Lenkrad wackelt

Diskutiere Lenkrad wackelt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, das Lenkrad meines Focus wackelt neuerdings. Bei geringeren Geschwindigkeiten zittert das Lenkrad nach links und rechts, jedoch...

1. #1 herrmann95, 12.02.2008
    herrmann95

herrmann95 Guest

Moin zusammen,

das Lenkrad meines Focus wackelt neuerdings. Bei geringeren Geschwindigkeiten zittert das Lenkrad nach links und rechts, jedoch nicht so doll, dass es ausbricht. es ist jedoch verdammt nervig. ab so 80 km/h hört das auf und auch wenn ich ganz streng geradeaus fahre. inbesondere beim anfahren und dann, wenn die straße uneben ist, kommt es.
    ursache ist unklar, kein unfall, kein nix. das einzige was war, ich habe holz im auto 300 km transportiert. das wog schon was, aber kann das sein?

hat jemand eine erklärung was es sein könnte? was wird wohl die reparatur ungefähr kosten?

lieben dank für die hilfe

2. #2 Fordbergkamen, 12.02.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    wie schwer war denn dein Holz?
    Im Extremfall könntest du ihn so überladen haben das nun eine Felge krumm ist, sprich eine Acht drin.
    Vielleicht mal die Räder auf die Wuchtmaschine packen und schauen ob ein Seiten- / Höhenschlag zu sehen ist.
    MfG
    Dirk

3. #3 Ford-ler, 12.02.2008
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Eine Krumme Felge durch Überladen?? Sowas habe ich ja noch nie gehört!!

Wahrscheinlich müssen nur die Räder neu ausgewuchtet werden. Dabei vieleicht auch gleich mal einen Blick auf die Stabi-Stangen werfen, die Schlagen beim Focus gerne frühzeitig aus!!

4. #4 herrmann95, 12.02.2008
    herrmann95

herrmann95 Guest

so schwer war das holz nicht; kofferraum halb voll, aber alles aumgeklappt :-)

wenn es eine unwucht wäre, müsste es dann nicht immer wackeln?
    was sind denn die stabistangen, ist das teuer? fahre ich mit dem problem zu ford oder genügt atu :-)

5. skr

skr aka The Stig

Bei ATU werden die Dir erzählen, das die ganze Vorderachse verschlissen ist und Du neue Dreickslenker, Spurstangen und Pendelstützen brauchst.

Ich tippe mal stark auf eine Unwucht oder einen ausgewaschenen Reifen (kommt eventuell von defekten Stoßdämpfern). Ansonsten mal die Lager der Vorderachse ansehen (lassen). Je nach Laufleistung kann es schon sein, das die Gummilager im Dreieckslenker verschlissen sind.

6. #6 herrmann95, 12.02.2008
    herrmann95

herrmann95 Guest

o.k. und wo soll ich hingehen, kann gleiches mir nicht auch bei ford passieren; leider habe ich selbst von dem ganzen keine ahnung.
    was nun?

7. skr

skr aka The Stig

Ich würde dann eher noch zu Ford fahren oder zu einer anderen freien kleinen Werkstatt.

ATU ist in meinen Augen eine Drückerkolonne und da arbeiten auch keine (bis auf die Meister) ausgebildeten KFzler sondern sogenannte "Servicetechniker", die nur einen 4-wöchigen Lehrgang gemacht haben. Dort geht es unter anderem darum, dem Kunden möglichst viel Ware aufzuschwatzen. Und günstig ist ATU auch nicht.

8. #8 herrmann95, 12.02.2008
    herrmann95

herrmann95 Guest

danke für die nachricht. was ist mit pitstop :-)
    was gibt es noch, wohne in 26125 oldenburg

9. skr

skr aka The Stig

Sorry, in Oldenburg kenn ich nix ;) Bin aus einer etwas anderen Ecke. Mit Pit Stop hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht, aber soweit ich weiß, haben die einen etwas besseren Ruf als ATU (schlechter geht ja eigentlich auch nicht ;)).
    Sonst fahr einfach mal dort hin, hol Dir eine Meinung und wenn Du dann noch zweifelst, ruhig noch eine von einer anderen Werkstatt einholen. In Niedersachsen gibt es doch auf den Dörfern eine ganze Reihe kleiner Ford Vertragswerstätten, mit denen habe ich eigentlich immer die besten Erfahrungen gemacht, vielleicht probierst Du es mal da? :)

10. #10 Fordbergkamen, 13.02.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    du schreibst >>beim Anfahren<<, eine Unwucht macht sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bemerkbar, denn die Zentrifugalkräfte müssen ja erst zur Geltung kommen.
    Wenn es bereits beim Anfahren wackelt ist die Sache mit der Acht in der Felge garnicht so aus der Luft gegriffen.
    Hohe Beladung, derbes Schlagloch und eine ungünstige Radstellung, schon hast du eine Felge geschrottet.
    Fahr zum Reigenfutzi, lass deine Räder wuchten, wurde ja auch schon angesprochen von wegen Unwucht, dabei sieht man schon was mit den Felgen ist.
    MfG
    Dirk

11. #11 herrmann95, 16.02.2008
    herrmann95

herrmann95 Guest

moin,
    war eben bei ford. im gegenstz zum letzten händler waren die echt nett und pfiffig. 3 räder hatten ne unwucht. hingefahren, ne halbe stunde später war es fertig und das für 25 €. jetzt fährt er wieder wie ne eins und man bekommt keine muskelkater vom lenkrad festhalten :-)
    danke nochmal

Thema: Lenkrad wackelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus dnw lenkrad zittert

Die Seite wird geladen...

Lenkrad wackelt - Ähnliche Themen

1. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...
  2. welches Lenkrad ?

welches Lenkrad ?: Hab hier 2 Lenkräder rumliegen , kann die aber nicht zu ordnen zu welchem Fahrzeug die gehören leider sind darauf keine Teilenummer oder sonstiges...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lenkrad umrüsten

Lenkrad umrüsten: Hallo liebes Forum, Da mein Lenkrad total abgenutzt ist, würde ich gerne ein Neues kaufen, und zwar am besten gleich vom Focus mk3 FL. Nur leider...
  4. Lenkrad hat Spielraum

Lenkrad hat Spielraum: Hallo alle, habe mir gerade einen Ford Maverick 2.3 16V 2006 gekauft. Beim Heimfahren habe ich bemerkt, dass das Lenkrad viel Spielraum hat. Auf...
  5. Biete Focus DYB MK3 RS Lenkrad mit Tempomat

Focus DYB MK3 RS Lenkrad mit Tempomat: biete ein neuwertiges RS Lenkrad mit Tempomat ohne Airbag. War nur ein paar Wochen verbaut. 299€ incl. Versand