lenkrad wackelt beim beschleunigen von 110-130

Diskutiere lenkrad wackelt beim beschleunigen von 110-130 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo leute, ich hab nen fokus bj 2000 kombi diesel. beim beschleunigen bei tempo 110-130 wackelt das lenkrad. wenn cih runter vom gas gehe, ist...

  1. #1 reiserchen, 21.05.2008
    reiserchen

    reiserchen Guest

    hallo leute,
    ich hab nen fokus bj 2000 kombi diesel.
    beim beschleunigen bei tempo 110-130 wackelt das lenkrad. wenn cih runter vom gas gehe, ist es wech. bei geschwindigkeiten darüber/darunter auch.
    was kann das sein? da problem nur beim beschleunigen auftritt, evtl. antriebswelle?
     
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  3. olih

    olih Neuling

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    Hallo, ich würde mal auf eine Unwucht der Räder tippen, hatte ich auch mal nachdem ich mit einem Rad an die Bordsteinkante gekommen bin.
     
  4. MoSo

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    ist meist das typisches symptom für antriebswellen, ja.
     
  5. #4 FoFoFLFan, 21.05.2008
    FoFoFLFan

    FoFoFLFan = F.E.A.R. =

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    Antriebswelle ja. bei Räder bzw Reifen gehts ab 80km/h los und bleibt bestehen - unabhängig davon ob beschleunigt wird oder nicht.
     
  6. #5 Loki_GER, 21.05.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

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    Die kritische Drehzahl (und somit die Geschwindigkeit) bei der sich eine Unwucht bemerkbar macht liegt an der Art der Unwucht und kann durchaus differieren. Zu sagen das eine Unwucht des Reifens sich generell ab 80 Km/h bemerkbar macht ist falsch. Der Grund der Unwucht muß nicht in einem verlorenen Gewicht begründet liegen, sondern kann z.B. auch durch ein verformtes Felgenhorn hervorgerufen werden, bei beiden Gründen tritt eine Unwucht auf aber mit Sicherheit nicht bei der gleichen Geschwindigkeit. Am besten zum Reifenservice/FFH fahren und die Vorderräder auswuchten lassen bzw die Antriebswellen überprüfen lassen.
     
  7. #6 Schwarzwälder, 21.05.2008
    Schwarzwälder

    Schwarzwälder Der Badner

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    Hallo,

    es könnten aber auch die Bremsscheiben sein, wenn diese eine Unwucht in radialer Richtung aufweisen.

    Aber mit den Antriebswellen geb ich Dir recht, hatte ich an meinem Escort auch mal .
     
  8. Gert

    Gert Guest

    Leidensgenosse

    :weinen2:Also, nun ... ich leide schon seid langen darunter - Vibrationen im lenkrad, aber in jeder Geschwindigkeit.

    Hab schon zig Felgen und Reifen getestet, Antriebswelle rechts getauscht, Antriebsgelenk getauscht, elektronisch gewuchtet (wg. Bremsscheiben) etc

    alles ohne Besserung :weinen2::weinen2::weinen2:


    Bleibe am Ball ... irgendwann kommt hoffentlich die Lösung.

    Bloß nicht unnütz Geld investieren ... meist ist es umsonst:mies::mies::mies:

    Mein FoFoHändler ist mit seinem Latein schon am Ende. Hab in einem anderen Thread schon Infos darüber.

    Grüße
     
  9. mattis

    mattis Forum As

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    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

    ich habe seit Kurzem auch ein leichtes Zittern bei ca. Tempo 100 auf dem Lenkrad.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist:
    Nach einer Kurve, also wenn die Lenkung eingeschlagen war, treten beim Zurückstellen der Lenkung leichte "pulsierende Bewegungen" auf.
    Also die Lenkung stellt sich nicht "fließend" zurück, sondern eben mit diesen minimalen Schwankungen.

    Macht das eurer auch?

    War vor Kurzem in der Werkstatt, da wurden die Räder und vermutlich einige Teile der Aufhängung demontiert und irgendwelche Teile verklebt (Knacken bei Wechsel der Fahrtrichtung V<-->R).

    Evtl. sollte ich nochmal reklamieren.


    Gruß
    Matthias
     
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  11. #9 c-maxer, 22.05.2008
    c-maxer

    c-maxer Guest

    wir haben gestern Nachmittag unseren neuen Abgeholt und er hat auch bei 40 km/h und ab knapp 100km/h angefangen zu flattern.
    Der Händler sagte das des sein kann das es die vorderen Räder sind da diese an der Verschleißgrenze wären.
    Also andere gebrauchte gewuchtet und montiert, siehe da bei 40km/h hat nichts mehr gefalttert, aber bei der hohen Geschwindigkeit ist es immer noch......
    seltsam....:gruebel:


    gruß
    Frank
     
  12. #10 markus st, 22.05.2008
    markus st

    markus st Guest

    bei meinem st wurden auch die antriebswellen verklebt...seither keine probleme mehr.

    das problem mit dem lenkradzittern(100-120) hab ich auch,war erst beim freundlichen.felgen gewuchtet ok-reifen leichter höhenschlag und SPUR VERSTELLT.habe mich mit dem thema in letzter zeit befasst und glaube(hoffe) das ich nachdem ich im herbst oder nächstes frühjahr neue reifen gewechselt habe und die spur eingestellt habe das problem verschwunden ist.

    habe auch schon die hinteren felgen nach vorne gemacht wurde nichtbesser.

    P.S.:manchal sitzt auch schmutz zwischen felge und flansch oder distanzscheiben.

    wenn beim bremsen das lenkrad zittert liegt es oft an den scheiben oder an mechanischen bauteilen(querlenker,radlager)


    ....ist echt ne nervige sache versuche mich erstmal damit abzufinden...
     
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