Lenkrad wackelt

Diskutiere Lenkrad wackelt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, das Lenkrad meines Focus wackelt neuerdings. Bei geringeren Geschwindigkeiten zittert das Lenkrad nach links und rechts, jedoch...

  1. #1 herrmann95, 12.02.2008
    herrmann95

    herrmann95 Guest

    Moin zusammen,

    das Lenkrad meines Focus wackelt neuerdings. Bei geringeren Geschwindigkeiten zittert das Lenkrad nach links und rechts, jedoch nicht so doll, dass es ausbricht. es ist jedoch verdammt nervig. ab so 80 km/h hört das auf und auch wenn ich ganz streng geradeaus fahre. inbesondere beim anfahren und dann, wenn die straße uneben ist, kommt es.
    ursache ist unklar, kein unfall, kein nix. das einzige was war, ich habe holz im auto 300 km transportiert. das wog schon was, aber kann das sein?

    hat jemand eine erklärung was es sein könnte? was wird wohl die reparatur ungefähr kosten?

    lieben dank für die hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 12.02.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    wie schwer war denn dein Holz?
    Im Extremfall könntest du ihn so überladen haben das nun eine Felge krumm ist, sprich eine Acht drin.
    Vielleicht mal die Räder auf die Wuchtmaschine packen und schauen ob ein Seiten- / Höhenschlag zu sehen ist.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 Ford-ler, 12.02.2008
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Eine Krumme Felge durch Überladen?? Sowas habe ich ja noch nie gehört!!

    Wahrscheinlich müssen nur die Räder neu ausgewuchtet werden. Dabei vieleicht auch gleich mal einen Blick auf die Stabi-Stangen werfen, die Schlagen beim Focus gerne frühzeitig aus!!
     
  5. #4 herrmann95, 12.02.2008
    herrmann95

    herrmann95 Guest

    so schwer war das holz nicht; kofferraum halb voll, aber alles aumgeklappt :-)

    wenn es eine unwucht wäre, müsste es dann nicht immer wackeln?
    was sind denn die stabistangen, ist das teuer? fahre ich mit dem problem zu ford oder genügt atu :-)
     
  6. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Bei ATU werden die Dir erzählen, das die ganze Vorderachse verschlissen ist und Du neue Dreickslenker, Spurstangen und Pendelstützen brauchst.

    Ich tippe mal stark auf eine Unwucht oder einen ausgewaschenen Reifen (kommt eventuell von defekten Stoßdämpfern). Ansonsten mal die Lager der Vorderachse ansehen (lassen). Je nach Laufleistung kann es schon sein, das die Gummilager im Dreieckslenker verschlissen sind.
     
  7. #6 herrmann95, 12.02.2008
    herrmann95

    herrmann95 Guest

    o.k. und wo soll ich hingehen, kann gleiches mir nicht auch bei ford passieren; leider habe ich selbst von dem ganzen keine ahnung.
    was nun?
     
  8. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dann eher noch zu Ford fahren oder zu einer anderen freien kleinen Werkstatt.

    ATU ist in meinen Augen eine Drückerkolonne und da arbeiten auch keine (bis auf die Meister) ausgebildeten KFzler sondern sogenannte "Servicetechniker", die nur einen 4-wöchigen Lehrgang gemacht haben. Dort geht es unter anderem darum, dem Kunden möglichst viel Ware aufzuschwatzen. Und günstig ist ATU auch nicht.
     
  9. #8 herrmann95, 12.02.2008
    herrmann95

    herrmann95 Guest

    danke für die nachricht. was ist mit pitstop :-)
    was gibt es noch, wohne in 26125 oldenburg
     
  10. skr

    skr aka The Stig

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, in Oldenburg kenn ich nix ;) Bin aus einer etwas anderen Ecke. Mit Pit Stop hab ich noch gar keine Erfahrungen gemacht, aber soweit ich weiß, haben die einen etwas besseren Ruf als ATU (schlechter geht ja eigentlich auch nicht ;)).
    Sonst fahr einfach mal dort hin, hol Dir eine Meinung und wenn Du dann noch zweifelst, ruhig noch eine von einer anderen Werkstatt einholen. In Niedersachsen gibt es doch auf den Dörfern eine ganze Reihe kleiner Ford Vertragswerstätten, mit denen habe ich eigentlich immer die besten Erfahrungen gemacht, vielleicht probierst Du es mal da? :)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fordbergkamen, 13.02.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15

    Hallo,
    du schreibst >>beim Anfahren<<, eine Unwucht macht sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bemerkbar, denn die Zentrifugalkräfte müssen ja erst zur Geltung kommen.
    Wenn es bereits beim Anfahren wackelt ist die Sache mit der Acht in der Felge garnicht so aus der Luft gegriffen.
    Hohe Beladung, derbes Schlagloch und eine ungünstige Radstellung, schon hast du eine Felge geschrottet.
    Fahr zum Reigenfutzi, lass deine Räder wuchten, wurde ja auch schon angesprochen von wegen Unwucht, dabei sieht man schon was mit den Felgen ist.
    MfG
    Dirk
     
  13. #11 herrmann95, 16.02.2008
    herrmann95

    herrmann95 Guest

    moin,
    war eben bei ford. im gegenstz zum letzten händler waren die echt nett und pfiffig. 3 räder hatten ne unwucht. hingefahren, ne halbe stunde später war es fertig und das für 25 €. jetzt fährt er wieder wie ne eins und man bekommt keine muskelkater vom lenkrad festhalten :-)
    danke nochmal
     
Thema:

Lenkrad wackelt

Die Seite wird geladen...

Lenkrad wackelt - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abnutzung/Verschleiß am Lenkrad so normal?

    Abnutzung/Verschleiß am Lenkrad so normal?: Hallo zusammen, habe meinen Focus seit 2013 und mittlerweile 45.000 km. Ich finde, dass man nach dieser überschaubaren Zeit noch keine so...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lenkrad

    Lenkrad: Schönen Guten Abend zusammen. Kann mir jemand sagen ob das Lenkrad aus dem Transit ab Bj 06 und den Transit Bj. 00-06 passt? Da man ja bei Ka und...
  3. Lenkrad

    Lenkrad: Hallo zusammen, kurz ne kleine Frage und zwar passen auch die normalen Lenkräder zb das Lenkrad aus dem mk7.5 Facelift Sport oder andere modelle...
  4. Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad

    Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach einem Fiesta ST Lenkrad für den 1.6l Ecoboost 182PS. Wenn möglich mit Bildern und Preis antworten :) Lg Marcel
  5. beheizbares Lenkrad und mehr...

    beheizbares Lenkrad und mehr...: I'm about to order an electric adjustable steering column ( memory i.c. with the merory seats ), a heated steering wheel + clockspring & module.....