Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lenkrad wackelt bei der Fahrt, Motor läuft unrund

Diskutiere Lenkrad wackelt bei der Fahrt, Motor läuft unrund im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich hoffe das mir hier jemand ein wenig helfen kann bevor ich in die Werkstatt fahre! Erstmal ein paar Daten zum Fiesta! Erstzulassung: 7/2005...

  1. #1 borchy86, 25.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    borchy86

    borchy86 Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiest 2005 1,4 l 80 PS
    Ich hoffe das mir hier jemand ein wenig helfen kann bevor ich in die Werkstatt fahre!

    Erstmal ein paar Daten zum Fiesta!
    Erstzulassung: 7/2005
    Km: 49000
    Motor: 1,4l Benziner
    Mehr Daten gern auf Anfrage!

    Nun zu meinen Problemen!
    Seit 1/2 Wochen wackelt/vibriert das Lenkrad ca 0,5-1 cm bei der Fahrt (ab ca 30/40 kmh) hin und her!
    Wenn man das Lenkrad festhält merkt man das so gut wie gar nicht in den Händen, nur wenn man das Lenkrad loslässt sieht man das!
    Beim beschleunigen tritt es dagegen kaum auf und wenn ich stark bremse wird es ein wenig mehr!
    Außerdem ist es mal stärker mal schwächer bei gleicher Straße und gleicher Geschwindigkeit!
    Schrauben sind alle fest und Reifen wurden nicht gewechselt (Ganzjahresreifen)!
    Wenn ich die Kupplung trete ändert sich nichts!
    Ein Schlagloch oder eine Bordsteinkannte kann ich als Grund auch ausschließen!

    Außerdem läuft der Motor wie ich finde ziemlich unruhig und klackert ein wenig!
    Es kommt extrem selten beim Start vor das die Drehzahl kurze Zeit höher ist als normal!

    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen?
    Vielen dank schon mal im vorraus!

    Woran könnte das liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Würde mal die Muttern der Räder kontrollieren und Öl. Das wäre das erste was ich machen würde. Wenn die Muttern fest sind die Felgen neu wuchten und wenn es dann immernoch ist auf Fehlersuche gehen.
     
  4. #3 borchy86, 25.04.2012
    borchy86

    borchy86 Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiest 2005 1,4 l 80 PS
    Danke für die schnelle Antwort!
    Radmuttern sind fest! Heute morgen überprüft!
    Räder wurden nicht gewechselt, deswegen würde ich das mit dem wuchten ausschließen!

    Das klackern und unrunde laufen war auch mit frischem Öl vorhanden!
    Ist mein erstes Auto und deswegen bin ich in der Sache noch ziemlich unerfahren!
     
  5. #4 Gutscho, 25.04.2012
    Gutscho

    Gutscho Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun X 1.3 Bj 2007
    solltest du im Adac sein , fahr mal dort hin und las die Vorderachse überprüfen.
     
  6. #5 borchy86, 25.04.2012
    borchy86

    borchy86 Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiest 2005 1,4 l 80 PS
    Leider bin ich nicht beim ADAC!
     
  7. #6 teddy.774, 25.04.2012
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Hast du irgendwie letztens nen Bordstein oder nen Schlagloch mitgenommen?

    Wenn du es schon ab 30km/h merkst ist ne einfache Unwucht eher unwahrscheinlich.
    Ich vermute da eher nen Höhenschlag von Felge und/oder Reifen.

    Bleibt es am wackeln wenn du beim fahren die Kupplung trittst oder hört es dann auf?
     
  8. #7 Gutscho, 25.04.2012
    Gutscho

    Gutscho Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Fun X 1.3 Bj 2007
    Hast du vor kurzen auf Sommerreifen umgerüstet? Wenn ja, probier es noch einmal mit den Winterrädern
     
  9. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Die Räder hatte er nicht gewechselt. So steht es zum mindest oben als er es geschrieben hatte^^
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 25.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn beides gleichzeitig aufgetreten ist, kann es ein Motorlager sein. Gemeint ist nicht ein Lager innerhalb des Motors (Kurbelwellenlager, Pleuellager), sondern eines der Auflager (engine mounts) seitlich vom Motor an der Karosserie. Die Drehmomentstütze ist es nicht, sonst würde es dröhnen und vibrieren.

    Unrunder Motorlauf und Wackeln der Karosserie im Lerlauf hätte auch an einer Undichtigkeit an der Drosselklappenwelle liegen können. Dann sollte das aber oberhalb der Leerlaufdrehzahl nicht mehr zu spüren sein.
     
  12. #10 borchy86, 26.04.2012
    borchy86

    borchy86 Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiest 2005 1,4 l 80 PS
    Ich hab mal alle Fragen von euch im 1. Post beantwortet!
     
Thema:

Lenkrad wackelt bei der Fahrt, Motor läuft unrund

Die Seite wird geladen...

Lenkrad wackelt bei der Fahrt, Motor läuft unrund - Ähnliche Themen

  1. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

    Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Welche Pumpe läuft da nach??

    Welche Pumpe läuft da nach??: Welche Pumpe läuft nach ausschalten des Motors nach, Beifahrerseite..unter Kotflügel?? Dauert ca. 30 sek nach Zündung aus... Danke
  3. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lenkrad

    Lenkrad: Schönen Guten Abend zusammen. Kann mir jemand sagen ob das Lenkrad aus dem Transit ab Bj 06 und den Transit Bj. 00-06 passt? Da man ja bei Ka und...
  5. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...