 49000
    Motor: 1,4l Benziner
    Mehr Daten gern auf Anfrage!

Nun zu meinen Problemen!
    Seit 1/2 Wochen wackelt/vibriert das Lenkrad ca 0,5-1 cm bei der Fahrt (ab ca 30/40 kmh) hin und her!
    Wenn man das Lenkrad festhält merkt man das so gut wie gar nicht in den Händen, nur wenn man das Lenkrad loslässt sieht man das!
    Beim beschleunigen tritt es dagegen kaum auf und wenn ich stark bremse wird es ein wenig mehr!
    Außerdem ist es mal stärker mal schwächer bei gleicher Straße und gleicher Geschwindigkeit!
    Schrauben sind alle fest und Reifen wurden nicht gewechselt (Ganzjahresreifen)!
    Wenn ich die Kupplung trete ändert sich nichts!
    Ein Schlagloch oder eine Bordsteinkannte kann ich als Grund auch ausschließen!

Außerdem läuft der Motor wie ich finde ziemlich unruhig und klackert ein wenig!
    Es kommt extrem selten beim Start vor das die Drehzahl kurze Zeit höher ist als normal!

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen?
    Vielen dank schon mal im vorraus!

Woran könnte das liegen?

2. fordx

fordx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Würde mal die Muttern der Räder kontrollieren und Öl. Das wäre das erste was ich machen würde. Wenn die Muttern fest sind die Felgen neu wuchten und wenn es dann immernoch ist auf Fehlersuche gehen.

3. #3 borchy86, 25.04.2012
    borchy86

borchy86 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort!
    Radmuttern sind fest! Heute morgen überprüft!
    Räder wurden nicht gewechselt, deswegen würde ich das mit dem wuchten ausschließen!

Das klackern und unrunde laufen war auch mit frischem Öl vorhanden!
    Ist mein erstes Auto und deswegen bin ich in der Sache noch ziemlich unerfahren!

4. #4 Gutscho, 25.04.2012
    Gutscho

Gutscho Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Fun X 1.3 Bj 2007
    solltest du im Adac sein , fahr mal dort hin und las die Vorderachse überprüfen.

5. #5 borchy86, 25.04.2012
    borchy86

borchy86 Neuling

Fahrzeug:
    Leider bin ich nicht beim ADAC!

6. #6 teddy.774, 25.04.2012
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Hast du irgendwie letztens nen Bordstein oder nen Schlagloch mitgenommen?

Wenn du es schon ab 30km/h merkst ist ne einfache Unwucht eher unwahrscheinlich.
    Ich vermute da eher nen Höhenschlag von Felge und/oder Reifen.

Bleibt es am wackeln wenn du beim fahren die Kupplung trittst oder hört es dann auf?

7. #7 Gutscho, 25.04.2012
    Gutscho

Gutscho Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Fun X 1.3 Bj 2007
    Hast du vor kurzen auf Sommerreifen umgerüstet? Wenn ja, probier es noch einmal mit den Winterrädern

8. fordx

fordx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Die Räder hatte er nicht gewechselt. So steht es zum mindest oben als er es geschrieben hatte^^

9. #9 Meikel_K, 25.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn beides gleichzeitig aufgetreten ist, kann es ein Motorlager sein. Gemeint ist nicht ein Lager innerhalb des Motors (Kurbelwellenlager, Pleuellager), sondern eines der Auflager (engine mounts) seitlich vom Motor an der Karosserie. Die Drehmomentstütze ist es nicht, sonst würde es dröhnen und vibrieren.

Unrunder Motorlauf und Wackeln der Karosserie im Lerlauf hätte auch an einer Undichtigkeit an der Drosselklappenwelle liegen können. Dann sollte das aber oberhalb der Leerlaufdrehzahl nicht mehr zu spüren sein.

10. #10 borchy86, 26.04.2012
    borchy86

borchy86 Neuling

Fahrzeug:
    Ich hab mal alle Fragen von euch im 1. Post beantwortet!

Thema: Lenkrad wackelt bei der Fahrt, Motor läuft unrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fiesta Lenkrad vibriert bei Fahrt

,
  2. Fiesta Lenkrad vibriert

Die Seite wird geladen...

Lenkrad wackelt bei der Fahrt, Motor läuft unrund - Ähnliche Themen

1. Linke Seite des Lenkrads mit Steuerdaten erscheint im Display

Linke Seite des Lenkrads mit Steuerdaten erscheint im Display: Hallo zusammen, wir haben uns vor zwei Wochen einen Focus MK 3 Turnier Titanium gekauft. Das Fahrzeug ist BJ 2011, 1,6 16V. Seit drei Tagen...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kühlerlüfter läuft ständig

Kühlerlüfter läuft ständig: Mal ne Frage, bei meinem ST Bj2016 also FL Modell (Benziner 250PS) läuft sobald die Klima an ist ständig der Lüfter. Ist das so richtig? Kenne...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  5. Fort! fährt jetzt im Ford fort.

Fort! fährt jetzt im Ford fort.: Moinsen aus der norddeutschen Tiefebene. Ich bin seit gestern im Besitze eine Mondeo Turnier Mk3 Bj 3/02. Wie es sich gehört natürlich mit...